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Die Zusammenhänge zwischen Krafttraining, Gehen, Myokinsekretion, Sarkopenie, Muskelschwund, Lebensqualität und Prädiktoren bei Krebspatienten, die eine Radiochemotherapie erhalten

11. Januar 2024 aktualisiert von: Taipei Medical University
Krebs ist die häufigste Todesursache in Taiwan. Zur Behandlung von Krebspatienten werden chirurgische Eingriffe und Radiochemotherapie eingesetzt. Allerdings kommt es während der Radiochemotherapie zu einem Verlust an Muskelmasse, geringer Muskelkraft, geringer körperlicher Leistungsfähigkeit und Sarkopenie, was zu einem erhöhten Risiko einer hämatologischen und nichthämatologischen Toxizität sowie einer verminderten Lebensqualität und Überlebensrate führt. Es wurde berichtet, dass die Skelettmuskulatur Myokine ausschütten kann, die zur Muskelsynthese, zum Muskelwachstum, zur Muskelreparatur oder zur Muskelatrophie beitragen. Die Forscher gehen davon aus, dass der Nachweis der Blutkonzentration von Myokinen und Sarkopenie-bezogenen Prädiktoren potenzielle Personen, die anfällig für Sarkopenie sind, bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die eine Radiochemotherapie erhalten, frühzeitig erkennen kann. Außerdem wurde gezeigt, dass Widerstandsübungen die Muskelmasse, die Muskelkraft, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Sarkopenie verbessern. Forscher vermuten, dass Widerstandsübungen Sarkopenie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs verhindern und die Lebensqualität verbessern können, indem sie die Konzentration von Myokinen regulieren. Es gab jedoch keine Studie, in der ihre Zusammenhänge untersucht wurden. Daher werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um (1) die Wirkung von Widerstandsübungen, Gehen auf die Regulierung der Myokinsekretion, Verbesserung der Skelettmuskelmasse, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit, Sarkopenie und Lebensqualität bei Krebs, der eine Radiochemotherapie erhält; (2) Myokinspiegel, Muskelmasse, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit und Sarkopenie-Inzidenz bei Krebspatienten vor und nach der Radiochemotherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist die häufigste Todesursache in Taiwan. Zur Behandlung von Krebspatienten werden chirurgische Eingriffe und Radiochemotherapie eingesetzt. Allerdings kommt es während der Radiochemotherapie zu einem Verlust an Muskelmasse, geringer Muskelkraft, geringer körperlicher Leistungsfähigkeit und Sarkopenie, was zu einem erhöhten Risiko einer hämatologischen und nichthämatologischen Toxizität sowie einer verminderten Lebensqualität und Überlebensrate führt. Es wurde berichtet, dass die Skelettmuskulatur Myokine ausschütten kann, die zur Muskelsynthese, zum Muskelwachstum, zur Muskelreparatur oder zur Muskelatrophie beitragen. Die Forscher gehen davon aus, dass der Nachweis der Blutkonzentration von Myokinen und Sarkopenie-bezogenen Prädiktoren potenzielle Personen, die anfällig für Sarkopenie sind, bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die eine Radiochemotherapie erhalten, frühzeitig erkennen kann. Außerdem wurde gezeigt, dass Widerstandsübungen die Muskelmasse, die Muskelkraft, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Sarkopenie verbessern. Forscher vermuten, dass Widerstandsübungen Sarkopenie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs verhindern und die Lebensqualität verbessern können, indem sie die Konzentration von Myokinen regulieren. Es gab jedoch keine Studie, in der ihre Zusammenhänge untersucht wurden. Daher werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um (1) die Wirkung von Widerstandsübungen, Gehen auf die Regulierung der Myokinsekretion, Verbesserung der Skelettmuskelmasse, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit, Sarkopenie und Lebensqualität bei Krebs, der eine Radiochemotherapie erhält; (2) Myokinspiegel, Muskelmasse, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit und Sarkopenie-Inzidenz bei Krebspatienten vor und nach der Radiochemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebspatienten, die eine Radiochemotherapie erhalten
  • Alter 20-70 Jahre alt
  • Teilnehmer, die nach einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt für Widerstandsübungen und/oder Gehen zur Verfügung stehen
  • Bildungsniveau >=Grundschule

