Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das Hinzufügen einer Stoßwellentherapie zum Kinesio-Taping verbessert das Karpaltunnelsyndrom bei Physiotherapeutinnen.

20. Mai 2026 aktualisiert von: Mina Magdy Wahba, Cairo University

Das Hinzufügen einer Stoßwellentherapie zum Kinesio-Taping verbessert das Karpaltunnelsyndrom bei Physiotherapeutinnen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

ZWECK: Es sollte untersucht werden, welche Wirkung die Hinzufügung einer Stoßwellentherapie zum Kinesio-Taping auf die Linderung der Symptome des Karpaltunnelsyndroms bei weiblichen Physiotherapeuten hat.

HINTERGRUND: Die Stoßwellentherapie ist eine beliebte nicht-invasive Therapiemethode im medizinischen Bereich zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen des Bewegungsapparates. Stoßwellen können interstitielle und extrazelluläre Reaktionen hervorrufen und viele positive Wirkungen hervorrufen, wie z. B. Schmerzlinderung, Vaskularisierung, Proteinbiosynthese, Zellproliferation, Neuro- und Chondroprotektion sowie Zerstörung von Kalziumablagerungen in Muskel-Skelett-Strukturen. Stoßwellen in Kombination mit konventioneller Physiotherapie sind eine wirksame nichtinvasive Behandlung für leichtes bis mittelschweres Karpaltunnelsyndrom, die zu besseren und länger anhaltenden Ergebnissen führt als herkömmliche Physiotherapie allein. HYPOTHESEN: Die Ergänzung von Kinesiotaping durch Stoßwellentherapie hat positive Auswirkungen auf das Karpaltunnelsyndrom bei Physiotherapeuten Weibchen.

FORSCHUNGSFRAGE: Hat die Hinzufügung einer Stoßwellentherapie zum Kinesio-Taping positive Auswirkungen auf das Karpaltunnelsyndrom bei weiblichen Physiotherapeuten?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 12311
        • Badr University in Cairo (BUC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
  • bei denen anhand klinischer Parameter und Nervenleitungsstudien (NCS) ein leichtes und mittelschweres Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde,

Ausschlusskriterien:

- An systemischen Erkrankungen wie Nierenversagen, Magengeschwür, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Koagulopathie, entzündlicher rheumatischer Erkrankung, Herzschrittmacher, zervikaler Radikulopathie, Polyneuropathie oder Brachialplexopathie, systemischer Anwendung von Kortikosteroiden, Fraktur oder Trauma in der Vorgeschichte von Unterarm und Handgelenk leiden Schwangerschaft und Stillzeit, nach einer Karpaltunnelsyndrom-Operation, einem Thoracic-outlet-Syndrom oder einem schweren Karpaltunnelsyndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schockwelle
Eine Gruppe erhielt eine Stoßwellentherapie mit dem konventionellen Physiotherapieprogramm einschließlich Kinesio-Taping
Stoßwellentherapie
Kinesio-Taping-Anwendung
konventionelle Physiotherapie
Aktiver Komparator: konventionell
konventionelles Physiotherapieprogramm inklusive Kinesio-Taping ohne Stoßwellentherapie
Kinesio-Taping-Anwendung
konventionelle Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 1 und 12 Woche
Es handelt sich um ein selbst gemeldetes Ergebnis, bei dem es sich um eine 10-cm-Linie handelt, wobei Null an einem Ende keinen Schmerz anzeigt und 10 am anderen Ende maximalen Schmerz anzeigt. Der Patient wird gebeten, den aktuellen Schmerz auf der Skala zu markieren und die Entfernung vom Startpunkt (0) wird gemessen
1 und 12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 1 und 12 Woche
Es handelt sich um ein selbst gemeldetes Ergebnis, bei dem es sich um eine 10-cm-Linie mit einer Null an einem Ende handelt, die keine Taubheit anzeigt, und 10 am anderen Ende, die maximale Taubheit anzeigt. Der Patient wird gebeten, die aktuelle Taubheit auf der Skala und den Abstand vom Startpunkt zu markieren (0) wird gemessen
1 und 12 Woche
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel
Zeitfenster: 1 und 12 Woche
Ein Fragebogen, der häufig zur Beurteilung der Funktion und/oder Symptome bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom verwendet wird. Sie besteht aus zwei separaten Skalen: der Symptom Severity Scale (SSS), die aus 11 Fragen besteht, und der Functional Status Scale (FSS), die aus 8 Items besteht und von den Befragten verlangt, die Schwierigkeit jedes Items auf einer Fünf-Punkte-Skala zu bewerten . Für jede Skala wird ein Endergebnis berechnet (die Summe der Einzelergebnisse dividiert durch die Anzahl der Elemente) und liegt zwischen 1 und 5, wobei ein höheres Ergebnis auf eine schwerere Behinderung hinweist.
1 und 12 Woche
Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 und 12 Woche
Die Handgriffstärke wird mit einem handgeführten Dynamometer gemessen. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Dynamometer mit ihrer betroffenen Hand so fest wie möglich zu greifen. Es werden drei Messungen durchgeführt und der höchste Wert wird in die Analyse einbezogen
1 und 12 Woche
Elektrodiagnostische Studie für den Nervus medianus
Zeitfenster: 1 und 12 Woche
Die sensorische distale Latenz und die motorische distale Latenz des Nervus medianus werden mit einem Elektromyographiegerät gemäß dem Standardprotokoll gemessen (sensorische distale Latenz am Handgelenk stimuliert und 14 cm am Mittelfinger aufgezeichnet) und die motorische distale Latenz wurde am Handgelenk stimuliert und vom Musculus abductor pollicis brevis aufgezeichnet .
1 und 12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Omnya samy Abdallah Ghoneim, PhD, Department of Physical Therapy for Pediatrics and Pediatric Surgery, Faculty of Physical Therapy, Badr University in Cairo, Egypt.
  • Studienstuhl: Fatma Said Zidan Hamed, PhD, Department of Physical therapy for Neuromuscular Disorders & its Surgery, Faculty of Physical Therapy, Badr University in Cairo, Egypt
  • Studienleiter: Hanaa Samir Mohamed Abd el fatah, PhD, Faculty of Physical therapy, Modern University for Technology and Information, Egypt.
  • Studienstuhl: Doha Hamed Moustafa Al-Afify, PhD, Basic Sciences Department, Faculty of Physical Therapy, Badr University in Cairo, Egypt
  • Hauptermittler: Mina Magdy Wahba, PhD, Department of Physical Therapy for Orthpedics, Suez University
  • Studienleiter: Doaa Saeed, Department of Physical Therapy for Women's Health, Faculty of Physical Therapy, Badr University in Cairo, Cairo, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren