Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Machbarkeitsstudie zur Fernüberwachung von Gicht (ReMonit Gout)

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Nina Osteras, Diakonhjemmet Hospital

Die ReMonit Gicht-Machbarkeitsstudie

In dieser Machbarkeitsstudie wird eine digitale Nachbehandlungsstrategie mit Patientenselbstmanagement-App (Urika) und Fernüberwachung in der Fachversorgung für Gichtpatienten erprobt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Machbarkeitsstudie werden verschiedene Ergebnismaße bewertet, um festzustellen, ob die App (Urika) realisierbar, praktisch und nützlich ist. Die Studie umfasst Bewertungen technischer, betrieblicher, klinischer und versuchstechnischer Aspekte der Machbarkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0319
        • Diakonhjemmet Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, die zum Zeitpunkt des Screenings > 18 Jahre alt war
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose von Gicht
  • Patienten, die die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien erfüllen
  • Serumuratspiegel >360 μmol/L bei Aufnahme
  • Ein Smartphone/Tablet besitzen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine harnsäuresenkende Therapie
  • Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierbarer Bluthochdruck, eingeschränkte Leberfunktion); bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 3b oder höher (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)/Kreatinin-Clearance <45 ml/min); schwere Infektion oder Magen-Darm-Blutung
  • Schwerwiegende Komorbiditäten (z. B. maligne Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwerer Diabetes mellitus, schwere Atemwegserkrankungen)
  • Psychiatrische oder psychische Störungen, Alkoholmissbrauch oder anderer Substanzmissbrauch, Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ermittlung der Machbarkeit einer Anwendung zur Patientenselbstverwaltung (Urika) bei Patienten mit Gicht.
Der beabsichtigte Zweck der App besteht darin, das Selbstmanagement von Gichtpatienten zu unterstützen, die eine harnsäuresenkende Therapie beginnen.
Die Selbstmanagement-Softwareanwendung (Urika) umfasst Informationsvideos zu Gicht und Behandlung, Erinnerungen an tägliche Medikamenteneinnahme und Bluttests, einen integrierten Algorithmus zur Erhöhung der medizinischen Dosierung, Visualisierung und Protokollierung der Serumharnsäurespiegel, motivierende Gamification und eine asynchrone Chat-Funktion Patienten-Gesundheitsfachkräfte und eine Plattform für die Fernüberwachung durch Gesundheitsfachkräfte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angestrebtes Machbarkeitsniveau
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Akzeptable allgemeine Machbarkeit der App, wobei ≥70 % der sekundären Endpunkte die Machbarkeit anzeigen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
App-Leistung und Funktionalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Akzeptable Anzahl von Fehlern (≤5 Fehler pro Teilnehmer) in der Leistung und Funktionalität, die von den Patienten und Projektgruppenmitgliedern erlebt werden
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Von Patienten berichtete Software-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gilt als machbar, wenn der Medianwert der System Usability Scale ≥68 auf einer Skala von 0 bis 100 beträgt, 100 = bester Wert
Mit 3 Monaten
Schulungsanforderungen für Patienten und medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Vor Studienbeginn für medizinisches Fachpersonal und zu Studienbeginn für Patienten
Gemessen durch die Erfassung der für das Training aufgewendeten Zeit (Minuten).
Vor Studienbeginn für medizinisches Fachpersonal und zu Studienbeginn für Patienten
Integration des Arbeitsablaufs für Gesundheitsfachkräfte
Zeitfenster: Beim Screening und der Einschreibung
Gemessen durch die Erfassung der Zeit, die für das Screening und die Einschreibung aufgewendet wurde
Beim Screening und der Einschreibung
Serum-Urat-Spiegel
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Wird als machbar erachtet, wenn Daten zu den Serumharnsäurespiegeln für ≥90 % der Patienten zur Berechnung der mittleren Werte und des Anteils mit niedrigem Serumharnsäurespiegel verfügbar sind
Mit 3 Monaten
Von Patienten gemeldete Softwarefunktionalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Gesamtzahl der gemeldeten Fehler im Zusammenhang mit der Softwarefunktionalität (z. B. Herunterladen, Anmelden, Registrierung von Medikamenten, Erinnerungen, Zugriff auf Videos, Medikamenteneinhaltung, Registrierung von Bluttestergebnissen, Harnsäurespiegeldiagramm, Bluttestverlauf, Chat, Anforderung eines neuen Rezepts) . Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn die Anzahl der Fehler bei der von den Patienten und Projektgruppenmitgliedern erlebten Leistung und Funktionalität ≤5 pro Patient beträgt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Eskalation der Harnsäure senkenden Therapiedosis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Wird als machbar angesehen, wenn von Patienten gemeldete Daten und die Medikamentenhistorie in der App, die in der Plattform für Gesundheitspersonal überwacht wird, für ≥90 % der Patienten verfügbar sind.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Vom Patienten berichtete die Einhaltung einer Serumharnsäure-senkenden Therapie
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Vom Patienten berichtete Skala zur Medikamenteneinhaltung (MARS-5), Punktebereich 5–25, höhere Werte bedeuten eine bessere Einhaltung. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn >=90 % der Patienten das Instrument abschließen.
Mit 3 Monaten
Akute Gichtanfälle
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl akuter Gichtanfälle
Mit 3 Monaten
Nebenwirkungen einer harnsäuresenkenden Therapie
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl der in der App oder von der Studienkrankenschwester oder dem Studienkoordinator registrierten Nebenwirkungen
