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INTERNE VALIDIERUNG DES ACME-BEWERTUNGSSYSTEMS (ACME)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Ana María González Castillo, Hospital del Mar

VALIDIERUNG EINES NEUEN VEREINFACHTEN BEWERTUNGSSYSTEMS ZUR BEHANDLUNG VON AKUTER KONTINUIERLICHER CHOLEZYSTITIS

Akute kalkhaltige Cholezystitis (ACC) ist die zweithäufigste chirurgische Erkrankung in Notaufnahmen. Die empfohlene Behandlung ist eine chirurgische Behandlung (ST), und die akzeptierte Sterblichkeit liegt bei <1 %, ist jedoch bei schweren und/oder gebrechlichen Patienten höher. Trotz der Tokio-Richtlinien besteht kein Konsens darüber, wer der für ST ungeeignete Patient ist. Eine aktuelle Studie hat vier Risikofaktoren identifiziert, die die Mortalität bei 92 % der Patienten (ACME) vorhersagen und bei der Entwicklung neuer Leitlinien für ACC helfen könnten. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung des neuen vereinfachten Bewertungssystems für die Mortalität in ACC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie mit 387 Erwachsenen mit ACC während zweier nicht aufeinanderfolgender Jahre (2017/2021), einschließlich demografischer Ausgangsmerkmale, dem Schweregrad der Komorbidität definiert als Charlson Comorbidity Index (CCI), dem ASA-Score und der Schweregradklassifizierung der Tokyo Guidelines und der neue ACME Score. Das primäre Ergebnis besteht darin, die Vorhersage der Mortalität anhand des ACME-Scores zu untersuchen. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifizierung, der C-Statistik und den ROC-Kurven.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Cerdanyola del Vallès, Barcelona, Spanien, 08290
        • Ana María González Castillo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Aufnahmen mit den Einschlusskriterien in den Jahren 2017 und 2021.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die ausgewählten Patienten gehörten zu denen, die laut TG18 eine akute Cholezystitis hatten oder im histopathologischen Befund die Diagnose ACC erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Falldefinition der Studie war ein „reines ACC“, also Patienten mit einer anderen Begleitdiagnose, die das Ergebnis möglicherweise beeinflussen könnte, wie z. B. akute Pankreatitis, akalkulöse Cholezystitis, chronische Cholezystitis, akute Cholangitis, postoperative Cholezystitis, Adenokarzinom der Gallenblase und solche, die sich prophylaktisch einer Cholezystektomie unterzogen hatten Maßnahmen in einer anderen Intervention wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 2017 und 2021
Bewerten Sie die Sterblichkeit in der Kohorte
2017 und 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 2017 und 2021
Clavien-Dindo
2017 und 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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