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Beschreibende Patientenanalyse zur Ermöglichung risikobasierter Qualitätsverbesserungsmaßnahmen in einer großen internistischen Gruppenpraxis (EMANCIPATE)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Imed19

Beschreibende Patientenanalyse zur Ermöglichung risikobasierter Qualitätsverbesserungsmaßnahmen in einer großen internistischen Gruppenpraxis – Die EMANCIPATE-Studie

Hintergrund: An klinischen Studien nehmen häufig Patienten aus großen Krankenhäusern oder Universitätskliniken teil. Angaben zu Patienten, die in der Praxis von Kassenärzten betreut werden, weisen Evidenzlücken auf.

Ziele/Ziele:

Die vorliegende Studie verfolgt drei Ziele: Erstens die systematische Beschreibung des Patientenkollektivs einer großen Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin. Zweitens, um Hochrisikopatienten mithilfe etablierter Risikoscores zu identifizieren. Und drittens, um routinemäßige Bildgebungsdaten einzubeziehen, um das Patientenmanagement zu optimieren.

Methoden/Einrichtung der Teilnehmer: Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Ausgangsmerkmale der Patienten, zur Risikobewertung und zur Integration von Daten aus Bildgebungstests. Das Setting der vorliegenden Studie ist eine große Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, die aus Kassenärzten besteht. Die Studienteilnehmer werden in die alltägliche, reale klinische Versorgung einbezogen und stellen daher „All-Comedy“ dar, die die Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Weibliche oder männliche Patienten im Alter über 18 Jahren, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, die sich einer Endoskopie vor Ort unterziehen, an Arteriosklerose oder Herzinsuffizienz leiden, bei denen abnormale Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wurden, entweder offene oder latente Hypo- oder Hyperthyreose, oder bei denen einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten diagnostiziert werden.
  2. Routinelaborergebnisse innerhalb der letzten 3 Monate verfügbar.
  3. Verfügbare Bilddaten der letzten 3 Monate, durchgeführt vor Ort. Perspektive: Ziel der Studie ist es, die aktuelle Situation und Qualität der Gesundheitsversorgung in definierten Patientenpopulationen im klinischen Alltag einer großen öffentlichen Behörde zu bewerten. Diese Daten liefern eine fundierte Begründung zur Identifizierung von Qualitätsproblemen und Einschränkungen bei unserer Leistung einer leitlinienkonformen Behandlung in der routinemäßigen Patientenversorgung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientenpopulation einer großen Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin

Beschreibung

  1. Weibliche oder männliche Patienten im Alter über 18 Jahren, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, die sich einer Endoskopie vor Ort unterziehen, an Arteriosklerose oder Herzinsuffizienz leiden, bei denen abnormale Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wurden, entweder offene oder latente Hypo- oder Hyperthyreose, oder bei denen einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten diagnostiziert werden.
  2. Routinelaborergebnisse innerhalb der letzten 3 Monate verfügbar.
  3. Verfügbare Bilddaten der letzten 3 Monate, durchgeführt vor Ort.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen))
Beschreiben Sie das Risiko anhand der Risikobewertungen (CHADS-VASC-Bewertung, EU-TIRADS-Bewertung, ASCVD-Risikobewertung, FIB-4-Bewertung).
Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen))
Bewertung der Pflegequalität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen)
Beschreiben Sie das Erreichen individueller Behandlungsziele gemäß den aktuellen Leitlinien (Lipid-Ziele, Blutdruck-Ziele).
Zu Studienbeginn und je nach Verfügbarkeit während der routinemäßigen klinischen Nachsorge, bis zu 10 Jahre (keine formellen Nachuntersuchungen/Zeitrahmen)
Grundmerkmale
Zeitfenster: Ausgangswert/Zeitpunkt der Studieneinbindung
Beschreibung der Grundmerkmale (Alter, Gewicht, Größe, routinemäßige Beurteilung von Laborparametern wie Kreatinin, Schilddrüsenhormone, Leberenzyme, Lipide) von Patienten mit Herzinsuffizienz in einer ambulanten Praxis für Innere Medizin.
Ausgangswert/Zeitpunkt der Studieneinbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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