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Eine Studie über die Auswirkung der Trainingszeit auf die chronische Patellatendinopathie (TENDOTIME)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Chloé Yeung, Bispebjerg Hospital

Tendinopathie: Optimaler Zeitpunkt für Management durch Bewegung (TENDOTIME) – eine randomisierte kontrollierte Studie, die gezieltes Training am Morgen und am späten Nachmittag in einem 12-wöchigen Interventionsprogramm zur chronischen Patellatendinopathie vergleicht

Bei der Studie handelt es sich um eine 12-wöchige Humanstudie, bei der 60 Teilnehmer mit chronischer Patellatendinopathie (Symptome länger als 3 Monate) nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang gezieltem Widerstandstraining entweder morgens oder am späten Nachmittag unterzogen werden. Das übergeordnete Ziel besteht darin, herauszufinden, wann die beste Tageszeit für die Durchführung einer Muskelkrafttrainingstherapie bei Tendinopathie ist. An der Studie werden auch 10 gesunde Kontrollpersonen teilnehmen, die kein körperliches Training durchführen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sportlich aktive Männer und Frauen
  • Alter (18-55) Jahre alt
  • BMI (18,5-30)
  • Uni- oder bilaterale Patellatendinopathie
  • Symptombeginn liegt mehr als 90 Tage zurück

Ausschlusskriterien:

