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Rhu-pGSN zur Abschwächung proinflammatorischer Reaktionen auf Dekompression bei gesunden Tauchern

13. Oktober 2025 aktualisiert von: BioAegis Therapeutics Inc.

Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von IV Rhu-pGSN als Intervention vor oder nach der Exposition zur Abschwächung proinflammatorischer Reaktionen auf Dekompression nach hohem Druck in einer Überdruckkammer

Gesund ausgebildete Taucher werden in drei Gruppen randomisiert und einem Hochdruckprofil in einer Überdruckkammer ausgesetzt. Das Hochdruckprofil simuliert den Druck in einer Tiefe von 30 Metern Meerwasser (MSW) für 35 Minuten. In der Kontrollgruppe erhalten die Probanden unmittelbar vor und nach der Hochdruckexposition intravenöse normale Kochsalzlösung. Die zweite Gruppe erhält unmittelbar vor der Exposition intravenöses rekombinantes menschliches Gelsolin (rhu-pGSN) 24 mg/kg und nach der Exposition Kochsalzlösung. Die dritte Gruppe erhält Kochsalzlösung vor der Exposition und Rhu-pGSN nach der Exposition. Zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Exposition werden Blutproben entnommen, um die Konzentration von Entzündungsmarkern, einschließlich Interleukin (IL)-1β, zu bestimmen. Weitere Untersuchungen umfassen das Screening auf Gasblasen, einen validierten Fragebogen zur Beurteilung der Inzidenz der klinischen Dekompressionskrankheit (DCS), die Messung des Plasma-Gelsolinspiegels (pGSN) und die Messung von Anti-pGSN-Antikörpern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Freiwilligen, die für das Gerätetauchen ausgebildet wurden.

Die Studie wird in der Überdruckkammer der University of Maryland durchgeführt. Gesunde ausgebildete Taucher werden einem Hochdruckprofil ausgesetzt, von dem bekannt ist, dass es zu verringertem Plasma-Gelsolin (pGSN), erhöhten Mikropartikeln (MPs) und Zytokinveränderungen führt, ohne nachteilige Auswirkungen wie Dekompressionskrankheit (DCS). Der Eingriff mit rekombinantem humanem Plasma-Gelsolin (rhu-pGSN) orientiert sich am Tiermodell der DCS, bei dem die Verabreichung von rhu-pGSN vor oder nach der Dekompression Organschäden aufhebt und gleichzeitig die Erhöhung der MPs und der intrapartikulären Interleukin (IL)-1β-Konzentration hemmt .

Wir planen eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit drei Versuchsgruppen. Die Probanden werden in 3er-Blöcken randomisiert. Zwischen 3 und 9 Probanden werden zusammen mit einer medizinisch geschulten Person, die Blutproben entnimmt, einem hohen Druck ausgesetzt. Die Kontrollpersonen erhalten unmittelbar vor und unmittelbar nach der 35-minütigen Exposition gegenüber 30 Metern Meerwasser (MSW) intravenös sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung. Eine zweite Gruppe erhält unmittelbar vor der Hochdruckexposition intravenös 24 mg/kg Rhu-pGSN und nach der Exposition sterile Kochsalzlösung. Die dritte Gruppe erhält vor der Exposition sterile Kochsalzlösung und nach der Exposition 24 mg/kg rhu-pGSN. Die Entwicklung von DCS ist aufgrund früherer Erfahrungen mit einer 35-minütigen Exposition gegenüber 30 Siedlungsabfällen nicht zu erwarten.

Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die folgenden Beurteilungen/Verfahren durchgeführt:

  1. Bestätigen Sie, dass der potenzielle Teilnehmer gesund ist und eine Ausbildung zum Gerätetaucher absolviert hat.
  2. Erfassen Sie die Krankengeschichte, einschließlich der Begleitmedikation.
  3. Führen Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest (Urin oder Blut) durch.
  4. Führen Sie Vitalfunktionen und eine körperliche Untersuchung durch.
  5. Führen Sie ein EKG durch.
  6. Führen Sie Labortests zum Blutbild und zum Stoffwechselprofil im örtlichen Labor durch.
  7. Sammeln Sie vor der Behandlung Blutproben zur Messung von pGSN und zur Analyse von Antikörpern gegen pGSN.
  8. Führen Sie ein Herzecho für Blasen durch.
  9. Sammeln Sie Blutaliquots für nachfolgende Biomarkertests (einschließlich IL-1β, pGSN, Stickoxidsynthase [NOS2], Tumornekrosefaktor [TNF]) und Mikropartikel zur Analyse.
  10. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, wird der Proband im Verhältnis 1:1:1 randomisiert (rhu-pGSN vor Hochdruckexposition: Rhu-pGSN nach Hochdruckexposition: Kochsalzlösung-Placebo). Nach der Rekonstitution auf 200 mg in einem Endvolumen von 5 ml in einem 10-ml-Fläschchen darf rhu pGSN nicht länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, bevor mit der Infusion begonnen wird. Das Studienmedikament wird intravenös durch einen 0,2-μm-Filter verabreicht. Die Spritze, der Filter und der Verlängerungsschlauch für die intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments müssen so nah wie möglich an den Probanden angeschlossen werden. Jeder Proband erhält 2 intravenöse Studieninjektionen. Kein Proband erhält mehr als 1 Dosis rhu-pGSN.
  11. Der Proband wird 35 Minuten lang einem hohen Druck (30 Meter Salzwasser [MSW]) ausgesetzt und 24 Stunden lang und am 14. Tag erneut nachbeobachtet.
  12. Ein Fragebogen zum Wohlbefinden wird verwaltet.

