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Minimalinvasive Techniken zur Behandlung großer proximaler Uretersteine

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Ahmed Zoeir, Tanta University

Vergleich der laparoskopischen Ureterolithotomie, der retrograden flexiblen Ureteroskopie und der miniperkutanen antegraden Ureteroskopie-Lithotripsie zur Behandlung großer proximaler Uretersteine ​​(1,5–2 cm): Eine prospektive randomisierte Studie.

eine prospektive Vergleichsstudie zum Vergleich der Ergebnisse der transperitonealen laparoskopischen Ureterolithotomie (T-LUL), der miniperkutanen antegraden Ureteroskopie (A-URS) und der retrograden Ureteroskopie (R-URS) bei der Behandlung von Patienten mit LPUS (15–20 mm). Die folgenden Parameter wurden bewertet und verglichen (demografische Daten und Steineigenschaften, Steinfreiheitsrate und Komplikationen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel in der aktuellen Studie war es, die Ergebnisse der transperitonealen laparoskopischen Ureterolithomie, der retrograden Ureteroskopie und der miniperkutanen antegraden Ureteroskopie zur Behandlung großer proximaler Uretersteine ​​(15–20 mm) umfassend zu bewerten und zu vergleichen im Hinblick auf: Operationszeit, Steinfreiheitsrate, Erfolgsrate, Krankenhausaufenthalt und Komplikationen.

Um dies zu erreichen, waren zwischen April 2021 und Juni 2023 insgesamt 105 Teilnehmer in die Studie eingeschrieben. Zu den Einschlusskriterien für diese Studie gehörten Patienten mit einem einzelnen proximalen Ureterstein (zwischen dem Becken-Ureter-Übergang und dem oberen Rand des Iliosakralgelenks) mit einem Durchmesser von 15–20 mm.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder TPLU, RURS oder Minin-perc Antegrade URS im Zuteilungsverhältnis 1:1:1 zugewiesen. Nach Einverständniserklärung wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Gruppe I (35 mit TPLU behandelte Patienten), Gruppe II (35 mit RURS behandelte Patienten) und Gruppe III (35 Patienten, die weder mit TPLU noch mit RURS behandelt wurden) (Eingeschlossen waren 35 Patienten, die mit Mini-perc Antegrade URS behandelt wurden)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outside U.S./Canada
      • Tanta, Outside U.S./Canada, Ägypten, 6620010
        • Urolgy Departement, Faculty of Medicine, Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • große proximale Harnleitersteine(1,5-2 cm)

Ausschlusskriterien:

  • größere Steine
  • mehrere Steine
  • Blutungsneigung
  • aktive Harnwegsinfektion
  • distale Striktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GRUPPE(A): transperitoneale laparoskopische Ureterolithotomie (T-LUL)
Extraktion proximaler Harnleitersteine ​​durch laparoskopische Chirurgie über einen transperitonealen Zugang
Extraktion oder Fragmentierung großer proximaler Harnleitersteine ​​durch verschiedene minimalinvasive Verfahren
Aktiver Komparator: GRUPPE (B): retrograde flexible Ureteroskopie (R-URS)
Laserlithotripsie proximaler Harnleitersteine ​​mittels flexibler retrograder Ureteroskopie
Extraktion oder Fragmentierung großer proximaler Harnleitersteine ​​durch verschiedene minimalinvasive Verfahren
Aktiver Komparator: GRUPPE (C): Antegrade mini-perkutane flexible Ureteroskopie (A-URS)
Laserlithotripsie proximaler Harnleitersteine ​​mittels perkutaner antegrader flexibler Ureteroskopie
Extraktion oder Fragmentierung großer proximaler Harnleitersteine ​​durch verschiedene minimalinvasive Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreitarif (SFR)
Zeitfenster: sofort (ursprünglicher SFR) und 1 Monat später (endgültiger SFR)
SFR ist definiert als keine verbleibenden Steine ​​oder Fragmente ≤ 4 mm.
sofort (ursprünglicher SFR) und 1 Monat später (endgültiger SFR)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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