- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181123
Kardiopulmonale Untersuchungen bei Stimmungsstörungen
21. Februar 2024 aktualisiert von: Irem Hüzmeli, Mustafa Kemal University
Wie wirken sich Stimmungsstörungen auf den kardiorespiratorischen Status aus?
Die Bedeutung kardiorespiratorischer Auswirkungen bei psychischen Erkrankungen wird in Studien allgemein betont, es ist jedoch bemerkenswert, dass kardiorespiratorische Auswirkungen bei Stimmungsstörungen nicht ausreichend untersucht wurden.
Ziel dieser Studie ist es, Personen mit Stimmungsstörungen und gesunde Menschen hinsichtlich körperlicher Belastbarkeit, Funktionalität, Atemmuskelkraft, Atemfunktionen, Atemnot und körperlicher Aktivität zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Querschnittsstudie wurde mit 20 Patienten mit der Diagnose einer Stimmungsstörung durchgeführt, die sich an der Klinik für psychische Gesundheit und Krankheiten des Forschungs- und Praxiskrankenhauses der Universität Hatay Mustafa Kemal beworben hatten, sowie mit 20 gesunden Personen, deren Alter und Geschlecht übereinstimmten.
Klinische Merkmale, Belastbarkeit (6-Minuten-Gehtest, 6MWT; 3-Minuten-Schritttest, 3MST), Funktionalität (vertikaler Sprungtest, funktioneller Reichweitentest), Atemparameter (Atemmuskelkraft, Lungenfunktionstest), Atemnot (Modified Medical Forschungsrat, MMRC-Skala) wurde das körperliche Aktivitätsniveau (Kurzform International Physical Activity Questionnaire, IPAQ) ausgewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Merkez
-
Hatay, Merkez, Truthahn, 31010
- Hatay Mustafa Kemal University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- über 18 Jahre alt sein
- bei denen Stimmungsstörungen diagnostiziert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige, die sich in den letzten 6 Monaten einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterzogen hatten
- gaben an, frei von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, neuromuskulären und endokrinen Störungen zu sein, die eine sichere Teilnahme ausschließen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit erheblichen kardiovaskulären, neuromuskulären und endokrinen Störungen,
- schwangere Frau,
- Personen unter 18 Jahren
- behinderte Menschen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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gesunde Gruppe
Demografische Daten, klinische Merkmale, körperliche Belastbarkeit (6 MWT, 3 Min.)
Schritttest), Funktionalität (vertikaler Sprungtest, funktioneller Reichweitentest), Atemparameter (Atemmuskelkraft, Lungenfunktionstest, MMRC-Skala), körperliches Aktivitätsniveau (IPAQ, Kurzform).
|
Folgendes wurde ausgewertet, um Vergleiche zwischen den beiden Gruppen anzustellen: Demografische Daten, klinische Merkmale, Trainingskapazität (6 MWT, 3 Min.
Schritttest), Funktionalität (vertikaler Sprungtest, funktioneller Reichweitentest), Atemparameter (Atemmuskelkraft, Lungenfunktionstest, MMRC-Skala), körperliches Aktivitätsniveau (IPAQ, Kurzform).
Andere Namen:
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Patientengruppe
Demografische Daten, klinische Merkmale, körperliche Belastbarkeit (6 MWT, 3 Min.)
Schritttest), Funktionalität (vertikaler Sprungtest, funktioneller Reichweitentest), Atemparameter (Atemmuskelkraft, Lungenfunktionstest, MMRC-Skala), körperliches Aktivitätsniveau (IPAQ, Kurzform).
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Folgendes wurde ausgewertet, um Vergleiche zwischen den beiden Gruppen anzustellen: Demografische Daten, klinische Merkmale, Trainingskapazität (6 MWT, 3 Min.
