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Tumorgerichtete Strahlentherapie für Patienten mit der höchsten Risikokategorie für lokalisierten Prostatakrebs

10. August 2025 aktualisiert von: Region Skane

Bildgesteuerter, ultrahypofraktionierter fokaler Boost in Echtzeit für intraprostatische Läsion(en) mit Lymphknotenbestrahlung bei lokalisiertem Prostatakrebs mit sehr hohem Risiko (die HYPO-RT-PC-Boost-Studie)

HYPO-RT-PC boost ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer bildgesteuerten, tumorgesteuerten, ultrahypofraktionierten Bestrahlung in Echtzeit und einer Lymphknotenbestrahlung bei Patienten mit lokalisiertem nodalnegativem Hochrisiko Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HYPO-RT-PC boost ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer bildgesteuerten, tumorgesteuerten, ultrahypofraktionierten Bestrahlung in Echtzeit und einer Lymphknotenbestrahlung bei Patienten mit lokalisiertem nodalnegativem Hochrisiko Prostatakrebs. 76 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen.

Konkrete Ziele der Studie sind:

  • Untersuchung der Machbarkeit einer Zielläsionsverstärkung durch Ultra-Hypofraktionierung bei nodal-negativem Prostatakrebs mit sehr hohem Risiko zusammen mit einer Lymphknotenbestrahlung (primäres Ergebnis).
  • Es sollte die Wirksamkeit der ultrahypofraktionierten Zielläsionsverstärkung bei Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht werden.
  • Untersuchung der Machbarkeit der Definition eines fokalen Boosts während einer begleitenden Androgendeprivationstherapie mit fortschrittlichen funktionellen Bildgebungsmethoden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung >5 Jahre
  • Alter ≥18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Histologischer Nachweis von Prostatakrebs
  • Gemäß den nationalen Richtlinien als sehr risikoreich eingestuft (2-3 der folgenden Hochrisikokriterien: T3 / Gleason-Grad 8 / PSA 20-49 μg/L oder und/oder Gleason-Score 9-10 und/oder PSA ≥40 μg/L L
  • Mindestens eine PI-RADS 4-5-Läsion im diagnostischen MRT
  • Patienten müssen in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Angemessene Laborbefunde: (Hämoglobin (Hb) >90 g/L, absolute Neutrophilenzahl >1,0x10^9/l, Blutplättchen >75x10^9/l, Bilirubin <2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALAT ) <5x ULN und Kreatinin <2,0x ULN)

Ausschlusskriterien:

  • Regionale oder entfernte Metastasierung
  • Eventuelle Kontraindikationen für die MRT
  • PSA >150 ng/ml
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Vorherige Prostataoperation einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP)
  • Endokrine Behandlung (früher oder heute)
  • Andere bösartige Erkrankungen als Prostatakrebs und Basaliom in den letzten fünf Jahren
  • Schwerwiegender Krankheitszustand, der eine Aufnahme in die Studie und eine Behandlung ungeeignet macht
  • Schwere Symptome der unteren Harnwege (International Prostate Symptom Score [IPSS] ≥20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HYPO-RT-PC-Boost
Ultra-hypofraktioniertes Strahlentherapieschema mit sieben Fraktionen, einschließlich fokaler Boost- und Lymphknotenbestrahlung.
  • Prostatatumor(e): 49 Gray (Gy)/7 Fraktionen
  • Prostata: 42,7 Gy/7 Fraktionen
  • Elektive Lymphknoten: 29,4 Gy/7 Fraktionen
  • Samenbläschen: 31.15 Gy/7-Brüche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Urogenitalbereich 3. Grades
Zeitfenster: Beginn der Behandlung - 5 Jahre
Akute urogenitale unerwünschte Ereignisse Grad 3+ gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Beginn der Behandlung - 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Urogenitalbereich 2. Grades
Zeitfenster: Behandlungsbeginn - 5 Jahre
Akute urogenitale unerwünschte Ereignisse Grad 2+ gemäß CTCAE v5.0.
Behandlungsbeginn - 5 Jahre
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Einwilligungsdatum – 5 Jahre
Einwilligungsdatum – 5 Jahre
Biochemisches fehlerfreies Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Gesamtüberleben, ausfallfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben, ausfallfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Zeit bis zum systemischen Therapieausfall-freien Überleben, krebsspezifischem Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Behandlungsbeginn - 5 Jahre
Behandlungsbeginn - 5 Jahre
Lokales ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Einschreibungsdatum - 5 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität C-30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C-30)
Zeitfenster: Aufnahmedatum - 5 Jahre
Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala/einen Punkt stellt ein hohes Maß an Symptomatologie/Problemen dar
Aufnahmedatum - 5 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität PR-25 (EORTC QLQ-PR25) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.
Zeitfenster: Aufnahmedatum - 5 Jahre
Es umfasst Subskalen zur Beurteilung von Harnwegssymptomen, Darmsymptomen, behandlungsbedingten Symptomen und sexueller Funktion mit einer Punktzahl von 0 bis 4 pro Punkt. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
Aufnahmedatum - 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adalsteinn Gunnlaugsson, MD, PhD, Region Skane, Lund University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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