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Bei Schlaganfallpatienten der Zusammenhang zwischen sozialem Teilhabeniveau, Gleichgewicht, Gehen, Schmerzen und Kinesiophobie

6. Januar 2025 aktualisiert von: Furkan Çakır, Ankara City Hospital Bilkent

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen sozialer Beteiligung, Gleichgewicht, Gang und Schmerzen mit Kinesiophobie bei Schlaganfallpatienten

Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Kinesiophobie zu erkennen, die sich auf die Behandlung von Schlaganfallpatienten auswirken kann, und durch die Untersuchung von Faktoren wie Gleichgewicht, Gang, Schmerzen und sozialem Beteiligungsgrad eine Vorstellung von deren Zusammenhang mit Kinesiophobie zu gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Hemiplegie oder Hemiparese nach einem Schlaganfall, einem Mindestwert von 2 auf der Functional Ambulation Scale und keiner größeren neurologischen oder rheumatologischen Pathologie, die das Bewegungsapparat außer einem Schlaganfall beeinträchtigt (z. B. Polyneuropathie, Parkinson, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis usw.). .) sowie Personen ohne Krankheiten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (z. B. Parkinson, Hirntrauma, Morbus Menière, Ohrenentzündung, gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, Multiple Sklerose) und die keine Medikamente einnehmen, die das Gleichgewicht stören, werden in die Studie einbezogen. Von allen eingeschlossenen Patienten und/oder Betreuern werden detaillierte Krankengeschichten erhoben und umfassende Untersuchungen des Bewegungsapparates durchgeführt. Patienteninformationen, einschließlich Name, Nachname, Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsniveau, Familienstand, Body-Mass-Index, Krankheitsdauer, Schlaganfalltyp, betroffene Seite, dominante Seite und Komorbiditäten, werden aufgezeichnet.

Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden von demselben Arzt anhand der Functional Ambulation Scale, des Community Integration Questionnaire, des Mini-BESTest (Mini-Balance Evaluation Systems Test), der Gleichgewichtsbewertung auf dem Hur Smart Balance-Gerät und des Timed Up and Go-Tests beurteilt , Tinetti Balance and Gait Test, Vas Kinesiophobia Scale. und Tampa Kinesiophobia Scale.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara Bilkent City Hospital Physical Therapy and Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 50 Schlaganfallpatienten, die die Kriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Nach einem Schlaganfall erlittene Hemiplegie oder Hemiparese
  • Punktzahl auf Stufe 2 oder höher in der Functional Ambulation Classification
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen“

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich keiner mentalen Beurteilung unterziehen können, nicht in der Lage sind, Skalen auszufüllen, Analphabeten sind oder an Aphasie leiden
  • Sie haben schwerwiegende neurologische oder rheumatologische Erkrankungen, die den Bewegungsapparat außer einem Schlaganfall betreffen (Polyneuropathie, Parkinson, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis usw.).
  • Patienten mit Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (Parkinson, Hirntrauma, Morbus Menière, Ohrenentzündungen, gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, Multiple Sklerose usw.)
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Gleichgewicht stören können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallpatient
Die angegebenen Tests werden an 50 Patienten durchgeführt, die einen Schlaganfall erlitten haben und die Kriterien erfüllen.
50 Schlaganfallpatienten werden Gleichgewichtsmessungen mit dem HUR Smart Balance-Gerät und anderen Tests unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Skala: „Die Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) ist eine selbstberichtete, 17 Punkte umfassende Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung zu messen. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst vor Bewegung hin, während ein niedriger Wert auf ein vernachlässigbares Maß an Angst vor Bewegung hindeutet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die visuelle Analogskala (VAS) wird auf einer Skala von „kein Schmerz“ bis „stärkster möglicher Schmerz“ bewertet. Der Wert 0 (Null) bedeutet „kein Schmerz“, während der Wert 10 (zehn) „den stärksten Schmerz, den man sich vorstellen kann“ angibt.
Grundlinie
Funktionelle Gehklassifikation (FAC)
Zeitfenster: Grundlinie
Skala: Das FAC verfügt über sechs Kategorien von 0 (nicht funktionelles Gehen) bis 5 (unabhängig). Die Zwischenkategorien quantifizieren den Grad der Unterstützung, Aufsicht und unabhängigen, aber eingeschränkten Mobilität.
Grundlinie
Fragebogen zur Community-Integration
Zeitfenster: Grundlinie

Fragebogen: Der Community-Integrationsfragebogen (CIQ) wurde entwickelt, um die häusliche Integration, die soziale Integration und die produktive Aktivität bei Personen mit erworbener Hirnverletzung zu bewerten. Das Instrument besteht aus 15 Elementen und kann durch Selbstauskunft oder mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Betreuers ausgefüllt werden, der mit dem Gesundheitszustand und den sozialen Aktivitäten der Person vertraut ist.

Der Community-Integrationsfragebogen (CIQ) wurde entwickelt, um die häusliche Integration, die soziale Integration und die produktive Aktivität bei Personen mit erworbener Hirnverletzung zu bewerten. Das Instrument besteht aus 15 Elementen und kann durch Selbstauskunft oder mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Betreuers ausgefüllt werden, der mit dem Gesundheitszustand und den sozialen Aktivitäten der Person vertraut ist.

Grundlinie
Mini-BESTest: Systemtest zur Bilanzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Mini-BESTest umfasst vier Subskalen: Übergänge/vorausschauende Haltungskontrolle, reaktive Haltungskontrolle, sensorische Orientierung und Gangstabilität. Jeder Punkt wird auf einer dreistufigen Ordnungsskala bewertet (0 = schwer bis 2 = normal). Der MiniBESTest besteht aus 14 Punkten mit einer maximalen Punktzahl von 28 Punkten
Grundlinie
Die Zeit abgelaufen und der Test geht los
Zeitfenster: Grundlinie
Vor dem Stuhl ist ein Abstand von 3 Metern vorgesehen. Der Patient wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, diese Strecke zu gehen und sich dann wieder hinzusetzen. Die verstrichene Zeit liefert das Ergebnis des Tests. Wenn der Patient für diesen Test länger als 12 Sekunden benötigt, besteht Sturzgefahr.
Grundlinie
Tinetti-Gleichgewichts- und Gangtest
Zeitfenster: Grundlinie
Dieser Test misst das Gleichgewicht und die Gangfähigkeit des Patienten. Die maximale Punktzahl für die Gangkomponente beträgt 12 und für die Gleichgewichtskomponente 16. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 28. Im Allgemeinen besteht bei Patienten mit einem Wert unter 19 ein hohes Sturzrisiko.
Grundlinie
VAS – Beurteilung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Bewegungsangst wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Es wurde eine 10 Zentimeter lange horizontale Linie gezogen, die von 0 (keine Angst) am Anfang bis 100 (starke Angst) am Ende reichte. Die Teilnehmer wurden gebeten, kurz vor Beginn der Übung aufzustehen und die Intensität ihrer Bewegungsangst in diesem Moment auf der Skala zu markieren.
Grundlinie
HUR Smart Balance-Gerät
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Parameter des Haltungsgleichgewichts verwendeten wir das Gerät HUR SMARTBALANCE BTG4 und die dazugehörige Software HUR SmartBalance, die in unserer Klinik verfügbar ist. Das Gerät ermöglicht über die Gleichgewichtsplattform Kraftmessungen und Lastverteilung, während Sensoren Haltungsänderungen erkennen. Die HUR SmartBalance-Software im Gerät stellt auf Basis dieser Werte verschiedene Gleichgewichtsparameter bereit, die eine Beurteilung des Gleichgewichts des Patienten ermöglichen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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