- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197867
Prävalenz von Leberstoffwechselstörungen bei Kindern, die die Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie des Kinderkrankenhauses der Universität Assuit besuchen
Ziel des Studiums:
Ermittlung der Prävalenz metabolischer Lebererkrankungen bei Patienten der Gastroenterologie- und Hepatologieabteilung des Kinderkrankenhauses der Universität Assuit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter metabolischer Lebererkrankung versteht man eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die dazu führen, dass die Leber nicht mehr funktioniert oder versagt. Diese Stoffwechselbedingungen beeinflussen die Bahnen in den Leberzellen – die Bahnen, die dem Körper dabei helfen, Nährstoffe wie Aminosäuren, Kohlenhydrate und Fette abzubauen, aufzunehmen, zu verarbeiten, zu transportieren und zu speichern.
Metabolische Lebererkrankungen (MLD), ein angeborener Stoffwechselfehler, werden durch einen Defekt eines einzelnen Enzyms oder Transportproteins verursacht, der zu einer Anomalie bei der Synthese oder dem Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett führt.
Die Pathogenese der MLD lässt sich in drei Gruppen einteilen:
- Defekt im intermediären Stoffwechselweg, der zur Ansammlung toxischer Metaboliten führt (z. B. Galaktosämie, Tyrosinämie Typ 1)
- Beteiligung zellulärer Organellen: (Wolman-Krankheit und Zellweger-Syndrom)
- Energiemangelzustände (mitochondrial oder zytoplasmatisch): (z. B. Fettsäureoxidationsdefekte (FAOD) und angeborene Laktatazidämien) Die MLDs können in jedem Alter auftreten, von der pränatalen, neonatalen, Säuglings- bis zur Jugendphase und sogar im Erwachsenenalter, und zwar zeitgleich mit der Zeit von maximaler Katabolismus. Aus therapeutischer Sicht lassen sich die MLDs in vier Zeiträume einteilen, z. B. Neugeborenenalter, Zeitpunkt von Infektionen, Pubertät und Schwangerschaft. Die Diagnose wird häufig verzögert gestellt, da die Symptome sporadisch auftreten können und der Patient in der Zeit zwischen Dekompensationsepisoden möglicherweise keine klinischen oder biochemischen Anomalien aufweist.
MLD kann bei Säuglingen und Kindern unterschiedliche Erscheinungsformen haben, die häufigsten davon sind: (i) Organomegalie, (ii) Enzephalopathie aufgrund von Hyperammonämie und/oder primärer Laktatazidämie, (iii) pädiatrisches akutes Leberversagen (ALF), (iv) Zirrhose mit oder ohne portale Hypertonie und (v) cholestatische Lebererkrankung. Ein hoher Verdachtsindex für MLD ist wichtig, da ein dringender Eingriff wie eine Ernährungsumstellung oder eine krankheitsspezifische Behandlung lebensrettend sein kann. Das Ergebnis von Patienten, die sich einer Lebertransplantation wegen MLD unterziehen hat sich im letzten Jahrzehnt erheblich verbessert. Darüber hinaus ist es wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, damit der Familie eine angemessene genetische Beratung angeboten werden kann. MLD verdienen besondere Aufmerksamkeit bei der Differentialdiagnose von pädiatrischem ALF, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern sie machen 13–43 % aller Fälle aus.
MLDs machen 10–15 % aller Ursachen für akutes Leberversagen bei Kindern unter 18 Jahren aus, mit einer Mortalität von 22–65 %. Bei Kindern unter 2–3 Jahren steigt der Anteil des durch MLD verursachten akuten Leberversagens auf 33–53 %.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beshoi Mashreky, Doctor
- Telefonnummer: 01210554768
- E-Mail: Beshoimarkos7@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jedes in die Studie einbezogene Kind wurde folgendem ausgesetzt:
- Detaillierte Anamnese: persönliche Anamnese, Wachstums- und Entwicklungsgeschichte, perinatale Anamnese, Familienanamnese und aktuelle Anamnese (Beginn, Verlauf, Dauer von Bauchschmerzen, Blähungen, Gelbsucht, Gedeihstörung, Krämpfe, Gewichtsverlust, Stuhl- und Urinfarbe)
- Allgemeine Untersuchung und Vitalfunktionen
- vollständige körperliche Untersuchung
- Anthropometrische Messungen
- Abdomenuntersuchung (Aszitis, Petechien, Hepatomegalie und Splenomegalie).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht diagnostizierter chronischer Hepatomegalie
- Patienten mit ungeklärten chronisch erhöhten Leberenzymen
- Patienten mit nicht diagnostizierter chronischer Hepatomegalie oder ungeklärter chronisch erhöhter Leberenzyme und Multiorganbefall (Krämpfe, grobe Merkmale).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lebererkrankungen oder Hepatitis mit einer anderen Diagnose als der Stoffwechselerkrankung (Infektion, toxisch usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz metabolischer Lebererkrankungen bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ermitteln Sie die Prävalenz metabolischer Lebererkrankungen bei Kindern unter 18 Jahren mit Symptomen und Anzeichen einer ungeklärten Lebererkrankung, die im Kinderkrankenhaus der Universität Assuit aufgenommen wurden
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Metabolic liver disorders
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .