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Bewertung der Auswirkungen der Heimkehr von Frühgeborenen unter 2 Kilo auf Morbidität/Mortalität (Petit-Poids)

2. Januar 2025 aktualisiert von: Hôpital NOVO

Bewertung der Auswirkungen der Heimkehr von Frühgeborenen mit intrauteriner Wachstumsverzögerung und einem Gewicht von weniger als 2 Kilo (geringes Geburtsgewicht) auf die kurz- und langfristige Morbidität/Mortalität

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilogramm zu bewerten.

Zu diesem Zweck wird der Forscher die Kurz- und Langzeitergebnisse von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo untersuchen, die zwischen 2012 und 2023 aus der Neonatologieabteilung des NOVO-Krankenhauses entlassen wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Frühgeburt an sich stellt, ob einfach oder im Zusammenhang mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, weiterhin ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Neben dem Gestationsalter bei der Geburt können auch Komorbiditäten die Morbidität und Mortalität von Frühgeborenen sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts beeinflussen.

Fortschritte in der Neugeborenenversorgung sowie die Einbindung und Kompetenz der Eltern in die Betreuung Frühgeborener haben zu einer erheblichen Verringerung der Sterblichkeit dieser Patienten geführt. Nach den neuesten Empfehlungen der WHO im November 2022 und dank der in den letzten Jahren geänderten Kriterien für die Entlassung dieser Patienten gilt das Gleiche auch für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht.

Die frühzeitige und gut geplante Entlassung von Frühgeborenen ist derzeit Gegenstand zahlreicher Studien und Forschungen. Diesen Studien zufolge hat sich gezeigt, dass die physiologischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dieser gefährdeten Patienten (Thermoregulation, autonome Ernährung und Atmung usw.) die wesentlichen Kriterien für diese Entlassung sind. Grundversorgung, elterliche Unterstützung und Hausbesuche durch qualifiziertes Gesundheitspersonal (PMI, HAD usw.) sind ebenfalls unerlässlich.

Frühgeburten haben in mehreren Ländern erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft. Für das Gestationsalter kleine Säuglinge hatten längere Krankenhausaufenthalte, wurden eher auf eine Intensivstation eingewiesen und mussten häufiger im ersten Lebensjahr ins Krankenhaus eingeliefert werden, was zu höheren Kosten führte.

