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Achten Sie auf Ihre Schmerzen: Validierung einer achtsamen interozeptiven Expositionsaufgabe für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (MyP)

15. Dezember 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Achten Sie auf Ihre Schmerzen: Validierung der Mindful Interoceptive Exposure Task (MIET) für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der übliche Bewältigungsmechanismus bei chronischen Schmerzen ist Ablenkung. Es ist unklar, ob das Gegenteil, die sensorische Überwachung, Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (cLBP) helfen kann. Die Studie bewertet die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 2-minütigen telefonischen Aufmerksamkeitsübung, die über einen Zeitraum von 8 Wochen mehrmals täglich durchgeführt wird, plus einer einstündigen Einführung, bei Patienten mit cLBP. Die Aufmerksamkeitsübung basiert auf achtsamkeitsbasierter interozeptiver Exposition, einer Aufgabe, die zuvor in einer gemischten Schmerzpopulation in Australien getestet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mind your Pain (MyP), auch bekannt als Mindfulness-based Interoceptive Exposure Therapy (MIET), ist eine innovative, kurze, auf Achtsamkeit basierende Aufgabe, die im Rahmen der auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie entwickelt und in einer kleinen Kohorte von 15 Piloten getestet wurde Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen, die meisten davon mit cLBP, in Australien. Es besteht aus einer individuell geführten einstündigen Einführungssitzung und einer 1 bis 2-minütigen Aufmerksamkeitsaufgabe, die anschließend über 12 Wochen mehrmals täglich durchgeführt wird. Die Aufgabe wird von einer Smartphone-App bereitgestellt und den Teilnehmern bis zu fünf Mal am Tag als Erinnerung per Telefonnachricht zugesandt: je nach Wunsch der Teilnehmer einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen sowie bis zu drei zusätzliche Zeiten, wenn die Teilnehmer teilnehmen werden gebeten, die App immer dann zu nutzen, wenn sie die Schmerzen am schlimmsten verspüren. Die Aufgabe besteht darin, sich distanziert und gleichmütig auf die stärkste Schmerzempfindung zu konzentrieren und mögliche Veränderungen in fünf Aspekten dieser Empfindung sorgfältig zu beobachten: Raum (Bereich/Grenzen/unbeweglich/bewegt); Sinn für Masse (schwer/neutral/leicht), Temperatur (kalt/warm/heiß/neutral); Dichte (dicht/fest/locker/eingeschnürt) und Grenzen (diffus/scharf). Dieser neutrale sensorisch-beschreibende interozeptive Aufmerksamkeitsfokus zielt darauf ab, die erlernte aversive Reaktion auf Schmerzen zu verhindern, die grübelnde Gedanken und negative Affekte anstelle einer unmittelbaren sensorischen Wahrnehmung mit sich bringt. Die Pilotstudie an 15 Patienten mit chronischen Schmerzen zeigte signifikante positive Prä-Post-Effekte (Cohen's d, ES) von 0,96 für die Schmerzangst, 0,86 für die Schmerzdauer und 1,37 für die Schmerzintensität, die auch nach 2 Monaten Nachbeobachtung anhielten. Die Forscher bieten das MyP-MIET Patienten in den USA mit klar definierten chronischen Schmerzen im unteren Rücken über 8 Wochen an, validieren es mit 30 Teilnehmern auf Durchführbarkeit und Akzeptanz und explorative Selbstberichte zu den wichtigsten Schmerzergebnissen und objektiv (unter Verwendung von QST und fMRT), wer passen zu einem Phänotyp mit niedrigem interozeptivem Bewusstsein. Die Ermittler nutzen auch qualitative Exit-Interviews.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco; Osher Center for Integrative Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in der Bay Area leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronischer Kreuzschmerz (cLBP), definiert gemäß der Empfehlung der NIH Research Task Force zu Forschungsstandards für cLBP: Schmerzen an mindestens der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten, durch Verwendung von 2 Fragen und einer Zeichnung einer menschlichen Figur, die die Region als den Raum dazwischen darstellt der untere hintere Rand des Brustkorbs und die horizontale Gesäßfalte.
  2. Durchschnittliche Schmerzen im letzten Monat mindestens 3 von 10 auf der numerischen Bewertungsskala [Bereich 0–10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet]. Dieses Schmerzniveau ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Studienergebnisse mit der Mehrzahl der cLBP-Studien. Schmerzen mit einer Bewertung unter 3 sind zu mild, um eine Besserung festzustellen.
