Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersagewerte des Presepsinspiegels bei ASzites bei Patienten mit chronischem Leberversagen (PASS)

20. August 2024 aktualisiert von: Mihai Ciocirlan, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy
Ziel der Forscher ist es, den prädiktiven Wert von Presepsin bei Aszites bei neu aufgenommenen Patienten mit chronischem Leberversagen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Presepsin ist ein plasmatisch gespaltenes Fragment von CD14. CD14 ist ein Toll-like-Rezeptor, dessen Aufgabe es ist, bestimmte Lipopolysaccharide auf der Oberfläche von Bakterien (Aerobier und Anaerobier) zu identifizieren und so eine Entzündungsreaktion zu fördern.

Eine von einem Forscherteam aus Iasi, Rumänien, veröffentlichte Studie mit 153 Patienten mit Leberzirrhose hat eine nützliche Rolle von Plasma-Presepsin bei der Frühdiagnose von Infektionen bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen nachgewiesen [1].

Darüber hinaus wurde Plasma-Presepsin als unabhängiger Prädiktor für die Mortalität bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose ohne begleitende bakterielle Infektionen vorgeschlagen [2].

Von dieser Studie zu beantwortende Frage Ziel der Forscher ist es, die prädiktive Rolle von Aszites-Presepsin bei Patienten mit chronischem Leberversagen zu bewerten.

Hypothese: Der Presepsinspiegel im Aszites könnte bei Patienten mit Aszites und chronischem Leberversagen eine prognostische Rolle spielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingelieferte erwachsene Patienten mit chronischem Leberversagen und Aszites. Am Tag der Aufnahme wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Aszites und chronischem Leberversagen
  • Keine Kontraindikationen und technische Möglichkeit zur Durchführung einer diagnostischen Parazentese
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine Parazentese oder technische Unmöglichkeit, eine Parazentese durchzuführen
  • Fehlen einer informierten Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischem Leberversagen und Aszites
Es wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt und der Presepsinspiegel im Aszites bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Anzahl der Personen, die während der Aufnahme oder in den 180 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind, geteilt durch die Anzahl der aufgenommenen Patienten.

Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme SBP diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob die Presepsinspiegel prädiktiv für dieses Ereignis sind.
6 Monate
Rate der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate

Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.

Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind.

6 Monate
Jede Infektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate

Die Anzahl der Patienten, bei denen bei der Aufnahme eine Infektion diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.

Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Presepsinspiegel für dieses Ereignis prädiktiv sind.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bestimmung des Presepsinspiegels im Aszites

Abonnieren