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ARON-3-Studie: Internationale multizentrische retrospektive Studie zur Sammlung globaler Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit metastasiertem PCa

19. November 2025 aktualisiert von: Matteo Santoni, Hospital of Macerata

Die Studie möchte reale Daten in drei verschiedenen Umgebungen untersuchen

  • Patienten mit metachronem oder De-novo-mCSPC, die mit ADT+ARSI oder ADT+ARSI+Docetaxel _ARON-3S behandelt wurden
  • Patienten, die Lutetium-177 PSMA für mCRPC _ ARON-3Lu erhalten
  • Patienten, die wegen CRPC mit PARP-Inhibitoren (allein oder in Kombination mit ARSI) behandelt werden _ ARON-3GEN

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

534

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Macerata
      • Macerata, Macerata, Italien, 62100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Behandlung von Patienten mit metastasiertem PCa. In der ARON-3-Studie konzentrierten sich die Forscher auf drei verschiedene Settings:

  • ARON-3S: Patienten mit metachronem oder de novo metastasiertem Hormon-/kastrationssensitivem PCa, behandelt mit ADT + ARSI oder ADT + ARSI + Docetaxel
  • ARON-3Lu: Patienten, die Lutetium-177 PSMA gegen kastrationsresistenten PC (CRPC) erhalten
  • ARON-3GEN: Patienten, die wegen CRPC mit PARP-Inhibitoren (allein oder plus ARSI) behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter > 18 Jahre
  • Zytologische oder histologisch bestätigte PC-Diagnose
  • Histologisch oder radiologisch bestätigte Diagnose einer metastasierenden Erkrankung und

Für ARON-3S

▪ Behandlung mit ADT + Apalutamid oder ADT + Enzalutamid oder ADT + Abirateron oder ADT + Abirateron + Docetaxel oder ADT + Darolutamid + Docetaxel (Patienten, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden – CHAARTED – förderfähig)

Für ARON-3Lu

▪ Behandlung mit Luthetium-177-PSMA-Therapie bei kastrationsresistentem PC

Für ARON-3GEN

  • HRD POSITIVER STATUS
  • Behandlung mit PARP-Inhibitoren bei kastrationsresistentem PC. Die Behandlung umfasste: Olaparib (als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie), Olaparib + Abirateron (als Erstlinientherapie) oder Niraparib + Abirateron (als Erstlinientherapie) oder Talazoparib + Enzalutamid

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne histologisch gesicherte PC-Diagnose
  • Patienten ohne histologisch oder radiologisch bestätigte metastasierende Erkrankung und

Für ARON-3S

▪ Patienten, die mit Dubletten oder Drillingen behandelt wurden, die nicht in der Liste im Abschnitt „Einschlusskriterien“ enthalten sind

Für ARON-3Lu

▪ Patienten, die mit einer Luthetium-177-PSMA-Therapie bei hormon-/kastrationsempfindlichem PC behandelt werden

Für ARON-3GEN

  • HRD-NEGATIVER STATUS
  • Patienten, die mit PARP-Inhibitoren allein oder in Kombinationstherapien behandelt wurden, waren nicht in der ARON-3GEN-Studie enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Für ARON-3S: Patienten mit metachronem oder de novo metastasiertem hormon-/kastrationssensitivem PCa
Patienten mit metachronem oder de novo metastasiertem Hormon-/kastrationssensitivem PCa, die mit ADT+ARSI oder ADT+ARSI+Docetaxel behandelt werden
Für ARON-3Lu: Patienten, die Lutetium-177 PSMA gegen kastrationsresistenten PC (CRPC) erhalten
Für ARON-3GEN: Patienten, die wegen CRPC mit PARP-Inhibitoren (allein oder plus ARSI) behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit hormon-/kastrationsempfindlichem PC, die mit ADT + ARSI oder ADT + ARSI + Docetaxel behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Progressionsfreies Überleben von Patienten mit hormon-/kastrationsempfindlichem PC, die mit ADT + ARSI oder ADT + ARSI + Docetaxel behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Gesamtansprechrate von Patienten mit hormon-/kastrationsempfindlichem PC, die mit ADT + ARSI oder ADT + ARSI + Docetaxel behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit einer Luthetium-177-PSMA-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit einer Luthetium-177-PSMA-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit einer Luthetium-177-PSMA-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit PARP-Inhibitoren allein oder in Kombinationstherapien behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit PARP-Inhibitoren allein oder in Kombinationstherapien behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die mit PARP-Inhibitoren allein oder in Kombinationstherapien behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression bei Patienten mit unterschiedlichen Metastasierungsstellen, die mit den unterschiedlichen Kombinationen behandelt wurden
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Statistische Analyse der durch Krankenakten gewonnenen Daten in Bezug auf die Metastasierungsorte der Krankheit, die durchgeführte Behandlung und den Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
prognostische Rolle des Lebensstils und der Begleitmedikation
Zeitfenster: 31. Januar 2024 – 31. Mai 2024
Statistische Analyse der durch medizinische Diagramme gewonnenen Daten zu Lebensstil und Begleitmedikation
31. Januar 2024 – 31. Mai 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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