  3. Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren. Wir nehmen keine jüngeren Kinder auf, da sie nicht am Programm zur intensiven Schmerzrehabilitationstherapie teilnehmen. 65 ist unsere Altersobergrenze aufgrund von Veränderungen des Blutflusses im MRT.
  4. Die Eignung wird anhand der folgenden Fragen beurteilt: „(1) Wie lange sind Rückenschmerzen für Sie schon ein anhaltendes Problem? und (2) Wie oft waren Rückenschmerzen für Sie in den letzten 6 Monaten ein anhaltendes Problem?“ Eine Antwort von mehr als drei Monaten auf Frage 1 und eine Antwort von „mindestens der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten“ auf Frage 2 würden das cLBP-Zulassungskriterium erfüllen.
  5. Fähigkeit, Englisch zu sprechen. Angesichts der in diesem Vorschlag verfügbaren Ressourcen verfügen wir nicht über die Kapazitäten, das gesamte Kursmaterial zu übersetzen und Gruppen in eine andere Sprache zu leiten. Wir haben zuvor hispanische Teilnehmer in andere Studien aufgenommen, die fließend Englisch sprachen, und gehen davon aus, dass wir dies auch in der vorgeschlagenen Studie tun werden.
  6. Geringe interozeptive Wahrnehmung und gewohnheitsmäßige Ablenkung als Bewältigungsmechanismus bei Schmerzen. Dies ist definiert als:

    1. Der MAIA-Zusammenfassungswert liegt unter dem Durchschnittswert der Bevölkerung von 3,41. Der Wert von 3,41 ist der Mittelwert einer Stichprobe von Primärversorgungspatienten bei Kaiser Permanente in einer früheren Studie.
    2. der MAIA Non-Distraction Score liegt unter 2,91 [möglicher Bereich 0-5]. Der Wert 2,91 ist der Mittelwert plus Standardabweichung in derselben Stichprobe.4 Dieses Auswahlkriterium wurde gewählt, um die Hypothese zu testen, dass die MIET-Aufgabe in der Lage sein wird, das interozeptive Bewusstsein bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu steigern, deren interozeptives Bewusstsein unter dem Durchschnitt liegt und die es bevorzugen, sich von ihrem Schmerzerlebnis abzulenken.
  7. Ein Smartphone besitzen: Die Aufgabe ist Smartphone-basiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
  2. Ein Drogenmissbrauch, eine psychische Gesundheit oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht der Forscher die Teilnahme des potenziellen Teilnehmers erschwert oder sofortige Änderungen im medizinischen Management erfordert, die sich auf die Messergebnisse der Studie auswirken. Zu diesen Erkrankungen können Krebs, Leberversagen, Nierenversagen, Schmerzzustände aufgrund entzündlicher Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Lupus), bösartige Erkrankungen oder Bauchaortenaneurysma, Muskelschwäche aufgrund einer Radikulopathie. Radikulopathie oder Ischiasschmerzen sind NICHT ausgeschlossen, solange der Zustand stabil ist und nicht zu erheblichen Bewegungseinschränkungen oder <4/5 Muskelschwäche führt. Personen mit erheblichem Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen, die das soziale Funktionieren beeinträchtigen, können störend sein. Andere medizinische oder psychische Erkrankungen, die sofortige Änderungen in der Behandlung erfordern, müssen vor Beginn der Studie behandelt werden, damit zuverlässigere Basismessungen durchgeführt werden können. Patienten, die möglicherweise eine Beurteilung für potenziell notwendige chirurgische Eingriffe benötigen, können die Studie möglicherweise nicht abschließen. Eine regelmäßige Verschreibung von Opioiden ist kein Ausschluss, wenn sie in den letzten 3 Monaten stabil war.
  3. Wirbelsäulenbedingter Strom oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion, eines Wirbelsäulentumors, einer Wirbelfraktur, eines Cauda-equina-Syndroms. Farbenblindheit oder Linkshändigkeit. Die Bedingungen würden die Heterogenität der Stichprobe erhöhen.
  4. Blindheit, schwere Sehprobleme, Taubheit, schwere Hörprobleme, bipolare oder manische Depression und fehlende Medikamenteneinnahme, schwere Depression, Psychosen (schwerwiegend), Drogenmissbrauch, Demenz, Unfähigkeit, vom Boden aufzustehen und wieder aufzustehen. Der Zustand könnte die Teilnahme erschweren.
  5. Einige andere schwerwiegende Erkrankungen, die wichtige Studienergebnisse verändern können, einschließlich unbehandelter Hypothyreose, Nierenversagen und Zirrhose. Bedingungen, die wichtige Studienergebnisse verändern können.