Vor diesem Hintergrund schlägt das NOVO-Krankenhaus vor, die Auswirkungen der Entlassung von Babys mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo zu bewerten. Zu diesem Zweck wird der Forscher seine Studie auf die kurzfristigen und langfristigen Ergebnisse von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo stützen, die zwischen 2012 und 2023 aus der Neonatologieabteilung des NOVO-Krankenhauses entlassen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Pontoise, Frankreich, 95300
        • Rekrutierung
        • Resuscitation and neonatal medicine department - Hôpital NOVO - Pontoise site
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborenes wurde in der Neonatologieabteilung des NOVO-Krankenhauses am Standort Pontoise stationär aufgenommen
  • Patient geboren zwischen 01.01.2012 und 31.05.2023.
  • Neugeborenes, das die Neonatologieabteilung oder die Kangaroo Unit verlassen hat, um nach Hause zurückzukehren, mit einem Gewicht von weniger als 2 kg.
  • Neugeborener Sozialversicherungsempfänger oder Anspruchsberechtigter.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborenes wurde vor der Entlassung in ein anderes Krankenhaus verlegt.
  • Ablehnung durch einen der Eltern.
  • Der Elternteil spricht oder versteht kein Französisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fragebögen für Mutter und Vater
Fragebögen von Mutter und Vater (auf Papier oder per Telefon) und Datenerhebung bei Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo (bei der Entlassung von der Geburt bis zum 11. Lebensmonat)
Fragebögen von Mutter und Vater (auf Papier oder per Telefon) und Datenerhebung bei Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo (bei der Entlassung von der Geburt bis zum 11. Lebensmonat)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung des kurzfristigen Ergebnisses von Neugeborenen, die zwischen 2012 und 2024 aus dem Krankenhaus der Abteilung für Neonatologie (Standort Pontoise) entlassen wurden und ein Gewicht von weniger als 2 Kilogramm hatten.
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Das kurzfristige Ergebnis wird bei der Anzahl der Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 Kilo beobachtet, die 30 Tage nach der Entlassung aus der Neonatologieabteilung des NOVO-Krankenhauses (Standort Pontoise) zwischen dem 01.01.2012 und dem 31.12.2024 wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Daten werden dem Fragebogen entnommen, der den Eltern des Kindes zugesandt wird (Frage Nr. 9 – Abschnitt „Zum Zeitpunkt der Entlassung“).
Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Z-Score-Messung für das Gewicht. Gemessen bei systematischen Besuchen nach 2 Monaten, 4 Monaten und 11 Monaten.
Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Beobachtung des Höhenwachstums
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Z-Score-Messung für die Körpergröße. Gemessen bei systematischen Besuchen nach 2 Monaten, 4 Monaten und 11 Monaten.
Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Beobachtung des Wachstums des Schädelumfangs
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Z-Score-Messung für den Schädelumfang. Gemessen bei systematischen Besuchen nach 2 Monaten, 4 Monaten und 11 Monaten.
Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Beobachtung der Morbidität im Zusammenhang mit dem Ausfluss von Neugeborenen unter 2 kg
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Die Morbidität wird anhand der Anzahl der Neugeborenen mit den folgenden Morbiditäten 6 Monate nach der Entlassung beobachtet: Verdauungsstörungen (GERD, Verstopfung, Koliken, Blut im Stuhl), Ernährungsschwierigkeiten, Bronchiolitis, Säuglingsasthma, Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme für alle Gründe, schlechte Gewichtszunahme, Sekundärinfektion (Fragen Nr. 10 und 11 im Fragebogen).
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beobachtung der Inzidenz des plötzlichen unerklärlichen Kindstodes (SUIDS)
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Anzahl der Sudden Unexplained Infant Death Syndrome (SUIDs) 11 Monate nach der Entlassung (Frage Nr. 14), wenn der Elternfragebogen zurückgeschickt wird, ergänzt durch einen Anruf des Untersuchers an die Eltern, wenn der Patient gestorben ist, um herauszufinden, ob er verstorben ist oder sie hat einen plötzlichen unerklärlichen Kindstod (SUIDS) erlitten. Diese Informationen werden auch in den Krankenakten des Patienten abgefragt.
Am Ende der Studie durchschnittlich 11 Monate
Fernbeobachtung der Erfahrungen der Eltern
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beschreibung des elterlichen Stresses und der Sorgen vor der Rückkehr nach Hause, untersucht anhand eines Fragebogens, der für die Forschung erstellt und den Eltern ausgehändigt wurde (Stress vor der Entlassung: Fragen Nr. 4, 7, 9 und 10 des Fragebogens, Stress bei der Rückkehr nach Hause: Fragen Nr. 7 und 13). ).
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beobachtung der Unterstützungsangebote für Eltern
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beschreibung der Art der Nachsorge (HAH-Schwester, überweisender Arzt, Nachsorge in der Tagesklinik), die bei der Entlassung organisiert wird. Diese Informationen werden dem Fragebogen entnommen, der den Eltern der betroffenen Patienten gestellt wurde (Frage Nr. 3 bei der Rückkehr).
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beschreibung medizinischer Standpunkte zum Mindestentladungsgewicht
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
Beschreibung der medizinischen Standpunkte zum Mindestentlassungsgewicht anhand eines Fragebogens, der an Ärzte auf verschiedenen Neugeborenen-Intensivstationen/pädiatrischen Intensivstationen in der Region Paris gesendet wurde (Fragen Nr. 12, 13, 14 und 15).
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Suzanne BORRHOMEE, Hôpital NOVO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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