- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202677
Wirksamkeit einer selbstgesteuerten mobilen Anwendung bei der Verbesserung der Symptome einer Zwangsstörung
Wirksamkeit einer selbstgesteuerten mobilen Anwendung zur Verbesserung der Symptome einer Zwangsstörung bei jungen Erwachsenen mit subklinischer Zwangsstörung – eine randomisierte Kontrollstudie
Zwangsstörungen (OCD) sind weltweit ein bedeutendes psychisches Gesundheitsproblem. Zwangsstörungen beginnen typischerweise im jungen Erwachsenenalter und nehmen ohne angemessene Intervention oft einen chronischen Verlauf. Personen mit einer Zwangsstörung leiden möglicherweise unter beeinträchtigten Beziehungen und der Fähigkeit, Freizeitaktivitäten nachzugehen, zu studieren oder zu arbeiten. Daher sind Präventionsbemühungen von entscheidender Bedeutung, um Zwangsstörungssymptome zu bekämpfen, bevor sie sich verschlimmern.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit eines selbstgesteuerten OCD-Programms auf einer Mobiltelefonanwendung bei jungen Erwachsenen mit subklinischen OCD-Symptomen zu bewerten.
Hypothese 1a: Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich geringere Zwangsstörungssymptome (primäre Maßnahme) nach der Intervention und nach einem Monat melden.
Hypothese 1b. Die Interventionsgruppe wird nach der Intervention und nach einem Monat im Vergleich zur Kontrollgruppe über deutlich geringere Depressions-, Angst- und Stresssymptome (sekundäre Maßnahme) berichten.
Hypothese 2. Perfektionismus wird den erwarteten Zusammenhang zwischen der OCD-Intervention und der Verringerung der Ergebnisse sowohl bei primären als auch bei sekundären Maßnahmen mildern, d. h. Personen mit einem geringeren Grad an Perfektionismus werden mehr von der OCD-Intervention profitieren als diejenigen mit einem höheren Grad an Perfektionismus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren:
Interessierte Personen melden sich über einen Online-Umfragelink auf den Rekrutierungsseiten der Universität für die Studie an. Sie füllen zunächst einen Vorab-Screening-Fragebogen zu Qualtrics aus und werden anhand der Einschlusskriterien (Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen, Student der National University of Singapore im Alter von 18 bis 30 Jahren und mäßige subklinische Zwangsstörung) auf ihre Eignung hin beurteilt ). Berechtigte Teilnehmer lesen das Teilnahmeinformationsblatt und führen nach der Einverständniserklärung Maßnahmen zu Depressionen, Stress, Angstzuständen und Perfektionismus durch. Sie geben auch ihre demografischen Informationen (Alter, Geschlecht) an.
Anschließend werden die Teilnehmer mithilfe einfacher Randomisierungsverfahren entweder der Interventions- oder der aktiven Kontrollbedingung zugeteilt und dazu angeleitet, die mobile Anwendung auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen. Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvieren 8 Tage lang das OCD-Lernprogramm, während Teilnehmer der aktiven Wartelisten-Kontrollgruppe 8 Tage lang das Kooperations-Lernprogramm absolvieren. Die Teilnahme an jedem Programm wird auf etwa fünf Minuten pro Tag geschätzt.
Nach Abschluss des 8-tägigen Programms erhalten die Teilnehmer einen Umfragelink, um Maßnahmen zu Zwangsstörungen, Depressionen, Angstzuständen, Stress und der App-Engagement-Skala durchzuführen. Einen Monat nach Abschluss des 8-tägigen Programms erhalten die Teilnehmer einen Umfragelink zu derselben Umfrage ohne die App-Engagement-Skala. Sie erhalten außerdem ein Informationsblatt, in dem die Hauptziele der Studie erläutert werden. Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Studie Zugang zu allen in der App verfügbaren Wohlfühlprogrammen zur persönlichen Nutzung. Für ihre Teilnahme an der Studie werden ihnen entweder Studienleistungen oder eine geringe finanzielle Gebühr erstattet. Teilnehmer, die sich für eine freiwillige Teilnahme entschieden haben, erhalten keine Rückerstattung.
Datenscreening:
Nicht teilnahmeberechtigte Personen, unvollständige Antworten, lange Reihen identischer Antworten und Ausreißer mit Daten, die 3 Standardabweichungen vom Mittelwert haben, werden von der Datenanalyse ausgeschlossen. Einsendungen mit einer Gesamtantwortzeit von weniger als 660 Sekunden werden gekennzeichnet.
Vorläufige Analysen Statistische Analysen werden mit SPSS Version 26.0 durchgeführt. Zunächst werden die Daten mithilfe von Streudiagrammen und Histogrammen visuell überprüft, um die Verteilung der Daten zu untersuchen und signifikante Ausreißer zu identifizieren. Es werden Analysen mit und ohne Ausreißer durchgeführt, um festzustellen, ob Ausreißer die Ergebnisse erheblich beeinflussen. Wenn die Ergebnisse erheblich durch Ausreißer beeinflusst werden, werden diese durch den nächstgelegenen, nicht ausreißerischen Datenpunkt ersetzt.
Die Daten werden auf Normalität und Übereinstimmung mit statistischen Annahmen überprüft. Unabhängige T-Tests und Chi-Quadrat-Tests untersuchen die Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen bei allen demografischen und abhängigen Variablen.
Es werden Intent-to-Treat-Analysen durchgeführt, um fehlende Daten in Fragebögen zu beheben, indem die zuletzt gemeldete Punktzahl der Teilnehmer übernommen wird. Fehlende Daten zum AES wurden durch Mittelwertsubstitution berücksichtigt.
Hauptanalysen:
Zunächst werden Annahmen für ANCOVA durchgeführt. Für Ergebnismaße, bei denen Annahmen verletzt wurden, eine einfaktorielle ANOVA unter Verwendung von Differenzwerten. Anschließend wird eine ANCOVA durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Veränderungen der Ergebnismaße nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung zwischen den beiden Erkrankungen signifikant unterschieden. Als Kovariate werden die Basiswerte des relevanten Ergebnismaßes verwendet.
Moderationsanalysen:
Das Hayes PROCESS-Makro Version 4.6 Modell 1 wird verwendet, um eine Regressionsanalyse zwischen Perfektionismus und sowohl primären als auch sekundären Maßen durchzuführen. Die Konfidenzintervalle werden auf 95 % und die Bootstrapping-Stichproben auf 5.000 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oliver Suendermann, Ph.D
- Telefonnummer: +65 9357 1995
- E-Mail: psymos@nus.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madeline Lee
- Telefonnummer: +65 96450439
- E-Mail: madelinelee@u.nus.edu
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University of Singapore
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Kontakt:
- Oliver Suendermann, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–30, mittelschwere, subklinische Zwangsstörung (OCI-R-Score von 16 bis 20). Gute Beherrschung der englischen Sprache. Besitzt ein Mobiltelefon zum Herunterladen der mobilen Anwendung zur Verwendung in der Intervention der Studie. Singapurer oder ständiger Einwohner von Singapur
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe: Programm für Zwangsstörungen
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-tägiges, selbstgesteuertes Programm zu Zwangsstörungen, das über eine Mobiltelefonanwendung durchgeführt wird, mit täglichen Übungen, die sich an den Prinzipien der kognitiven Verhaltens- und Expositions- und Reaktionsprävention orientieren.
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Hierbei handelt es sich um ein 8-tägiges Programm, das psychoedukativ vermittelt, was Obsessionen und Zwänge sind und wie man sie erkennt.
Anschließend werden die Teilnehmer durch eine Reihe von Lerninhalten und täglichen Übungen, deren Schwierigkeitsgrad zunimmt, dazu angeleitet, Expositionsübungen durchzuführen und dabei Stress zu tolerieren und auf Zwänge zu verzichten.