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer können weder Mandarin noch Taiwanesisch oder Hakka sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden keine Übungsinterventionsmaßnahmen durchgeführt. Der Patient führt sein tägliches Leben gemäß seinen bisherigen Lebensgewohnheiten und wird mindestens ein Jahr lang weiterbeobachtet.
Experimental: Widerstandsübungsgruppe
Das Krafttraining beginnt, bevor sich der Patient gleichzeitig einer Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzieht. Die Patienten erhielten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich ein Krafttraining für jeweils 45 Minuten. Danach wird der Patient gebeten, mindestens ein Jahr lang regelmäßig Widerstandsübungen durchzuführen.

Nach Eingang der Fälle wurden diese durch Zufallszuteilung in vier Gruppen eingeteilt:

  1. Kontrollgruppe: Es werden keine körperlichen Interventionsmaßnahmen durchgeführt und die Patienten führen ihren Alltag gemäß ihren bisherigen Lebensgewohnheiten aus.
  2. Krafttrainingsgruppe: Das Krafttraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Die Patienten erhalten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich ein Krafttraining für jeweils 45 Minuten. Anschließend wird der Patient gebeten, mindestens ein Jahr lang regelmäßig selbstständig Widerstandsübungen durchzuführen.
  3. Gehgruppe: Das Gehtraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Sie sollten mindestens zweimal täglich 15 Minuten ununterbrochen laufen und mindestens 5 Tage pro Woche weitergehen. Oder gehen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche und gehen Sie 12 aufeinanderfolgende Wochen lang jedes Mal mindestens 15 Minuten ununterbrochen
Experimental: Wandergruppe
Das Gehtraining beginnt, bevor sich der Patient einer gleichzeitigen Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzieht, und erfordert kontinuierliches Gehen von 15 Minuten mindestens zweimal täglich und an mindestens 5 Tagen in der Woche. Oder gehen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche und jedes Mal mindestens 15 Minuten ununterbrochen für 12 aufeinanderfolgende Wochen Gehtraining. Bitten Sie den Patienten danach, mindestens ein Jahr lang regelmäßig zu gehen.

Nach Eingang der Fälle wurden diese durch Zufallszuteilung in vier Gruppen eingeteilt:

  1. Kontrollgruppe: Es werden keine körperlichen Interventionsmaßnahmen durchgeführt und die Patienten führen ihren Alltag gemäß ihren bisherigen Lebensgewohnheiten aus.
  2. Krafttrainingsgruppe: Das Krafttraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Die Patienten erhalten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich ein Krafttraining für jeweils 45 Minuten. Anschließend wird der Patient gebeten, mindestens ein Jahr lang regelmäßig selbstständig Widerstandsübungen durchzuführen.
  3. Gehgruppe: Das Gehtraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Sie sollten mindestens zweimal täglich 15 Minuten ununterbrochen laufen und mindestens 5 Tage pro Woche weitergehen. Oder gehen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche und gehen Sie 12 aufeinanderfolgende Wochen lang jedes Mal mindestens 15 Minuten ununterbrochen
Experimental: Widerstandsübungs- und Gehgruppe
Bevor Patienten gleichzeitig eine Chemoradiotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten, erhalten sie 12 aufeinanderfolgende Wochen lang Krafttraining und Gehtraining. Danach wird der Patient gebeten, mindestens ein Jahr lang regelmäßig Widerstandsübungen zu machen und zu gehen.

Nach Eingang der Fälle wurden diese durch Zufallszuteilung in vier Gruppen eingeteilt:

