- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178302
Beschreibende Patientenanalyse zur Ermöglichung risikobasierter Qualitätsverbesserungsmaßnahmen in einer großen internistischen Gruppenpraxis (EMANCIPATE)
Beschreibende Patientenanalyse zur Ermöglichung risikobasierter Qualitätsverbesserungsmaßnahmen in einer großen internistischen Gruppenpraxis – Die EMANCIPATE-Studie
Hintergrund: An klinischen Studien nehmen häufig Patienten aus großen Krankenhäusern oder Universitätskliniken teil. Angaben zu Patienten, die in der Praxis von Kassenärzten betreut werden, weisen Evidenzlücken auf.
Ziele/Ziele:
Die vorliegende Studie verfolgt drei Ziele: Erstens die systematische Beschreibung des Patientenkollektivs einer großen Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin. Zweitens, um Hochrisikopatienten mithilfe etablierter Risikoscores zu identifizieren. Und drittens, um routinemäßige Bildgebungsdaten einzubeziehen, um das Patientenmanagement zu optimieren.
Methoden/Einrichtung der Teilnehmer: Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Ausgangsmerkmale der Patienten, zur Risikobewertung und zur Integration von Daten aus Bildgebungstests. Das Setting der vorliegenden Studie ist eine große Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, die aus Kassenärzten besteht. Die Studienteilnehmer werden in die alltägliche, reale klinische Versorgung einbezogen und stellen daher „All-Comedy“ dar, die die Einschlusskriterien erfüllen:
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter über 18 Jahren, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, die sich einer Endoskopie vor Ort unterziehen, an Arteriosklerose oder Herzinsuffizienz leiden, bei denen abnormale Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wurden, entweder offene oder latente Hypo- oder Hyperthyreose, oder bei denen einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten diagnostiziert werden.
- Routinelaborergebnisse innerhalb der letzten 3 Monate verfügbar.
- Verfügbare Bilddaten der letzten 3 Monate, durchgeführt vor Ort. Perspektive: Ziel der Studie ist es, die aktuelle Situation und Qualität der Gesundheitsversorgung in definierten Patientenpopulationen im klinischen Alltag einer großen öffentlichen Behörde zu bewerten. Diese Daten liefern eine fundierte Begründung zur Identifizierung von Qualitätsproblemen und Einschränkungen bei unserer Leistung einer leitlinienkonformen Behandlung in der routinemäßigen Patientenversorgung.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Adlbrecht, MD
- Telefonnummer: +4313671373
- E-Mail: ordination@imed19-privat.at
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter über 18 Jahren, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, die sich einer Endoskopie vor Ort unterziehen, an Arteriosklerose oder Herzinsuffizienz leiden, bei denen abnormale Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wurden, entweder offene oder latente Hypo- oder Hyperthyreose, oder bei denen einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten diagnostiziert werden.
- Routinelaborergebnisse innerhalb der letzten 3 Monate verfügbar.
- Verfügbare Bilddaten der letzten 3 Monate, durchgeführt vor Ort.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikobewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen))
|
Beschreiben Sie das Risiko anhand der Risikobewertungen (CHADS-VASC-Bewertung, EU-TIRADS-Bewertung, ASCVD-Risikobewertung, FIB-4-Bewertung).
|
Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen))
|
Bewertung der Pflegequalität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen)
|
Beschreiben Sie das Erreichen individueller Behandlungsziele gemäß den aktuellen Leitlinien (Lipid-Ziele, Blutdruck-Ziele).
|
Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen)
|
Grundmerkmale
Zeitfenster: Ausgangswert/Zeitpunkt der Studieneinbindung
|
Beschreibung der Grundmerkmale (Alter, Gewicht, Größe, routinemäßige Beurteilung von Laborparametern wie Kreatinin, Schilddrüsenhormone, Leberenzyme, Lipide) von Patienten mit Herzinsuffizienz in einer ambulanten Praxis für Innere Medizin.
|
Ausgangswert/Zeitpunkt der Studieneinbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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