- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204601
Die Wirkung der Aufklärung nach der Übergangstheorie von Meleıs auf Patienten mit Herzschrittmacher
Die Auswirkung der Bildung gemäß der Übergangstheorie von Meleıs auf das Ausmaß der Selbstwirksamkeit bei Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Herzschrittmacher: Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung des Trainings nach der Übergangstheorie von Meleis bei Patienten mit Herzschrittmacherimplantation auf Angst, Depression und Selbstwirksamkeit zu bestimmen.
Hypothesen der Forschung H01: Die Schulung von Patienten mit Herzschrittmacherimplantation nach der Übergangstheorie von Meleis hat keinen Einfluss auf das Angst- und Depressionsniveau der Patienten.
H11: Das Training nach der Übergangstheorie von Meleis für Patienten mit Herzschrittmacherimplantaten reduziert das Angst- und Depressionsniveau der Patienten.
H02: Die Schulung von Patienten mit Herzschrittmacherimplantation nach der Übergangstheorie von Meleis hat keinen Einfluss auf das Selbstwirksamkeitsniveau der Patienten.
H12: Das Training von Patienten mit Herzschrittmachern nach der Übergangstheorie von Meleis steigert die Selbstwirksamkeit der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ordu, Truthahn, 52200
- Hacer GÖK UĞUR
-
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Altınordu
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Ordu, Altınordu, Truthahn, 52000
- Hacer GÖK UĞUR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmacherimplantation,
- Ab 18 Jahren,
- Derjenige, der lesen und schreiben kann,
- Offen für Kommunikation und Zusammenarbeit,
- Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht an Person, Ort und Zeit orientiert,
- Schwerhörigkeit,
- Kann kein Türkisch verstehen und sprechen
- Patienten, die die Studie nicht fortsetzen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Experimentelle Gruppe
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Patienten in der Versuchsgruppe werden nach der Übergangstheorie von Meleis geschult.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Monat 1
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Die Skala wurde von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt, um das Risiko von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten zu bestimmen, und wurde von Aydemir et al. ins Türkische übersetzt.
Adaptiert von (1997).
Es besteht aus insgesamt 14 Fragen, wobei Fragen mit ungeraden Nummern Angstzustände messen und Fragen mit geraden Nummern Depressionen messen.
Die Waage bietet eine Vierpunkt-Likert-Messung.
Bei der Wertung; Die Elemente 1, 3, 5, 6, 8, 10, 11 und 13 haben das Format 3,2,1,0, 2, 4, 7, 9, 12 und 14.
Die Items werden mit 0,1,2,3 bewertet.
Durch Summieren des 1., 3., 5., 7., 9., 11. und 13. Items der Angst-Subskala der Skala entsteht die Depressions-Subskala; Sie wird durch Addition des 2., 4., 6., 8., 10., 12. und 14. Postens berechnet.
Der Grenzwert für die Subskala Angst liegt bei 10/11 und für die Subskala Depression bei 7/8.
Dementsprechend gelten Bereiche oberhalb dieser Werte als gefährdet.
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Monat 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeitsskala bei chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Monat 1
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Die Skala wurde von Lorig et al. entwickelt. (1996) wurde 1996 entwickelt, um die Selbstwirksamkeitswahrnehmung von Personen mit chronischen Krankheiten zu messen und wurde von Ceyhan und Ünsal (2017) ins Türkische übernommen.
Die Skala besteht im Allgemeinen aus drei Hauptkonzepten und insgesamt 10 Unterdimensionen.
Um das erste Konzept „Selbstmanagementverhalten“ unter der Überschrift PE zu verwirklichen; Zu den Unterdimensionen gehören regelmäßiges Sporttreiben, Informationen über die Krankheit, Hilfe von der Gesellschaft, Familie und Freunden sowie die Kommunikation mit dem Arzt.
Die Skala wird im Likert-Typ beantwortet, wobei die Skala von 0 bis 10 ansteigt und die Wahrnehmung von PE bestimmt.
Die Zahl 0 auf der Skala repräsentiert
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Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hacer GÖK UĞUR, Asos.Prof., Ordu Univercity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2Ordu
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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