Mit 3 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl unerwünschter Ereignisse (inkl. schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die vom Studienarzt, der Studienkrankenschwester oder dem Studienkoordinator registriert wurden
Mit 3 Monaten
Kenntnisse über Gicht und empfohlene Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Gemessen am Gicht-Wissensfragebogen (0–10) bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn Gesamtscore-Daten für >= 90 % der Patienten verfügbar sind.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Schmerzen im Zusammenhang mit Gicht
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 bedeuten niedrigere Werte ein besseres Ergebnis. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn für >= 90 % der Teilnehmer Daten verfügbar sind.
Mit 3 Monaten
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gemessen an der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI), Punkt Nr. 6, 0–10, bedeuten niedrigere Werte ein besseres Ergebnis. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn für >= 90 % der Teilnehmer Daten verfügbar sind.
Mit 3 Monaten
Anzahl der Konsultationen in der fachärztlichen oder primären Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn Daten für ≥ 90 % der Patienten bei von Patienten gemeldeten Besuchen bei Fachärzten oder in der primären Gesundheitsversorgung vorliegen
Mit 3 Monaten
Kosten und Zeit für die Anreise
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn für ≥90 % der Patienten Daten zur vom Patienten angegebenen Zeit für den Weg zum Krankenhaus vorliegen
Mit 3 Monaten
Krankheitsurlaub und Freistellung von der Arbeit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn Daten für ≥90 % der Teilnehmer verfügbar sind, die Selbstberichte verwenden
Mit 3 Monaten
Berechtigte Patienten pro Monat
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Anzahl der berechtigten Patienten pro Monat.
Bei der Einschreibung
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Nach der Einschreibung
Die akzeptable Rekrutierungsrate beträgt ≥50 % der geeigneten Patienten.
Nach der Einschreibung
Patientenabbruch
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl der Patienten, die aus der Studie ausscheiden. Die akzeptable Entzugsrate beträgt ≤20 % der eingeschlossenen Patienten.
Mit 3 Monaten
Versuchslogistik
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Akzeptable Gesamtlogistik der Studie (Identifizierung, Screening, Rekrutierung, Patientenschulung, Datenerfassung, Überwachung der Bluttestergebnisse, Erneuerung von Verschreibungen), bewertet mit „Ja“ vs. Nein von der Studiengruppe.
Mit 3 Monaten
Nutzung der Patienten-App: Angesehene Videos
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Zählen Sie die Anzahl der pro Teilnehmer angesehenen Videos. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn ≥70 % der Teilnehmer mindestens 1 Video angesehen haben.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Nutzung der Patienten-App: Registrierung der täglichen Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Zählen Sie die Anzahl der Registrierungen der täglichen Medikamenteneinhaltung. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn ≥70 % der Teilnehmer mindestens 1 Einhaltung registriert haben.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Nutzung der Patienten-App: Registrierung des Serumharnsäurespiegels
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Zählen Sie die Anzahl der registrierten Serumharnsäurespiegel. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn ≥90 % der Patienten ihren Serumuratspiegel monatlich registrieren.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Nutzung der Patienten-App: Chat-Nachrichten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Zählen Sie die Anzahl der Chat-Nachrichten. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn ≥70 % der Teilnehmer mindestens 1 Chat-Nachricht registrieren.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Nutzung der Patienten-App: Flare-Registrierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Zählen Sie die Anzahl der registrierten Fackeln. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn ≥10 % der Teilnehmer einen Schub registrieren.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Mögliche Risiken und Herausforderungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Auftreten von Hindernissen, die eine erfolgreiche klinische Bewertung der App in einer großen randomisierten, kontrollierten Studie beeinträchtigen könnten.
Mit 3 Monaten
Von Patienten berichtete Erfahrungen und wahrgenommene Vorteile mit der App
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Offene Antworten werden in einem halbstrukturierten Interview gesammelt. Es werden keine Waagen oder Instrumente verwendet
Mit 3 Monaten
Vom Patienten berichtete Zufriedenheit mit der App
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis. Akzeptable Machbarkeit, wenn >=70 % der Teilnehmer einen Wert von >=5 angeben, andernfalls gilt dies als nicht akzeptable Machbarkeit.
Mit 3 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gemessen am Euro Quality of Life 5 Dimensions 5 Levels wird jedes Element mit 1–5 bewertet, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Gilt als akzeptable Machbarkeit, wenn für >=90 % der Teilnehmer Daten verfügbar sind.
Mit 3 Monaten
Patientenzufriedenheit mit der Nachsorge
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Gemessen an einem einzelnen Item mit 5 Antwortkategorien, die von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden reichen, bedeuten höhere Werte eine höhere Zufriedenheit. Als akzeptable Machbarkeit gilt, wenn >=70 % der Teilnehmer zufrieden oder sehr zufrieden sind.
Mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Østerås, Prof., Diakonhjemmet Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23/02662
  • 2023054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: South-Eastern Norway Health Authority)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren