- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191952
Davos Alzheimer's Collaborative Healthcare System bereitet sich darauf vor, die kognitiven Beurteilungsraten für ältere Erwachsene zu erhöhen
9. Januar 2024 aktualisiert von: Robert Perneczky, Ludwig-Maximilians - University of Munich
In dieser Studie untersuchen die Forscher eine pragmatische Strategie zur Erhöhung der kognitiven Screening-Raten in der Gemeinschaft.
Die Forscher vergleichen den Geldwert verschiedener Kombinationen von SCD-Fragebögen, digitalen kognitiven Tests und Blut-Alzheimer-Biomarkern (AD), um den besten Ansatz für die Grundversorgung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, eine Cluster-randomisierte Studie durchzuführen und die Wirksamkeit, Effizienz und Akzeptanz einer pragmatischen Strategie zur Erhöhung der kognitiven Screening-Raten in der Gemeinschaft zu untersuchen.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um ältere Erwachsene, die Sozial- und Kulturzentren im Großraum München besuchen.
Wir werden den Geldwert verschiedener Kombinationen aus SCD-Fragebögen, digitalen kognitiven Tests und Blut-AD-Biomarkern vergleichen, um den besten Ansatz für die Grundversorgung zu ermitteln.
Als sekundäres Ziel werden qualitative Interviews mit Allgemeinärzten (GPs) und ihren Patienten durchgeführt, um die Akzeptanz der vorgeschlagenen neuen Screening-Strategie zu untersuchen. Darüber hinaus wird der diagnostische Nutzen einer auf künstlicher Intelligenz basierenden automatisierten Sprachanalyse bewertet.
Die Initiative wird nicht nur neue Erkenntnisse über den optimalen Ansatz für groß angelegte kognitive Screenings in der Allgemeinbevölkerung generieren, sondern auch zu einem dringend erforderlichen Kulturwandel in Deutschland beitragen, der zu einer nachhaltigen Lösung für eine effektive und effiziente Früherkennung und Prävention von Demenz führt .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr. Kurz
- Telefonnummer: +4989440055863
- E-Mail: Psy.Alzheimerzentrum@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums
-
Kontakt:
- Robert Perneczky, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 89 4400 55863
- E-Mail: PSY.Alzheimerzentrum@med.uni-muenchen.de
-
Unterermittler:
- Carolin Kurz, Dr.med.
-
Kontakt:
- Carolin Kurz, Dr.
- Telefonnummer: +4989440055863
- E-Mail: Psy.Alzheimerzentrum@med.uni-muenchen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- jünger als 65 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fragebogen zum subjektiven kognitiven Rückgang (SCD-Q)/kein anderes Verfahren
Die Teilnehmer durchlaufen wie gewohnt das Verfahren und füllen den Fragebogen SCD-Q aus
|
Der SCD-Q ist ein validierter Fragebogen, der das Vorhandensein einer subjektiven kognitiven Verschlechterung von Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und exekutiven Funktionen bewertet.
Die Skala umfasst 24 dichotomische Fragen (Ja/Nein), die den Rückgang im täglichen Leben in den letzten zwei Jahren bewerten.
Der SCD-Q-Score reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene kognitive Veränderung hinweisen (Grenzwert, der als SCD eingestuft wird und gleich oder größer als 7 ist).
Der digitale Sprachbiomarker für Kognition (ki:e SB-C) von ki:elements kann in vollautomatischen Telefonbesuchen aus der Ferne erfasst werden. Die Durchführung dauert 15 Minuten und basiert auf drei spezifischen Beurteilungen, die Lernen und Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutive Funktion und Sprache messen Fähigkeiten.
Der ki:e SB-C nutzt künstliche Intelligenz und automatische Sprachanalyse, um Sprache zu verarbeiten und zu transkribieren, gefolgt von einer Extraktion relevanter Merkmale, kombiniert in vier Subdomänen und einem globalen Kognitionswert.
|
|
Sonstiges: SCD-Q + digitaler kognitiver Test mit Cognigram
Die Teilnehmer werden wie gewohnt von ihrem Hausarzt behandelt, zusätzlich füllen sie den SCD-Q aus und unterziehen sich einem kognitiven Test (Cognigram).
|
Der SCD-Q ist ein validierter Fragebogen, der das Vorhandensein einer subjektiven kognitiven Verschlechterung von Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und exekutiven Funktionen bewertet.
Die Skala umfasst 24 dichotomische Fragen (Ja/Nein), die den Rückgang im täglichen Leben in den letzten zwei Jahren bewerten.
Der SCD-Q-Score reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene kognitive Veränderung hinweisen (Grenzwert, der als SCD eingestuft wird und gleich oder größer als 7 ist).
Der digitale Sprachbiomarker für Kognition (ki:e SB-C) von ki:elements kann in vollautomatischen Telefonbesuchen aus der Ferne erfasst werden. Die Durchführung dauert 15 Minuten und basiert auf drei spezifischen Beurteilungen, die Lernen und Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutive Funktion und Sprache messen Fähigkeiten.
Der ki:e SB-C nutzt künstliche Intelligenz und automatische Sprachanalyse, um Sprache zu verarbeiten und zu transkribieren, gefolgt von einer Extraktion relevanter Merkmale, kombiniert in vier Subdomänen und einem globalen Kognitionswert.