Vor der 30 MSW-Exposition wird allen Probanden Blut für Messungen vor der Exposition entnommen. Eine zweite Probe wird 30 Minuten nach Beginn der Hochdruckexposition entnommen, während in der Überdruckkammer immer noch Druck herrscht, und vor der Dekompression, um zu beurteilen, ob entzündliche Veränderungen, die aufgrund des Drucks und vor der Dekompression auftreten, durch rhu-pGSN verändert werden, wenn es vorab verabreicht wird. Belastung durch hohen Druck. Blutproben werden 60, 120 und 240 Minuten nach der Dekompression entnommen.

Vor und nach der 30 MSW-Exposition werden alle Probanden mithilfe einer Phase-Array-Ultraschallsonde auf Gasblasen (vaskuläre Gasembolien [VGE]) untersucht. Es wird angenommen, dass intravaskuläre Blasen eine Rolle bei der Entwicklung von DCS spielen. Vorläufige Arbeiten haben gezeigt, dass rhu-pGSN entzündliche MPs lysieren kann und etwa 28 % der MPs eine Gasphase aus Stickstoffdioxid enthalten, die als Keimstelle für die Blasenbildung dienen kann. Daher wird diese Arbeit auch bewerten, ob rhu-pGSN die Blasenproduktion verhindern kann.

Der Doolette-Fragebogen zum Wohlbefinden wird 60 Minuten nach der Dekompression ausgefüllt.

Am 14. Tag sollen Blutproben zur Analyse von Antikörpern gegen pGSN entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfahrene, gesund ausgebildete weibliche oder männliche Taucher ohne bekannte zugrunde liegende Komorbiditäten
  2. Alter ≥18
  3. Einverständniserklärung des Betreffs eingeholt
  4. Im Verlauf der Studie, beginnend mit dem Screening und für mindestens 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung:

    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei medizinisch anerkannten und zugelassenen Verhütungsmethoden zustimmen
    • Männliche Probanden mit einem Partner, der schwanger werden könnte, müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode (z. B. Vasektomie, Abstinenz) zustimmen, oder der Partner muss eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
    • Alle Probanden müssen zustimmen, weder Sperma noch Eizellen zu spenden

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Komorbidität, die das Tauchen kontraindiziert
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Vorgeschichte eines nicht reparierten Herz-Shunts oder echokardiographischer Nachweis eines offenen Foramen ovale oder eines Vorhofseptumdefekts
  4. Alle aktiven Grunderkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs oder andere Krankheiten, die in den letzten 360 Tagen mit systemischer Chemotherapie, immunmodulatorischen Biologika oder Strahlentherapie behandelt wurden oder voraussichtlich in den kommenden 120 Tagen behandelt werden
  5. Weigerung oder Unfähigkeit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  6. Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie (z. B. Gerät, Medikament oder Biologikum) in den letzten 30 Tagen
  7. Jede akute Erkrankung oder Impfung in den letzten 30 Tagen
  8. Vorgeschichte einer Alkohol- oder Freizeitdrogenkonsumstörung
  9. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe
  10. Gewicht >125 kg
  11. Nach Ansicht des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % i.v. unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer und unmittelbar nach der Exposition
Unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer wurde sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Unmittelbar nach der Exposition in der Überdruckkammer wurde sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Hochdruckprofil entspricht 35 Minuten in einer Tiefe von 30 Metern Meerwasser
Aktiver Komparator: rhu-pGSN-Vorbelichtung
rhu-pGSN 24 mg/kg IV unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer und sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % IV unmittelbar nach der Exposition
Unmittelbar nach der Exposition in der Überdruckkammer wurde sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Hochdruckprofil entspricht 35 Minuten in einer Tiefe von 30 Metern Meerwasser
rhu-pGSN wurde unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer iv in einer Dosis von 24 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
  • rhu-pGSN
Aktiver Komparator: rhu-pGSN nach der Exposition
Sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % i.v. unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer und Rhu-pGSN 24 mg/kg i.v. unmittelbar nach der Exposition
Unmittelbar vor der Exposition in der Überdruckkammer wurde sterile normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Hochdruckprofil entspricht 35 Minuten in einer Tiefe von 30 Metern Meerwasser
rhu-pGSN wurde unmittelbar nach der Exposition in der Überdruckkammer iv in einer Dosis von 24 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
  • rhu-pGSN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
Inzidenz, Kausalität und Schwere unerwünschter Ereignisse (bewertet gemäß NCI CTCAE Version 5.0)
14 Tage
Interleukin (IL)-1β
Zeitfenster: Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 60, 120 und 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14
Veränderung der IL-1β-Blutspiegel gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Exposition in der Überdruckkammer
Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 60, 120 und 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 60, 120 und 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14
Änderung der Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: NOS2, TNFα, IL-6, CCL2, CCL5 und Mikropartikel
Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 60, 120 und 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14
Gasblasen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30, 60, 120 und 240 Minuten nach der Exposition
Herzecho zum Screening auf vaskuläre Gasembolien (VGE) mithilfe einer Phase-Array-Ultraschallsonde
Zu Studienbeginn und 30, 60, 120 und 240 Minuten nach der Exposition
Fragebogen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Exposition in der Überdruckkammer
Doolette-Fragebogen zum Wohlbefinden zum Screening auf klinische Dekompressionskrankheit (DCS)
60 Minuten nach der Exposition in der Überdruckkammer
pGSN-Werte
Zeitfenster: Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14
Blutspiegel von Plasma-Gelsolin
Zu Beginn, während und nach der Exposition und danach nach 240 Minuten, nach 24 Stunden und am Tag 14
Anti-pGSN-Antikörper
Zeitfenster: Ausgangswert und am Tag 14
Blutspiegel von Anti-Plasma-Gelsolin-Antikörpern
Ausgangswert und am Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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