- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220435
Tumorgerichtete Strahlentherapie für Patienten mit der höchsten Risikokategorie für lokalisierten Prostatakrebs
Bildgesteuerter, ultrahypofraktionierter fokaler Boost in Echtzeit für intraprostatische Läsion(en) mit Lymphknotenbestrahlung bei lokalisiertem Prostatakrebs mit sehr hohem Risiko (die HYPO-RT-PC-Boost-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPO-RT-PC boost ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer bildgesteuerten, tumorgesteuerten, ultrahypofraktionierten Bestrahlung in Echtzeit und einer Lymphknotenbestrahlung bei Patienten mit lokalisiertem nodalnegativem Hochrisiko Prostatakrebs. 76 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen.
Konkrete Ziele der Studie sind:
- Untersuchung der Machbarkeit einer Zielläsionsverstärkung durch Ultra-Hypofraktionierung bei nodal-negativem Prostatakrebs mit sehr hohem Risiko zusammen mit einer Lymphknotenbestrahlung (primäres Ergebnis).
- Es sollte die Wirksamkeit der ultrahypofraktionierten Zielläsionsverstärkung bei Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht werden.
- Untersuchung der Machbarkeit der Definition eines fokalen Boosts während einer begleitenden Androgendeprivationstherapie mit fortschrittlichen funktionellen Bildgebungsmethoden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adalsteinn Gunnlaugsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 4617 6268
- E-Mail: Adalsteinn.Gunnlaugsson@skane.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: HYPO-RT-PC boost Clinical Trials Office
- Telefonnummer: +46 4617 8559
- E-Mail: cto.hematologi_onkologi.se@skane.se
Studienorte
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Region Skåne, Skåne University Hospital
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Kontakt:
- Adalsteinn Gunnlaugsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 4617 6268
- E-Mail: Adalsteinn.Gunnlaugsson@skane.se
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Kontakt:
- Clinical Trials Office
- E-Mail: cto.hematologi_onkologi.se@skane.se
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Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- Region Västerbotten, Umeå University Hospital
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Kontakt:
- Karin Söderkvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +46907851000
- E-Mail: karin.soderkvist@umu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung >5 Jahre
- Alter ≥18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Histologischer Nachweis von Prostatakrebs
- Gemäß den nationalen Richtlinien als sehr risikoreich eingestuft (2-3 der folgenden Hochrisikokriterien: T3 / Gleason-Grad 8 / PSA 20-49 μg/L oder und/oder Gleason-Score 9-10 und/oder PSA ≥40 μg/L L
- Mindestens eine PI-RADS 4-5-Läsion im diagnostischen MRT
- Patienten müssen in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Angemessene Laborbefunde: (Hämoglobin (Hb) >90 g/L, absolute Neutrophilenzahl >1,0x10^9/l, Blutplättchen >75x10^9/l, Bilirubin <2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALAT ) <5x ULN und Kreatinin <2,0x ULN)
Ausschlusskriterien:
- Regionale oder entfernte Metastasierung
- Eventuelle Kontraindikationen für die MRT
- PSA >150 ng/ml
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige Prostataoperation einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP)
- Endokrine Behandlung (früher oder heute)
- Andere bösartige Erkrankungen als Prostatakrebs und Basaliom in den letzten fünf Jahren
- Schwerwiegender Krankheitszustand, der eine Aufnahme in die Studie und eine Behandlung ungeeignet macht
- Schwere Symptome der unteren Harnwege (International Prostate Symptom Score [IPSS] ≥20)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HYPO-RT-PC-Boost
Ultra-hypofraktioniertes Strahlentherapieschema mit sieben Fraktionen, einschließlich fokaler Boost- und Lymphknotenbestrahlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse im Urogenitalbereich 3. Grades
Zeitfenster: Beginn der Behandlung - 5 Jahre
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Akute urogenitale unerwünschte Ereignisse Grad 3+ gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
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Beginn der Behandlung - 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Urogenitalbereich 2. Grades
Zeitfenster: Behandlungsbeginn - 5 Jahre
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Akute urogenitale unerwünschte Ereignisse Grad 2+ gemäß CTCAE v5.0.
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Behandlungsbeginn - 5 Jahre
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Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Einwilligungsdatum – 5 Jahre
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Einwilligungsdatum – 5 Jahre
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Biochemisches fehlerfreies Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Gesamtüberleben, ausfallfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben, ausfallfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Zeit bis zum systemischen Therapieausfall-freien Überleben, krebsspezifischem Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Behandlungsbeginn - 5 Jahre
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Behandlungsbeginn - 5 Jahre
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Lokales ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Einschreibungsdatum - 5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität C-30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C-30)
Zeitfenster: Aufnahmedatum - 5 Jahre
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Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala/einen Punkt stellt ein hohes Maß an Symptomatologie/Problemen dar
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Aufnahmedatum - 5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität PR-25 (EORTC QLQ-PR25) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.
Zeitfenster: Aufnahmedatum - 5 Jahre
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Es umfasst Subskalen zur Beurteilung von Harnwegssymptomen, Darmsymptomen, behandlungsbedingten Symptomen und sexueller Funktion mit einer Punktzahl von 0 bis 4 pro Punkt.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
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Aufnahmedatum - 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adalsteinn Gunnlaugsson, MD, PhD, Region Skane, Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPO-RT-PC boost
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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