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Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Chenodesoxycholsäure-Kapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure) mit Chenodesoxycholsäure-Leadiant 250 mg-Hartkapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Humanis Saglık Anonim Sirketi

Randomisierte, bidirektionale, zweiperiodische, einmalige orale Dosis, offene Crossover-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Chenodesoxycholsäure-Kapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure) [Dosis: 1 x 02 Kapseln] mit Chenodesoxycholsäure Leadiant 250 mg Hartkapseln (250 mg). Chenodesoxycholsäure) [Dosis: 1 x 02 Kapseln] bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

Randomisierte, bidirektionale, zweistufige, orale Einzeldosis, offene Crossover-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Chenodesoxycholsäure-Kapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure) [Dosis: 1 x 02 Kapseln] mit 250 mg-Hartkapseln von Chenodesoxycholsäure Leadiant (250 mg). Chenodesoxycholsäure) [Dosis: 1 x 02 Kapseln] bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • ACDIMA Biocenter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Person ist kaukasischer Abstammung und im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (jeweils einschließlich 18 und 50).
  • Der Proband liegt innerhalb der Grenzen seiner Größe und seines Gewichts, die durch den Body-Mass-Index-Bereich (18,5 - 25,0 kg/m2) definiert sind.
  • Der Proband ist bereit, sich den in dieser Studie festgelegten notwendigen prä- und postmedizinischen Untersuchungen zu unterziehen.
  • Die Ergebnisse der Anamnese, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der durchgeführten medizinischen Labortests sind nach Feststellung des klinischen Prüfers normal.
  • Der Proband wurde negativ auf Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCVAb) und humanes Immundefizienzvirus (HIVAb) getestet.
  • Es gibt keine Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit und mangelnde Motivation sowie emotionale oder intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten.
  • Der Proband ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Bei weiblichen Probanden: negativer Serumschwangerschaftstest und die Frau wendet eine zuverlässige Verhütungsmethode an.
  • Das Herz-Kreislauf-System und die EKG-Aufzeichnung des Probanden sind normal.
  • Die getesteten Nieren- und Leberfunktionen (AST- und ALT-Enzyme) liegen im normalen Bereich. (Kreatinin wird akzeptiert, wenn es unter dem Referenzbereich liegt, nachdem es vom CI als klinisch nicht signifikant bewertet wurde).
  • Der Proband hat normale Triglycerid- (0,1–150 mg/dl), HDL- (35–55 mg/dl), LDL- (0,1–159 mg/dl) und Gesamtcholesterinwerte (0,1–200 mg/dl) oder ist klinisch unbedeutend CI-Bewertung.

Ausschlusskriterien

  • Die Testperson ist starker Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
  • Der Proband litt eine Woche vor der Einnahme an einer akuten Erkrankung.
  • Der Proband hat in der Vergangenheit oder gleichzeitig Alkoholmissbrauch.
  • Die Person hat eine Vorgeschichte oder einen gleichzeitigen Missbrauch illegaler Drogen.
  • Der Proband weist in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit und/oder Kontraindikationen gegenüber dem Studienmedikament auf. einschließlich seiner Hilfsstoffe und aller damit verbundenen Verbindungen.
  • Der Proband wurde innerhalb von drei Monaten vor der Studie oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Bei dem Thema handelt es sich um eine spezielle Diät (zum Beispiel ist das Thema vegetarisch).
  • Der Proband hat in beiden Studienzeiträumen innerhalb von zwei Tagen vor der Dosierung und bis 72 Stunden nach der Dosierung koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel konsumiert.
  • Der Proband hat in jedem Studienzeitraum und zu jedem Zeitpunkt während der Studie innerhalb von zwei Wochen ein verschreibungspflichtiges Medikament oder sogar ein rezeptfreies Produkt (OTC) innerhalb einer Woche vor der Dosierung eingenommen, sofern der klinische Prüfer nichts anderes als akzeptabel erachtet.
  • Der Proband hat innerhalb von sieben (7) Tagen vor der ersten Einnahme und jederzeit während der Studie Grapefruit-/Orangen-haltige Getränke oder Nahrungsmittel eingenommen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen (z. B. Pharmakokinetik-, Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudien) innerhalb der letzten 80 Tage vor der vorliegenden Studie.
  • Der Proband hat innerhalb von 80 Tagen vor der ersten Dosis Blut gespendet.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, muskuloskelettalen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  • Der Proband hat zwei Wochen lang Arzneimittel oder Lebensmittel konsumiert, die die pharmakologischen oder pharmakokinetischen Eigenschaften von Chenodesoxycholsäure beeinflussen können (z. B. Antazida (aluminiumhaltig), Gallensäurekomplexbildner wie (Cholestyramin oder Colestipol), Clofibrat, Antikoagulanzien auf Cumarinbasis, Östrogene und orale Kontrazeptiva vor der Dosierung, während der Studie und zwei Wochen nach der Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chenodesoxycholsäure-Kapseln
Chenodesoxycholsäure-Kapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure)
Zwei Kapseln wurden oral verabreicht
Aktiver Komparator: Chenodesoxycholsäure-Leadiant-Hartkapseln
Chenodesoxycholsäure-Leadiant-Hartkapseln (250 mg Chenodesoxycholsäure)
Zwei Kapseln wurden oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Die statistische Analyse der primären Endpunkte umfasst deskriptive Statistiken, Varianzanalyse (ANOVA) und Konfidenzintervall (CI). Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird geschlussfolgert, wenn das zweiseitige 90 %-KI für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte für jede der Ln-transformierten Daten für Cmax innerhalb von 80,00–125,00 % liegt
72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: 12 Stunden
Die statistische Analyse der primären Endpunkte umfasst deskriptive Statistiken, Varianzanalyse (ANOVA) und Konfidenzintervall (CI). Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird geschlossen, wenn das zweiseitige 90 %-KI für das Test-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte für jeden der Ln-transformierten Daten für AUC0-12 zwischen 80,00 und 125,00 % liegt
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUC0-72)
Zeitfenster: 72 Stunden
Die beschreibende Statistik für AUC0-72
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hakan Gürpınar, Humanis Saglık

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chenodesoxycholsäure

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