  • Patellatendinopathie länger als 24 Monate
  • Vorherige Operation im Knie auf der ipsilateralen Seite
  • Kortikosteroid-Injektion in die Patellasehne auf der ipsilateralen Seite innerhalb der letzten 6 Monate
  • Irgendeine verwirrende Diagnose zum Kniegelenk
  • Bekannte Arthritis
  • Bekannter Diabetes
  • Bekannte rheumatische Erkrankungen
  • Unfähigkeit, der Rehabilitation zu folgen oder Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen
  • In den letzten 3 Monaten an einem widerstandsbasierten Rehabilitationsprogramm für die betroffene Patellasehne teilgenommen
  • Gehen Sie einem Beruf nach, bei dem es nicht möglich ist, schmerzverursachende Aufgaben zu vermeiden
  • Schwangerschaft
  • Schlafstörungen oder -störungen haben, z. B. durch Nachtschichtarbeit
  • Verwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Kollagensynthese oder den Schlaf beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morgenübung
Drei Sitzungen pro Woche mit gezieltem Widerstandstraining für die Quadrizepsmuskulatur, durchgeführt zwischen 6:00 und 8:00 Uhr über 12 Wochen.
Die Übung wird mit 60 % von 1 Wiederholungsmaximum (RM) begonnen und während der ersten 3 Wochen auf 75 % von 1 RM gesteigert und während des Interventionszeitraums beibehalten. Die Übung wird langsam durchgeführt (6 s/Wiederholung).
Experimental: Übung am späten Nachmittag
Drei Sitzungen pro Woche mit gezieltem Widerstandstraining für die Quadrizepsmuskulatur, durchgeführt zwischen 16:00 und 18:00 Uhr über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Übung wird mit 60 % von 1 Wiederholungsmaximum (RM) begonnen und während der ersten 3 Wochen auf 75 % von 1 RM gesteigert und während des Interventionszeitraums beibehalten. Die Übung wird langsam durchgeführt (6 s/Wiederholung).
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Gesunde Personen ohne Tendinopathie als Kontrollen für die Transkriptomik- und Proteomikanalysen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenwahrnehmung VISA-P
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Änderung der Gesamtpunktzahl des Victorian Institute of Sports Assessment – ​​Patella (VISA-P). Mit dem VISA-P werden Symptome, Funktion und Sportfähigkeit beurteilt. Es besteht aus 8 Fragen, wobei eine maximale Punktzahl von 100 darauf hinweist, dass die Person asymptomatisch und voll leistungsfähig ist, während niedrigere Punktzahlen auf mehr Symptome und Funktions- und Aktivitätseinschränkungen hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall - Sehnendicke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Graustufen-Ultraschall wird zur Beurteilung der Patellarsehnendicke verwendet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Patientenwahrnehmung VISA-P abgeschnitten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Änderung im Victorian Institute of Sports Assessment – ​​verkürzter Patella-Score (VISA-P). Die gekürzte Punktzahl umfasst nur die Fragen 2–6, mit einer maximalen Punktzahl von 50. Niedrigere Werte weisen auf mehr Symptome und Einschränkungen der Funktion und Aktivität hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Patientenwahrnehmung VISA-P
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Änderung der Gesamtpunktzahl des Victorian Institute of Sports Assessment – ​​Patella (VISA-P). Mit dem VISA-P werden Symptome, Funktion und Sportfähigkeit beurteilt. Es besteht aus 8 Fragen, wobei eine maximale Punktzahl von 100 darauf hinweist, dass die Person asymptomatisch und voll leistungsfähig ist, während niedrigere Punktzahlen auf mehr Symptome und Funktions- und Aktivitätseinschränkungen hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Selbstberichtete Verbesserung (GROC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Die selbstberichtete Verbesserung nach der Behandlung wird durch das Global Rating of Change (GROC) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „deutlich verbessert“ bis „viel schlechter“ reicht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Selbstberichtete Zufriedenheit (PASS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Die selbst eingeschätzte Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis wird anhand des vom Patienten akzeptablen Symptomzustands (PASS) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“ reicht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Die Sprunghöhe während des Gegenbewegungs-Sprungtests wird verwendet, um die durch eine Patellaspitzensyndrom verursachten Funktionsdefizite zu beurteilen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Schmerzen bei einbeiniger Kniebeuge (SLDS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Die Teilnehmer führten eine Kniebeuge auf einem 25°-Neigungsbrett durch und gaben nach Abschluss Schmerzen anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) an, wobei 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz und 0 kein Schmerz bedeutete.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Ultraschall – Power-Doppler
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Die Doppler-Sonographie wird zur Beurteilung der Vaskularisation/des Blutflusses der Patellasehne verwendet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52.
Magermasse durch Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Veränderung der Muskelmasse des Quadrizeps durch DEXA.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Expression zirkadianer Uhrgene
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Veränderungen in der Expression zirkadianer Uhrgene und bekannter Sehnenuhr-Zielgene durch Sehnengewebebiopsien, gemessen in der Massen-RNA durch RNA-Sequenzierung und Reverse Transkription-quantitative Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Expression von extrazellulären Matrix- (ECM) und ECM-Regulatorgenen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Veränderungen in der Expression von ECM- und ECM-Regulatorgenen durch Sehnengewebebiopsien, gemessen in der Massen-RNA durch RNA-Sequenzierung und Reverse Transkription-quantitative Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Globale Expression von Genen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Unvoreingenommene Untersuchung globaler Veränderungen in der Expression von Genen durch Sehnengewebebiopsien, gemessen in der RNA-Masse durch RNA-Sequenzierung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Histochemische Färbung von Sehnenabschnitten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Morphologie von Sehnengeweberegionen, einschließlich Zellen und Blutgefäßen, gemessen durch histochemische und immunhistochemische Färbungen von Sehnengewebebiopsien.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Räumliche Veränderungen der Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Unvoreingenommene Untersuchung globaler Veränderungen der Genexpression in interessierenden Regionen von Sehnengewebebiopsien, gemessen durch räumliche Transkriptomik.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Räumliche Veränderungen der Proteinspiegel der extrazellulären Matrix
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Unvoreingenommene Untersuchung globaler Veränderungen der Konzentrationen extrazellulärer Matrixproteine ​​in interessierenden Regionen von Sehnengewebebiopsien, gemessen durch räumliche Transkriptomik.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Blutproben
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Identifizierung potenzieller Biomarker für Sehnenverletzungen und -reparaturen durch Metabolomik und Proteomik.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TENDOTIME

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Widerstandstraining für Kniestrecker

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