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Rückfallmuster nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs

7. Januar 2024 aktualisiert von: Nour Salah Khairallah, Assiut University

Rückfallmuster nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs und Auswirkungen auf die Nachsorge in der klinischen Praxis

Diese Studie zielt darauf ab, Rückfallmuster nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) bei Brustkrebs zu identifizieren, um Empfehlungen für die Nachsorge zu verfeinern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) wird üblicherweise eingesetzt, um brusterhaltende Operationen zu erleichtern und die Operationsergebnisse für Brustkrebspatientinnen zu verbessern [1]. Darüber hinaus kann NAC dazu beitragen, mikrometastasierende Erkrankungen auszurotten und die Chemosensitivität zu testen, während es ähnliche Überlebensvorteile wie eine adjuvante Chemotherapie bietet [2–5].

Das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie ist mit besseren Überlebensergebnissen verbunden, wobei die pCR-Raten bei Brustkrebs-Subtypen mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2+) und dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Vergleich zu Hormonrezeptor (HR)-positiven Subtypen höher sind Untertypen [6-7] .

Bei Patienten, die eine pCR erreichen, besteht auch weiterhin ein erhebliches Rückfallrisiko. Studien berichten über 5-Jahres-Überlebensraten ohne Krankheit (Disease Free Survival, DFS) von 75–87 % [2,8–10]. Eine retrospektive Studie mit 88 japanischen Patienten, die eine pCR erreichten, ergab eine Rezidivrate von 13,6 % und alle Rückfälle traten innerhalb von 32 Monaten nach der Diagnose auf [11].

Daher ist wenig über die Rückfallmuster nach NAC bekannt, insbesondere in der realen Welt. Derzeit gibt es keine spezifischen Richtlinien für die Nachsorge von Patienten, die mit NAC behandelt werden, und es gibt Abweichungen in der Praxis. Ziel dieser Studie ist es daher, das Rückfallrisiko in verschiedenen Untergruppen von mit NAC behandelten Brustkrebserkrankungen zu bewerten und die damit verbundenen zeitlichen Trends und Rückfallmuster bei diesen Patientinnen zu bestimmen. Diese Erkenntnisse können möglicherweise zur Entwicklung risikoadaptierter Überwachungsstrategien für mit NAC behandelte Patienten führen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird zwischen 2018 und 2022 am SECI durchgeführt. Alle Fälle mit Einschlusskriterien werden einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter >= 18
  2. Pathologisch nachgewiesener Brustkrebs
  3. PS 0-1 (ECOG)
  4. Patienten sollten NAC erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit metastasierender Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
  2. Patienten, die sich keiner anschließenden Operation mit kurativer Absicht unterzogen haben
  3. Diejenigen, die eine neoadjuvante Hormonbehandlung erhalten haben
  4. Diejenigen, die unvollständige Behandlungsinformationen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rückfallmuster nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) bei Brustkrebs zur Verfeinerung der Empfehlungen zur Nachsorge.
Zeitfenster: 2 Jahre
Rückfallmuster nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) bei Brustkrebspatientinnen zur Verfeinerung der Empfehlungen zur Nachsorge.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • breast cancer and NAC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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