  6. Beteiligung an einer Klage im Zusammenhang mit ihrem Rücken. Komplizierte medizinisch-rechtliche Probleme, die dazu führen könnten, dass Einzelpersonen einen finanziellen Anreiz haben, keine Besserung zu melden.
  7. Beteiligt am Anspruch auf Arbeitnehmerentschädigung.
  8. Sie sind schwanger, stillen oder planen, in den nächsten 12 Monaten oder weniger als 3 Monaten nach der Geburt schwanger zu werden. Besondere Rückenprobleme, die möglicherweise mit Schwangerschaft und Entbindung verbunden sind, können die Studienergebnisse beeinträchtigen.
  9. Mangel an stabiler Wohnung oder geplanter Umzug aus der Gegend innerhalb der nächsten 6 Monate.
  10. MRT-bezogene Ausschlusskriterien: Herzschrittmacher, Metallfragmente in Augen/Haut/Körper (Splitter), Probanden, die jemals Metallarbeiter/Schweißer waren; Vorgeschichte von Augenoperationen/ausgewaschenen Augen aufgrund von Metall, Aortenaneurysma-Clips, Prothesen, Bypass-Operationen/Koronararterien-Clips, Hörgeräten, Herzklappenersatz, Personen mit einem I.U.D., einem Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden, Metall Platten/Stifte/Schrauben/Drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Gerät), mit Linsen nicht korrigierbare Sehstörungen, Klaustrophobie; Unfähigkeit, etwa 60 Minuten still auf dem Rücken zu liegen; vorherige Neurochirurgie; ältere Tattoos mit Metallfarben; Unwilligkeit, Nasen-, Ohr- oder Gesichtsschmuck, Zahnspangen oder dauerhafte Zahnspangen zu entfernen. Eisenhaltige Metallteile im Körper können möglicherweise durch starke Magnetfelder verschoben werden und eine Beurteilung mittels MRT unmöglich machen.
  11. In den letzten 3 Monaten eine Steroid- oder Botox-Injektion in oder in der Nähe der Wirbelsäule erhalten haben. Dies kann wichtige Studienergebnisse verändern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achtsame interozeptive Exposition
Achtsame interozeptive Exposition Telefonbasierte interozeptive Expositionsaufgabe als Aufmerksamkeitsübung bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
siehe oben: Aufmerksamkeitsübung per Telefon-App
Andere Namen:
  • Kümmere dich um deinen Schmerz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
App-Nutzung
Zeitfenster: täglich über 8 Wochen
Akzeptanz/Machbarkeit: Anzahl der App-Nutzungen
täglich über 8 Wochen
Schmerz-, Lebensfreude- und allgemeine Aktivitätsskala (PEG)
Zeitfenster: vor und nach 8 Wochen
Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 30, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Veränderung der PEG-Scores für kombinierte Schmerzintensität und Schmerzinterferenz
vor und nach 8 Wochen
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen. Bereich 0-10, mit 10 schlimmsten Schmerzen.
Zeitfenster: letzten 7 Tage
Schmerzintensität
letzten 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer sensorischer Test (QST), Schmerzschwelle bei thermischem Reiz
Zeitfenster: vor und nach 8 Wochen
QST misst die Schmerzschwelle mit einem Wärmereiz in einem schmerzphysiologischen Labor.
vor und nach 8 Wochen
Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rsfMRT)
Zeitfenster: vor und nach 8 Wochen
rsfMRT beurteilt die strukturelle Integrität des Gehirns und erkennt Veränderungen in der Dicke der grauen Kortikalis in bestimmten Gehirnbereichen. Eine verringerte Dicke weist auf eine geringere Nervendichte hin.
vor und nach 8 Wochen
fMRT-Konnektivität
Zeitfenster: vor und nach 8 Wochen
Mithilfe eines thermischen Reizes im MRT-Scanner können Veränderungen der fMRT-Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnarealen vor und nach dem Eingriff festgestellt werden.
vor und nach 8 Wochen
Multidisziplinäre Beurteilung des interozeptiven Bewusstseins (MAIA)
Zeitfenster: vor und nach 8 Wochen
Hierbei handelt es sich um ein 8-Skalen-Instrument mit jeweils einem Bereich von 0 bis 5, wobei höhere Werte auf ein höheres interozeptives Bewusstsein hinweisen, um Veränderungen vor und nach der Messung zu beurteilen.
vor und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolf E Mehling, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-32001
  • U19AR076737 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenspeicher aller IPD, auf denen die Hauptveröffentlichung basiert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Mai 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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