  1. Kontrollgruppe: Es werden keine körperlichen Interventionsmaßnahmen durchgeführt und die Patienten führen ihren Alltag gemäß ihren bisherigen Lebensgewohnheiten aus.
  2. Krafttrainingsgruppe: Das Krafttraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Die Patienten erhalten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich ein Krafttraining für jeweils 45 Minuten. Anschließend wird der Patient gebeten, mindestens ein Jahr lang regelmäßig selbstständig Widerstandsübungen durchzuführen.
  3. Gehgruppe: Das Gehtraining beginnt, bevor die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Sie sollten mindestens zweimal täglich 15 Minuten ununterbrochen laufen und mindestens 5 Tage pro Woche weitergehen. Oder gehen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche und gehen Sie 12 aufeinanderfolgende Wochen lang jedes Mal mindestens 15 Minuten ununterbrochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
körperliche Funktionsleistung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Diese Studie sieht vor, den 5-maligen Steh-Sitz-Test zur Beurteilung der körperlichen Funktionsleistung einzusetzen. Fünf Steh- und Sitztests mit einer Dauer von mindestens 12 Sekunden deuten darauf hin, dass die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten eingeschränkt ist. Während der Messung wird der Patient gebeten, auf einem Stuhl etwa 40 cm über dem Boden zu sitzen. Die Rückenlehne des Stuhls steht an der Wand. Der Patient wird gebeten, sich gegen die Stuhllehne zu setzen. Der Patient wird aufgefordert aufzustehen. Der Patient wird gebeten, sein Bestes zu geben, um fünfmal ununterbrochen und ohne Unterbrechung aufzustehen und aufrecht zu stehen. Setzen Sie sich und legen Sie die Hände auf die Brust. Während des Tests stand der Patient einmal auf und wurde aufgefordert, die Geräusche zu zählen. Der Test endete, als der Patient zum fünften Mal aufstand.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Muskelkraft
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Messung der Muskelkraft des Patienten mit einem Handgriff-Dynamometer (Hand Grip Strength, EH101, CAMYR, Guangdong)
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Muskelmasse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Um eine Strahlenbelastung zu vermeiden, wenn Patienten sich Tests unterziehen, und um wiederholte Messungen zu erleichtern, wird dieser Forschungsplan den Bioelektrischen Impedanzanalysator (BIA) Inbody S10 verwenden, um die Skelettmuskelmasse der Gliedmaßen von Patienten zu erfassen. Der bioelektrische Impedanzanalysator ist derzeit ein häufig verwendeter Analysator zur klinischen Messung der Körperzusammensetzung, bei dem Mikrostrom zur Messung des menschlichen Körpers verwendet wird.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
die Inzidenz von Sarkopenie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.

Bei der Beurteilung der Sarkopenie in dieser Studie werden die Diagnosekriterien der Asian Working Group for Sarcopenia (AWGS) als Kriterien für das Sarkopenie-Screening herangezogen, darunter: (1) geringe Muskelkraft: Handgriffkraft <28 kg für Männer, Frauen <18 kg; (2) geringe körperliche Leistungsfähigkeit: 5 Steh- und Sitztests von mindestens 12 Sekunden; (3) Verlust der appendikulären Skelettmuskelmasse (ASM): Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), Männer <7,0 kg/m2, Frauen <5,7 kg/m2.

Wenn die Skelettmuskelmasse der Gliedmaßen reduziert ist und gleichzeitig die Muskelkraft oder die körperliche Leistungsfähigkeit geschwächt sind, spricht man von Sarkopenie; Ist die Skelettmuskelmasse der Gliedmaßen reduziert, die Muskelkraft geschwächt und gleichzeitig die körperliche Leistungsfähigkeit herabgesetzt, handelt es sich um eine schwere Sarkopenie.

Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
ihre Lebensqualität effektiv verbessern
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Diese Studie nutzt das Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G), um die Lebensqualität von Patienten zu beurteilen.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.
Die Konzentration von Muskelhormonen im Blut von Krebspatienten, die sich in Behandlung befinden
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.

Die Probenentnahme erfolgt nach dem Prinzip der Entnahme von 5 ml venösem Blut. Das Blut wird in ein spezielles biochemisches Reagenzglas mit Lithiumheparin, einem Antikoagulans, injiziert und vorsichtig gemischt, um Blutgerinnung und Hämolyse zu vermeiden.

Zentrifugieren Sie 10 Minuten lang bei 3500 U/min und trennen Sie das obere Plasma zum Nachweis von Muskelhormonen im Blut, einschließlich: Myonektin, Irisin, Decorin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21, Interleukin-15, Interleukin-6, Myostatin, Osteonektin und Gehirn -abgeleitete Hormone.

Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen, dann Nachbeobachtung für 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Widerstandsübungen und Gehen

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