Cognigram (früher bekannt als Cogstate Brief Battery) ist eine kurze, computergestützte kognitive Testbatterie, deren Durchführung etwa 20–25 Minuten dauert und aus vier kognitiven Aufgaben zur Messung der psychomotorischen Funktion, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses sowie des Lernens und des Gedächtnisses besteht.
Eisai besitzt die kommerziellen Rechte für Cognigram und hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die erforderlichen Lizenzen für das vorliegende Projekt kostenlos anzubieten.
Digitale kognitive Tests werden in den jeweiligen Sozial- und Pflegezentren auf einem Tablet durchgeführt, das nicht mit dem Internet verbunden ist.
Die Tests werden pseudonymisiert durchgeführt und die Daten der kognitiven Tests werden regelmäßig vom Studienteam heruntergeladen und der Datenbank im LMU-Klinikum hinzugefügt.
|
|
Sonstiges: SCD-Q + Cognigram + blutbasierte Biomarker
Die Teilnehmer werden wie gewohnt von ihrem Hausarzt behandelt, zusätzlich füllen sie das SCD-Q aus und unterziehen sich einem kognitiven Test (Cognigram).
Die blutbasierten Biomarker werden bestimmt.
|
Der SCD-Q ist ein validierter Fragebogen, der das Vorhandensein einer subjektiven kognitiven Verschlechterung von Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und exekutiven Funktionen bewertet.
Die Skala umfasst 24 dichotomische Fragen (Ja/Nein), die den Rückgang im täglichen Leben in den letzten zwei Jahren bewerten.
Der SCD-Q-Score reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene kognitive Veränderung hinweisen (Grenzwert, der als SCD eingestuft wird und gleich oder größer als 7 ist).
Der digitale Sprachbiomarker für Kognition (ki:e SB-C) von ki:elements kann in vollautomatischen Telefonbesuchen aus der Ferne erfasst werden. Die Durchführung dauert 15 Minuten und basiert auf drei spezifischen Beurteilungen, die Lernen und Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutive Funktion und Sprache messen Fähigkeiten.
Der ki:e SB-C nutzt künstliche Intelligenz und automatische Sprachanalyse, um Sprache zu verarbeiten und zu transkribieren, gefolgt von einer Extraktion relevanter Merkmale, kombiniert in vier Subdomänen und einem globalen Kognitionswert.
Cognigram (früher bekannt als Cogstate Brief Battery) ist eine kurze, computergestützte kognitive Testbatterie, deren Durchführung etwa 20–25 Minuten dauert und aus vier kognitiven Aufgaben zur Messung der psychomotorischen Funktion, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses sowie des Lernens und des Gedächtnisses besteht.
Eisai besitzt die kommerziellen Rechte für Cognigram und hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die erforderlichen Lizenzen für das vorliegende Projekt kostenlos anzubieten.
Digitale kognitive Tests werden in den jeweiligen Sozial- und Pflegezentren auf einem Tablet durchgeführt, das nicht mit dem Internet verbunden ist.
Die Tests werden pseudonymisiert durchgeführt und die Daten der kognitiven Tests werden regelmäßig vom Studienteam heruntergeladen und der Datenbank im LMU-Klinikum hinzugefügt.
Blutplasma- und Serumproben werden von den Projektmitarbeitern gemäß den Standardarbeitsanweisungen der LMU München gesammelt und anschließend in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verarbeitet und gemessen, um die blutbasierten Biomarker für AD mithilfe von Elecsys-Immunoassays auf einem Cobas e402 zu quantifizieren Analysator.
Alle Testergebnisse (einschließlich der jeweiligen Grenzwerte für normal vs. abnormal) werden direkt an die Hausärzte der Teilnehmer weitergeleitet.
Um unerwünschte Verzerrungen zu vermeiden, werden keine weiteren Erklärungen und Anweisungen gegeben und die Teilnehmer werden nur von ihren Ärzten über ihre Ergebnisse informiert.
Roche hat freundlicherweise angeboten, Blut-Biomarker-Tests für das vorliegende Projekt kostenlos zur Verfügung zu stellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der teilnehmenden Personen, die positiv auf SCD getestet wurden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der primäre Endpunkt dieses Protokolls ist die Beurteilung des Anteils der teilnehmenden Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, die während des Interventionszeitraums positiv auf SCD getestet wurden und an eine fachärztliche Beurteilung überwiesen werden, nach Studienarm (Behandlungsabsicht).
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Personen mit AD-Diagnose im Frühstadium
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Personen, bei denen in einer Fachklinik offiziell AD im Frühstadium diagnostiziert wurde, nach Studienzweig
|
Grundlinie
|
|
durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose von AD
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose von AD im Frühstadium, nach Studienarm
|
Grundlinie
|
|
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Grundlinie
|
Qualitative Interviews mit Teilnehmern und Hausärzten zu wahrgenommenen Veränderungen/Vorteilen/Hindernissen, gewonnenen Erkenntnissen usw. pro Studienzweig
|
Grundlinie
|
|
Korrelation mit Sprachanalyse und anderen diagnostischen Tests
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation der globalen und domänenkognitiven Scores von ki:e SB-C mit etablierten neuropsychologischen AD-Tests und Biomarkern (PET, Liquor, Blut) und Mehrwert der automatisierten Sprachbeurteilung bei der routinemäßigen kognitiven Beurteilung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Perneczky, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0786
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alzheimer-Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich