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Wirksamkeit einer selbstgesteuerten mobilen Anwendung bei der Verbesserung der Symptome einer Zwangsstörung

1. Januar 2024 aktualisiert von: Dr Oliver Suendermann, National University of Singapore

Wirksamkeit einer selbstgesteuerten mobilen Anwendung zur Verbesserung der Symptome einer Zwangsstörung bei jungen Erwachsenen mit subklinischer Zwangsstörung – eine randomisierte Kontrollstudie

Zwangsstörungen (OCD) sind weltweit ein bedeutendes psychisches Gesundheitsproblem. Zwangsstörungen beginnen typischerweise im jungen Erwachsenenalter und nehmen ohne angemessene Intervention oft einen chronischen Verlauf. Personen mit einer Zwangsstörung leiden möglicherweise unter beeinträchtigten Beziehungen und der Fähigkeit, Freizeitaktivitäten nachzugehen, zu studieren oder zu arbeiten. Daher sind Präventionsbemühungen von entscheidender Bedeutung, um Zwangsstörungssymptome zu bekämpfen, bevor sie sich verschlimmern.

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit eines selbstgesteuerten OCD-Programms auf einer Mobiltelefonanwendung bei jungen Erwachsenen mit subklinischen OCD-Symptomen zu bewerten.

Hypothese 1a: Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich geringere Zwangsstörungssymptome (primäre Maßnahme) nach der Intervention und nach einem Monat melden.

Hypothese 1b. Die Interventionsgruppe wird nach der Intervention und nach einem Monat im Vergleich zur Kontrollgruppe über deutlich geringere Depressions-, Angst- und Stresssymptome (sekundäre Maßnahme) berichten.

Hypothese 2. Perfektionismus wird den erwarteten Zusammenhang zwischen der OCD-Intervention und der Verringerung der Ergebnisse sowohl bei primären als auch bei sekundären Maßnahmen mildern, d. h. Personen mit einem geringeren Grad an Perfektionismus werden mehr von der OCD-Intervention profitieren als diejenigen mit einem höheren Grad an Perfektionismus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verfahren:

Interessierte Personen melden sich über einen Online-Umfragelink auf den Rekrutierungsseiten der Universität für die Studie an. Sie füllen zunächst einen Vorab-Screening-Fragebogen zu Qualtrics aus und werden anhand der Einschlusskriterien (Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen, Student der National University of Singapore im Alter von 18 bis 30 Jahren und mäßige subklinische Zwangsstörung) auf ihre Eignung hin beurteilt ). Berechtigte Teilnehmer lesen das Teilnahmeinformationsblatt und führen nach der Einverständniserklärung Maßnahmen zu Depressionen, Stress, Angstzuständen und Perfektionismus durch. Sie geben auch ihre demografischen Informationen (Alter, Geschlecht) an.

Anschließend werden die Teilnehmer mithilfe einfacher Randomisierungsverfahren entweder der Interventions- oder der aktiven Kontrollbedingung zugeteilt und dazu angeleitet, die mobile Anwendung auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen. Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvieren 8 Tage lang das OCD-Lernprogramm, während Teilnehmer der aktiven Wartelisten-Kontrollgruppe 8 Tage lang das Kooperations-Lernprogramm absolvieren. Die Teilnahme an jedem Programm wird auf etwa fünf Minuten pro Tag geschätzt.

Nach Abschluss des 8-tägigen Programms erhalten die Teilnehmer einen Umfragelink, um Maßnahmen zu Zwangsstörungen, Depressionen, Angstzuständen, Stress und der App-Engagement-Skala durchzuführen. Einen Monat nach Abschluss des 8-tägigen Programms erhalten die Teilnehmer einen Umfragelink zu derselben Umfrage ohne die App-Engagement-Skala. Sie erhalten außerdem ein Informationsblatt, in dem die Hauptziele der Studie erläutert werden. Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Studie Zugang zu allen in der App verfügbaren Wohlfühlprogrammen zur persönlichen Nutzung. Für ihre Teilnahme an der Studie werden ihnen entweder Studienleistungen oder eine geringe finanzielle Gebühr erstattet. Teilnehmer, die sich für eine freiwillige Teilnahme entschieden haben, erhalten keine Rückerstattung.

Datenscreening:

Nicht teilnahmeberechtigte Personen, unvollständige Antworten, lange Reihen identischer Antworten und Ausreißer mit Daten, die 3 Standardabweichungen vom Mittelwert haben, werden von der Datenanalyse ausgeschlossen. Einsendungen mit einer Gesamtantwortzeit von weniger als 660 Sekunden werden gekennzeichnet.

Vorläufige Analysen Statistische Analysen werden mit SPSS Version 26.0 durchgeführt. Zunächst werden die Daten mithilfe von Streudiagrammen und Histogrammen visuell überprüft, um die Verteilung der Daten zu untersuchen und signifikante Ausreißer zu identifizieren. Es werden Analysen mit und ohne Ausreißer durchgeführt, um festzustellen, ob Ausreißer die Ergebnisse erheblich beeinflussen. Wenn die Ergebnisse erheblich durch Ausreißer beeinflusst werden, werden diese durch den nächstgelegenen, nicht ausreißerischen Datenpunkt ersetzt.

Die Daten werden auf Normalität und Übereinstimmung mit statistischen Annahmen überprüft. Unabhängige T-Tests und Chi-Quadrat-Tests untersuchen die Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen bei allen demografischen und abhängigen Variablen.

Es werden Intent-to-Treat-Analysen durchgeführt, um fehlende Daten in Fragebögen zu beheben, indem die zuletzt gemeldete Punktzahl der Teilnehmer übernommen wird. Fehlende Daten zum AES wurden durch Mittelwertsubstitution berücksichtigt.

