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Einfluss von Natrium- und UF-Profiling auf die Dialyse

17. Januar 2024 aktualisiert von: Neveen Hassan, Assiut University

Einfluss von Natrium- und Ultrafiltrationsprofilen auf die hämodynamische Stabilität, die interdialytische Gewichtszunahme und intradialytische Komplikationen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Natrium- und UF-Profiling auf die hämodynamische Stabilität, die interdialytische Gewichtszunahme und intradialytische Komplikationen zu bewerten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Natrium- und Ultrafiltrationsprofilierung sind Dialysemethoden, bei denen die Natriumkonzentration im Dialysat und die Ultrafiltrationsrate im Verlauf der Dialysesitzung verändert werden.

Es stehen mehrere Methoden zur Natriumprofilierung zur Verfügung. Es können steigende, abnehmende oder wechselnde Natriumkonzentrationen verwendet werden, wobei eine abnehmende Profilierung am meisten akzeptiert wird. Die Abnahme der Natriumkonzentration im Dialysat kann linear, schrittweise oder exponentiell erfolgen. Da unterschiedliche Methoden zur Natriumprofilierung unterschiedliche Auswirkungen haben können, können auch unterschiedliche Dialysemodalitäten das Ergebnis der Profilierung beeinflussen. Obwohl nicht so häufig verwendet, kann die Hämodiafiltration HDF, die zusätzlich zur Diffusion die konvektive Clearance nutzt, die Ergebnisse der Natriumprofilierung verändern. Ein solcher Eingriff lindert den akuten Rückgang des intravaskulären Volumens während der Ultrafiltration UF sowie den Rückgang der intradialytischen Plasmaosmolarität und das daraus resultierende Ungleichgewichtssyndrom Natriumprofilierung steigert die Wiederauffüllungsrate des internen Plasmas und hilft, den Blutdruck zu stabilisieren, wodurch das Risiko einer intradialytischen Hypotonie verringert wird. Es ist unbedingt erforderlich, die intradialytische Hypotonie zu begrenzen oder zu verhindern, da sie nicht nur das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt, sondern auch das Risiko von Gefäßzugangsthrombosen, Myokardfibrose und -betäubung, kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität erhöht. Daher hat sie potenzielle Vorteile im Hinblick auf die intradialytische Morbidität und Mortalität sowie Lebensqualität und langfristige kardiovaskuläre Ereignisse; Dennoch kann es auch zu interdialytischer Hypernatriämie und erhöhter interdialytischer Hypernatriämie sowie interdialytischer Gewichtszunahme (IDWG) und Bluthochdruck führen. Im Zusammenhang mit der Natriumprofilierung und der daraus resultierenden Natriumüberladung wurde über Müdigkeit und Durst berichtet.

Eine weitere Methode zur Vermeidung einer intradialytischen hämodynamischen Instabilität ist das UF-Profiling. Dabei wird während des ersten Teils einer Dialysesitzung ein größerer Teil des gesamten UF-Volumens extrahiert. Anschließend wird die UF-Rate verringert, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten. Allerdings ist das Erreichen eines korrekten intradialytischen Natriumgleichgewichts in der klinischen Praxis eine viel schwierigere Aufgabe üben. Dank der Fortschritte in der Technologie können heute automatische computergestützte Programme zur Berechnung der intradialytischen Natriumentfernung eingesetzt werden. Diese Modelle nutzen Echtzeitdaten von Patienten und werden verwendet, um Natrium-, Gewichts-in-kg- und Blutvolumenziele bei Unterdialyse zu erreichen. Solche Biofeedback-Systeme ermöglichen es, automatisch ein neutrales Natriumprofil und ein UF-Profil für das Natriumgleichgewicht zu erreichen. Derzeit gibt es verschiedene kommerzielle Dialysesysteme, die Dialysat- und UF-Profile mit Algorithmen basierend auf der vorgeschriebenen Abnahme des Körpergewichts und der Natriummasse berechnen.

Ziel der Studie ist es, festzustellen, welche spezifischen Profiling-Methoden bei der Vorbeugung spezifischer Symptome wirksamer sind und welche Profiling-Methode im klinischen Alltag am nützlichsten ist. Darüber hinaus sind mehr qualitative Daten für die subjektive Analyse der Lebensqualität und des persönlichen Wohlbefindens erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ragda Hassan, 3
  • Telefonnummer: +20 106 482 4351

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nierenerkrankung im Endstadium bei normaler Huntington-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
  • Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen.
  • Hämodynamisch instabile Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 2 Wochen
Der primäre Endpunkt ist der systolische Blutdruck (80 _130) mmhg und der diastolische Blutdruck innerhalb des Bereichs (60 _80) mmhg. Ein Blutdruck innerhalb dieses Bereichs wird für die Zwecke unserer Forschung als Hinweis auf ein besseres Gesundheitsergebnis angesehen
2 Wochen
Index der Dialysesymptome
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Dialyse-Symptom-Index ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung unangenehmer CKD-bedingter Symptome und besteht aus 30 Fragen zum Vorhandensein spezifischer Symptome. Bei jeder Frage, die das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines spezifischen Symptoms abfragt, wird der Schweregrad der Symptome anhand eines fünfstufigen Tests bewertet. Punkt-Likert-Skala, wobei jede Antwort von 0 bis 4 reicht (d. h. eine Antwort von „0“ bedeutet „Nein“, während eine Antwort von „4“ „Ja: sehr“ bedeutet). Der minimale bis maximale Wert des Dialysesymptomindex liegt zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: youssef Saleh, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Na and UF profiling on ESRD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Na- und Ultrafiltrationsprofilierung

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