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Validierungsstudie einer Serum-miRNA-Signatur bei Gliompatienten.

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Regina Elena Cancer Institute

Validierungsstudie einer mit IDH1 Stuatus assoziierten Serum-miRNA-Signatur als nicht-invasive diagnostische und prognostische Biomarker bei Gliompatienten

Prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle, gemeinnützige Studie einer Kohorte von Patienten mit Gliomen mit dem Ziel, miRNA-Serumsignaturen im Zusammenhang mit dem IDH1-Status und der Prognose als zuverlässige, spezifische und empfindliche zirkulierende diagnostische Biomarker zu validieren, die auch zur Verbesserung der prognostischen Stratifizierung von Patienten nützlich sind. Die Studie wird an Serumproben zum Zeitpunkt der Diagnose, 4–6 Tage nach der Operation und/oder bei der ersten Nachuntersuchung nach der Operation in einer neuen Kohorte von Gliompatienten und repräsentativ für verschiedene IDH1-Mutationsstatus durchgeführt. Da der Vergleich der miRNA-Expressionsprofile in Serum und Gewebe darüber hinaus weitere Belege für die Verwendung von Serum-miRNAs als verlässliche Biomarker liefern kann, wird ihre Expression nach Möglichkeit auch in Gewebebiopsien desselben Patienten analysiert und mit der Expression verglichen Profile von Serum-miRNAs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftliche Daten legen nahe, dass eine Serumsignatur von miRNA ein vielversprechendes nichtinvasives diagnostisches und prognostisches Instrument zur Stratifizierung von Patienten mit Gliomen nach IDH1-Status durch Flüssigbiopsie sein könnte. Das Hauptziel besteht darin, durch nicht-invasive Methoden eine Signatur von Serum-miRNAs als zuverlässige, spezifische und empfindliche diagnostische und/oder prognostische Biomarker für Patienten mit Gliomen zu validieren, die auch dabei helfen können, die an Biopsiegewebe durchgeführten molekularen Analysen zu integrieren. Das ultimative Ziel besteht daher darin, spezifische Biomarker für einen „individuellen“ medizinischen Ansatz für Gliompatienten zu validieren, mit potenziellen klinischen Vorteilen, die sich aus einem verbesserten Patientenmanagement und der Identifizierung der bestmöglichen Therapie für bestimmte Untergruppen biologischer Daten von Patienten ergeben. Es werden Blutproben von Krebspatienten aus Gehirnen mit unterschiedlichem IDH1-Status und unterschiedlichem Grad verwendet, die aus den an der Studie teilnehmenden Zentren rekrutiert werden.

Wenn möglich, werden Gewebeproben, die entsprechend der klinischen Praxis aus einer Biopsie stammen, für die Diagnose desselben Patienten verwendet.

Für die in der Studie vorgesehenen Analysen müssen bei der Diagnose, bei der Entlassung nach der Operation (4-6 Tage nach der Operation) und/oder bei der ersten postoperativen Untersuchung zwei Reagenzgläser (jeweils 6 ml) mit Aktivator der peripheren Blutgerinnung entnommen werden Untersuchung. Aus dem aus Blutproben gewonnenen Serum wird anschließend die RNA extrahiert und das Expressionsniveau der miRNAs in einzelnen Proben mittels digitaler PCR analysiert.

Die Methode zur Entnahme peripherer Blutproben bei Diagnose, Entlassung und/oder nach der ersten postoperativen Untersuchung wird während der gesamten Studie einheitlich gehalten, um präanalytische Variablen zu minimieren. Alle hämolysierten Proben werden durch spektrophotometrische Analyse und/oder durch Analyse des Expressionsniveaus von miR-451, das in Erythrozyten reichlich vorhanden ist, und miR-23a, das nicht von der Hämolyse betroffen ist, identifiziert und von der Studie ausgeschlossen.

Wenn möglich, wird zu diagnostischen Zwecken entnommenes, in Formalin fixiertes und in Paraffin (FFPE) eingebettetes Biopsiegewebe mittels Echtzeit-PCR auf die Expression von interessierenden miRNAs analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00144
        • "Regina Elena" National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle, gemeinnützige Studie einer Kohorte von Patienten mit Gliomen mit dem Ziel, miRNA-Serumsignaturen im Zusammenhang mit dem IDH1-Status und der Prognose als zuverlässige, spezifische und empfindliche zirkulierende diagnostische Biomarker zu validieren, die auch zur Verbesserung der prognostischen Stratifizierung von Patienten nützlich sind.