Hauptanalysen:

Zunächst werden Annahmen für ANCOVA durchgeführt. Für Ergebnismaße, bei denen Annahmen verletzt wurden, eine einfaktorielle ANOVA unter Verwendung von Differenzwerten. Anschließend wird eine ANCOVA durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Veränderungen der Ergebnismaße nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung zwischen den beiden Erkrankungen signifikant unterschieden. Als Kovariate werden die Basiswerte des relevanten Ergebnismaßes verwendet.

Moderationsanalysen:

Das Hayes PROCESS-Makro Version 4.6 Modell 1 wird verwendet, um eine Regressionsanalyse zwischen Perfektionismus und sowohl primären als auch sekundären Maßen durchzuführen. Die Konfidenzintervalle werden auf 95 % und die Bootstrapping-Stichproben auf 5.000 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oliver Suendermann, Ph.D
  • Telefonnummer: +65 9357 1995
  • E-Mail: psymos@nus.edu.sg

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University of Singapore
        • Kontakt:
          • Oliver Suendermann, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–30, mittelschwere, subklinische Zwangsstörung (OCI-R-Score von 16 bis 20). Gute Beherrschung der englischen Sprache. Besitzt ein Mobiltelefon zum Herunterladen der mobilen Anwendung zur Verwendung in der Intervention der Studie. Singapurer oder ständiger Einwohner von Singapur

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe: Programm für Zwangsstörungen
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-tägiges, selbstgesteuertes Programm zu Zwangsstörungen, das über eine Mobiltelefonanwendung durchgeführt wird, mit täglichen Übungen, die sich an den Prinzipien der kognitiven Verhaltens- und Expositions- und Reaktionsprävention orientieren.
Hierbei handelt es sich um ein 8-tägiges Programm, das psychoedukativ vermittelt, was Obsessionen und Zwänge sind und wie man sie erkennt. Anschließend werden die Teilnehmer durch eine Reihe von Lerninhalten und täglichen Übungen, deren Schwierigkeitsgrad zunimmt, dazu angeleitet, Expositionsübungen durchzuführen und dabei Stress zu tolerieren und auf Zwänge zu verzichten. Die Teilnehmer werden außerdem angeleitet, sich Ziele zu setzen und den spezifischen Inhalt ihrer aufdringlichen Gedanken und zwanghaften Verhaltensweisen aufzuschreiben, um ihren Fortschritt im Auge zu behalten. Jede Sitzung des Programms wird auf etwa 5 Minuten geschätzt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-tägiges, selbstgesteuertes Programm zur Zusammenarbeit, das über eine Mobiltelefonanwendung mit täglichen Übungen angeboten wird, die sich inhaltlich von denen der Interventionsgruppe unterscheiden, aber hinsichtlich der Dauer vergleichbar sind.
Dieses 8-tägige Kooperationsprogramm zielt darauf ab, die Kooperationsfähigkeiten und das zwischenmenschliche Wohlbefinden der Teilnehmer durch eine Reihe von inhaltlichen Lern- und Übungsübungen zu verbessern. Zeit und Dauer dieses Programms sind auf das Zwangsstörungsprogramm abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer sowohl für die Intervention als auch für die aktiven Kontrollbedingungen einen ähnlichen Zeit- und Arbeitsaufwand aufwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Es wird das Obsessive Compulsive Inventory – Revised (OCI-R; Foa et al., 2002) verwendet. Der OCI-R ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Zwangsstörungssymptome anhand von 6 Subskalen bewertet: Waschen, Kontrollieren, Neutralisieren, Besessenheit, Ordnung und Horten. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von „Überhaupt nicht“ (0) bis „Extrem“ (4) reichen. Die Gesamtpunktzahl (im Bereich von 0–72) ist die Summe aller Elemente.
Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Depressions-, Angst- und Stresssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Die Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21; Lovibond und Lovibond, 1995) besteht aus drei Selbstberichtsskalen zur Bewertung von Depressionen, Angstzuständen und Stress. Jede Unterskala enthält 7 Elemente, insgesamt 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden, die von „Trifft überhaupt nicht auf mich zu“ (0) bis „Trifft auf mich sehr oft oder die meiste Zeit zu“ (3) zu. Durch Summieren der Items in jeder Subskala können drei Subskalen-Scores und ein Gesamtscore berechnet werden.
Ausgangswert, 8 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfektionismus
Zeitfenster: Grundlinie
Die Frost Multidimensional Perfectionism Scale (FMPS; Frost et al., 1990) ist eine Selbstberichtsskala mit 35 Items, die den Perfektionismus auf 6 Subskalen bewertet: Sorge vor Fehlern (9 Items), hohe persönliche Standards (7 Items), elterliche Erwartungen ( 5 Items), elterliche Kritik (4 Items), Zweifel am Handeln (4 Items) und Organisation (6 Items). Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „Trifft überhaupt nicht zu“ (1) bis „Trifft völlig zu“ (5) reicht. Das FMPS hat eine gute interne Konsistenz und konvergente Gültigkeit mit anderen Perfektionismusmaßen in nichtklinischen und klinischen Proben gezeigt (Frost et al., 1990).
Grundlinie
Engagement mit der mobilen Anwendung
Zeitfenster: 8 Tage (Abschluss der Intervention)
Die App Engagement Scale (AES; Bakker & Rikard, 2018) bewertet das App-Engagement. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme definitiv zu“ (5) reichen. Die Gesamtpunktzahl (im Bereich von 1–35) ist die Summe aller Punkte.
8 Tage (Abschluss der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lee, Ph.D, National University of Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

7. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUS-IRB-2023-444

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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