Die Teilnehmer werden außerdem angeleitet, sich Ziele zu setzen und den spezifischen Inhalt ihrer aufdringlichen Gedanken und zwanghaften Verhaltensweisen aufzuschreiben, um ihren Fortschritt im Auge zu behalten.
Jede Sitzung des Programms wird auf etwa 5 Minuten geschätzt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-tägiges, selbstgesteuertes Programm zur Zusammenarbeit, das über eine Mobiltelefonanwendung mit täglichen Übungen angeboten wird, die sich inhaltlich von denen der Interventionsgruppe unterscheiden, aber hinsichtlich der Dauer vergleichbar sind.
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Dieses 8-tägige Kooperationsprogramm zielt darauf ab, die Kooperationsfähigkeiten und das zwischenmenschliche Wohlbefinden der Teilnehmer durch eine Reihe von inhaltlichen Lern- und Übungsübungen zu verbessern.
Zeit und Dauer dieses Programms sind auf das Zwangsstörungsprogramm abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer sowohl für die Intervention als auch für die aktiven Kontrollbedingungen einen ähnlichen Zeit- und Arbeitsaufwand aufwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
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Es wird das Obsessive Compulsive Inventory – Revised (OCI-R; Foa et al., 2002) verwendet.
Der OCI-R ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Zwangsstörungssymptome anhand von 6 Subskalen bewertet: Waschen, Kontrollieren, Neutralisieren, Besessenheit, Ordnung und Horten.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von „Überhaupt nicht“ (0) bis „Extrem“ (4) reichen.
Die Gesamtpunktzahl (im Bereich von 0–72) ist die Summe aller Elemente.
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Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von Depressions-, Angst- und Stresssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
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Die Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21; Lovibond und Lovibond, 1995) besteht aus drei Selbstberichtsskalen zur Bewertung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
Jede Unterskala enthält 7 Elemente, insgesamt 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden, die von „Trifft überhaupt nicht auf mich zu“ (0) bis „Trifft auf mich sehr oft oder die meiste Zeit zu“ (3) zu.
Durch Summieren der Items in jeder Subskala können drei Subskalen-Scores und ein Gesamtscore berechnet werden.
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Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Perfektionismus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Frost Multidimensional Perfectionism Scale (FMPS; Frost et al., 1990) ist eine Selbstberichtsskala mit 35 Items, die den Perfektionismus auf 6 Subskalen bewertet: Sorge vor Fehlern (9 Items), hohe persönliche Standards (7 Items), elterliche Erwartungen ( 5 Items), elterliche Kritik (4 Items), Zweifel am Handeln (4 Items) und Organisation (6 Items).
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „Trifft überhaupt nicht zu“ (1) bis „Trifft völlig zu“ (5) reicht.
Das FMPS hat eine gute interne Konsistenz und konvergente Gültigkeit mit anderen Perfektionismusmaßen in nichtklinischen und klinischen Proben gezeigt (Frost et al., 1990).
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Grundlinie
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Engagement mit der mobilen Anwendung
Zeitfenster: 8 Tage (Abschluss der Intervention)
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Die App Engagement Scale (AES; Bakker & Rikard, 2018) bewertet das App-Engagement.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme definitiv zu“ (5) reichen.
Die Gesamtpunktzahl (im Bereich von 1–35) ist die Summe aller Punkte.
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8 Tage (Abschluss der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lee, Ph.D, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Foa EB, Huppert JD, Leiberg S, Langner R, Kichic R, Hajcak G, Salkovskis PM. The Obsessive-Compulsive Inventory: development and validation of a short version. Psychol Assess. 2002 Dec;14(4):485-96.
- Bakker D, Rickard N. Engagement in mobile phone app for self-monitoring of emotional wellbeing predicts changes in mental health: MoodPrism. J Affect Disord. 2018 Feb;227:432-442. doi: 10.1016/j.jad.2017.11.016. Epub 2017 Nov 9.
- Frost, R. O., Marten, P., Lahart, C., & Rosenblate, R. The dimensions of perfectionism. Cognitive Therapy and Research. 1990; 14(5): 449-468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUS-IRB-2023-444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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