Die Studie wird an Serumproben zum Zeitpunkt der Diagnose, 4–6 Tage nach der Operation und/oder bei der ersten Nachuntersuchung nach der Operation in einer neuen Kohorte von Gliompatienten und repräsentativ für verschiedene IDH1-Mutationsstatus durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologische Diagnose eines Glioms;
  • Alter≥18 Jahre;
  • Kein anderer Primärtumor;
  • Keine metastatische Erkrankung
  • Einverständniserklärung zur Behandlung und molekularen Analyse

Ausschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines nicht-glialen Tumors;
  • Alter< 18;
  • Patienten mit gleichzeitigen anderen soliden Tumoren
  • metastatische Krankheit; HIV-Seropositivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1
IDH1 mutiert
Die Validierung von miRNA-Serumsignaturen im Zusammenhang mit dem IDH1-Status und der Prognose als zuverlässige, spezifische und empfindliche zirkulierende diagnostische Biomarker ist auch nützlich, um die prognostische Stratifizierung von Patienten zu verbessern.
Arm 2
IDH1 Gew
Die Validierung von miRNA-Serumsignaturen im Zusammenhang mit dem IDH1-Status und der Prognose als zuverlässige, spezifische und empfindliche zirkulierende diagnostische Biomarker ist auch nützlich, um die prognostische Stratifizierung von Patienten zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung spezifischer Formen zirkulierender microRNAs, die in Hirntumoren eindringen
Zeitfenster: Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate

Identifizierung spezifischer zirkulierender microRNA-Signaturen als nicht-diagnostische Biomarker invasiver Hirntumoren.

Die interessierenden Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Mithilfe der ROC-Kurvenanalyse wird die diagnostische Genauigkeit der zu validierenden miRNAs bewertet. Die Überlebensanalyse (Gesamtüberleben = OS und progressionsfreies Überleben = PFS) wird mithilfe des Kaplan-Meier-Modells und der Risikoregressionsmodelle Cox Proportional durchgeführt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen. Das Gefahrenrisiko (HR) und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (95 %-KI) werden für jede Variable mithilfe univariater und multivariater Cox-Modelle geschätzt. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle Analysen werden mit der Software SPSS v.21.0 durchgeführt.

Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übermittlung von Informationen im klinischen Umfeld zur Diagnose
Zeitfenster: Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate. Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate

Übertragung dieser Informationen in die klinische Umgebung zur Diagnose, Prognose und therapeutischen Zwecken.

Die interessierenden Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Mithilfe der ROC-Kurvenanalyse wird die diagnostische Genauigkeit der zu validierenden miRNAs bewertet. Die Überlebensanalyse (Gesamtüberleben = OS und progressionsfreies Überleben = PFS) wird mithilfe des Kaplan-Meier-Modells und der Risikoregressionsmodelle Cox Proportional durchgeführt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen. Das Gefahrenrisiko (HR) und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (95 %-KI) werden für jede Variable mithilfe univariater und multivariater Cox-Modelle geschätzt. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle Analysen werden mit der Software SPSS v.21.0 durchgeführt.

Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate. Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate
Durchführung klinischer Studien unter Nutzung von Know-how.
Zeitfenster: Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate

Durchführung und Interpretation klinischer Studien unter Verwendung spezifischer Kenntnisse, die durch die gemeinsame Arbeit der Studienteilnehmer entstanden sind.

Die interessierenden Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Mithilfe der ROC-Kurvenanalyse wird die diagnostische Genauigkeit der zu validierenden miRNAs bewertet. Die Überlebensanalyse (Gesamtüberleben = OS und progressionsfreies Überleben = PFS) wird mithilfe des Kaplan-Meier-Modells und der Risikoregressionsmodelle Cox Proportional durchgeführt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen. Das Gefahrenrisiko (HR) und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (95 %-KI) werden für jede Variable mithilfe univariater und multivariater Cox-Modelle geschätzt. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle Analysen werden mit der Software SPSS v.21.0 durchgeführt.

Einschreibungszeitraum: 6–12 Monate Gesamtdauer des Studiums: 18–24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Giulia Rizzo, Doctor, IRCCS "Regina Elena" National Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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