Schritttest), Funktionalität (vertikaler Sprungtest, funktioneller Reichweitentest), Atemparameter (Atemmuskelkraft, Lungenfunktionstest, MMRC-Skala), körperliches Aktivitätsniveau (IPAQ, Kurzform).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs-Minuten-Gehtest (Bewertung der körperlichen Belastbarkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
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Sechsminütiger Gehtest. Vor Beginn des Tests, der gemäß den ATS-Kriterien durchgeführt wurde, durften die Patienten mindestens 30 Minuten ruhen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, 6 Minuten lang so schnell wie möglich zu gehen, ohne in ihrem eigenen Schritttempo einen 30 Meter langen geraden Korridor zu laufen
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Grundlinie
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3-Minuten-Schritttest (Beurteilung der körperlichen Belastbarkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
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3-Minuten-Stufentest: Bei diesem Test steigt die Person 3 Minuten lang die 30,5-cm-Stufe im Rhythmus des Metronoms auf und ab, der auf 96 Schläge/Minute eingestellt ist.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertikaler Sprungtest (Funktionalität 1)
Zeitfenster: in einer Zeit bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Minuten
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Vertikalsprungtest: Der Vertikalsprungtest dient der Bewertung von Leistungsmerkmalen.
Die zu prüfende Person liegt auf einer ebenen Unterlage so weit wie möglich mit einem Arm, wobei beide Extremitäten gleichmäßig belastet werden, und wird markiert.
Dann springt die Person und markiert den letzten Punkt, den sie durch einen Sprung erreichen kann.
Unter Anwendung dieser Verfahren wurde die Differenz zwischen den beiden markierten Punkten aufgezeichnet.
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in einer Zeit bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Minuten
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) (Lungenfunktion)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Lungenfunktionstest wurde mit einem tragbaren Spirometer (SPIROBANK II® USA) durchgeführt.
Forcierte Vitalkapazität (FVC).
Der Test wurde im Sitzen durchgeführt.
Für die statistische Analyse wurde das beste der drei Manöver ausgewählt, das technisch akzeptabel war und eine Übereinstimmung von 95 % aufwies.
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Grundlinie
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forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) (Lungenfunktion)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Lungenfunktionstest wurde mit einem tragbaren Spirometer (SPIROBANK II® USA) durchgeführt.
forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
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Grundlinie
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Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Lungenfunktionstest
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Grundlinie
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Spitzenexspirationsflussrate (PEF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Lungenfunktionstest
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Grundlinie
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forcierte mittlere exspiratorische Flussrate (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Grundlinie
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Lungenfunktionstest
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Grundlinie
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Stärke der Atemmuskulatur wurde mithilfe eines tragbaren elektronischen Munddruckmessgeräts (MicroRPM, Micro Medical England) gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) bewertet.
Die Stärke der Atemmuskulatur wurde mit einem oralen Druckgerät bewertet, das MIP-MEP-Ergebnisse liefert.
War der Unterschied zwischen den beiden besten Messwerten größer als 5 % bzw. 5 cmH2O, wurde die Messung wiederholt und die besten Werte für die Analysen beibehalten.
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Grundlinie
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Das körperliche Aktivitätsniveau wurde anhand der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) (21) bewertet.
Insgesamt besteht IPAQ aus sieben Fragen.
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Grundlinie
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Der Functional Reaching Test (Funktionalität 2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Beim Functional Reaching Test, einem weiteren Funktionstest, nähert sich die Person der Wand in einer seitlichen Position, wobei die Schulter zur Wand zeigt.
Dann öffnet die Person die Füße auf Schulterhöhe und umfasst die Hand, um sie in eine 90-Grad-Flexionsposition zu bringen.
Der Teil, an dem der 3. Mittelhandknochen der Hand auf die Wand trifft, ist markiert.
Der Teilnehmer wird gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu liegen, ohne den Kontakt der Fersen mit dem Boden zu unterbrechen und ohne einen Schritt zu machen.
Anschließend wird die Entfernung zwischen diesem Start- und Endpunkt aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: İrem Görgün, student, Mustafa Kemal University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mustafa Kemal University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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