- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224023
Vorhersagewerte des Presepsinspiegels bei ASzites bei Patienten mit chronischem Leberversagen (PASS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Presepsin ist ein plasmatisch gespaltenes Fragment von CD14. CD14 ist ein Toll-like-Rezeptor, dessen Aufgabe es ist, bestimmte Lipopolysaccharide auf der Oberfläche von Bakterien (Aerobier und Anaerobier) zu identifizieren und so eine Entzündungsreaktion zu fördern.
Eine von einem Forscherteam aus Iasi, Rumänien, veröffentlichte Studie mit 153 Patienten mit Leberzirrhose hat eine nützliche Rolle von Plasma-Presepsin bei der Frühdiagnose von Infektionen bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen nachgewiesen [1].
Darüber hinaus wurde Plasma-Presepsin als unabhängiger Prädiktor für die Mortalität bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose ohne begleitende bakterielle Infektionen vorgeschlagen [2].
Von dieser Studie zu beantwortende Frage Ziel der Forscher ist es, die prädiktive Rolle von Aszites-Presepsin bei Patienten mit chronischem Leberversagen zu bewerten.
Hypothese: Der Presepsinspiegel im Aszites könnte bei Patienten mit Aszites und chronischem Leberversagen eine prognostische Rolle spielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mihai Ciocirlan
- Telefonnummer: 0040722322625
- E-Mail: ciocirlanm@yahho.com
Studienorte
-
-
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Bucharest, Rumänien
- Rekrutierung
- "Agrippa Ionescu" Hospital
-
Kontakt:
- Mihai L Ciocirlan
- Telefonnummer: 0040722322625
- E-Mail: mihai.ciocirlan@umfcd.ro
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Aszites und chronischem Leberversagen
- Keine Kontraindikationen und technische Möglichkeit zur Durchführung einer diagnostischen Parazentese
- Alter über 18 Jahre alt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Parazentese oder technische Unmöglichkeit, eine Parazentese durchzuführen
- Fehlen einer informierten Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischem Leberversagen und Aszites
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Es wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt und der Presepsinspiegel im Aszites bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Personen, die während der Aufnahme oder in den 180 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind, geteilt durch die Anzahl der aufgenommenen Patienten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme SBP diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.
Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob die Presepsinspiegel prädiktiv für dieses Ereignis sind.
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6 Monate
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Rate der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind. |
6 Monate
|
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Jede Infektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme eine Infektion diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Igna R, Girleanu I, Cojocariu C, Huiban L, Muzica C, Singeap AM, Sfarti C, Chiriac S, Petrea OC, Zenovia S, Nastasa R, Cuciureanu T, Stafie R, Stratina E, Rotaru A, Stanciu C, Blaj M, Trifan A. The Role of Presepsin and Procalcitonin in Early Diagnosis of Bacterial Infections in Cirrhotic Patients with Acute-on-Chronic Liver Failure. J Clin Med. 2022 Sep 15;11(18):5410. doi: 10.3390/jcm11185410.
- Ferrarese A, Plebani M, Frigo AC, Burra P, Senzolo M. Presepsin as a biomarker of inflammation and prognosis in decompensated liver disease. J Hepatol. 2021 Jul;75(1):232-234. doi: 10.1016/j.jhep.2021.01.016. Epub 2021 Jan 21. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PASS (Other)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendPsychische Störung | Verhaltensproblem | Emotionales ProblemVereinigte Staaten