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Eine prospektive Studie zum Vergleich des transoralen endoskopischen Vestibular-Thyreoidektomie-Ansatzes (TOETVA) und der konventionellen offenen Thyreoidektomie

6. Juli 2024 aktualisiert von: YEUNG WING CHI ZENON, Tseung Kwan O Hospital, Hong Kong
Um festzustellen, ob der transorale endoskopische Vestibular-Thyreoidektomie-Ansatz (TOETVA) im Vergleich zur herkömmlichen offenen Thyreoidektomie ein sicheres und wirksames Verfahren ist. Bewertet werden chirurgische Ergebnisse, Patientenzufriedenheit, Stimm- und Schluckergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Fall-Kontroll-Studie mit insgesamt 40 Patienten, wobei 20 in die Testgruppe eingeteilt wurden und eine Operation im Rahmen einer transoralen endoskopischen Thyreoidektomie mit vestibulärem Ansatz (TOETVA) erhielten, und 20 Patienten in die Kontrollgruppe mit einem traditionellen offenen Ansatz. Die Probanden werden ohne Randomisierung einer der beiden Gruppen zugeordnet. Der zufriedenstellende Score des Patienten sowie die Ergebnisse hinsichtlich der Stimm- und Schluckqualität werden anhand der Ergebnisse des Voice Handicap Index (VHI) und des MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) bewertet. Bewertet werden die chirurgischen Ergebnisse, beispielsweise Taubheitsgefühl der Unterlippe, Hautverletzung, Operationszeit, Blutverlust, Stimmbandlähmung, vorübergehender und dauerhafter Hypoparathyreoidismus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, United Christian Hospital and Tseung Kwan O Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gutartiger Schilddrüsenknoten von weniger als 4 cm
  • Verdächtiger bösartiger Schilddrüsenknoten von weniger als 2 cm, geeignet für transorale endoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Kontraindikation für eine Vollnarkose
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. Kognitive Beeinträchtigung, schwanger)
  • Vorherige Operation am vorderen Hals
  • Vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
  • Bösartiger Schilddrüsenknoten > 2 cm
  • Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung, einer seitlichen Halsmetastase oder einer Fernmetastasierung
  • Retrosternaler Kropf
  • Erkrankung der Halswirbelsäule, die eine Streckung des Halses verhindert
  • Fettleibigkeit mit BMI > 35 kg/m2
  • Schwere Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung drastisch verkürzt oder das Risiko einer therapeutischen Intervention erhöht
  • Unbehandelte aktive Infektion
  • Nicht korrigierbare Koagulopathie
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transorale endoskopische Thyreoidektomie mit vestibulärem Zugang (TOETVA)
Testgruppe, die im Rahmen einer transoralen endoskopischen Thyreoidektomie mit vestibulärem Zugang (TOETVA) operiert wird
Fernzugriff auf die Schilddrüse
Aktiver Komparator: Traditionelle offene Chirurgie
Kontrollgruppe, die eine traditionelle offene Thyreoidektomie erhält
Offene Thyreoidektomie über einen transzervikalen Zugang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenstellende Bewertung des Patienten
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativer Tag 1
Zufriedenstellende Bewertung des Patienten
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativ 2 Wochen
Zufriedenstellende Bewertung des Patienten
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativ 6 Monate
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativer Tag 1
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativ 2 Wochen
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
Visuelle Analogskala 0-10
Postoperativ 6 Monate
Lebensqualität mit Stimme
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Stimmbehinderungsindex – 30 zur Beurteilung funktioneller, physischer und emotionaler Skalen
Postoperativer Tag 1
Lebensqualität mit Stimme
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Stimmbehinderungsindex – 30 zur Beurteilung funktioneller, physischer und emotionaler Skalen
Postoperativ 2 Wochen
Lebensqualität mit Stimme
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
Stimmbehinderungsindex – 30 zur Beurteilung funktioneller, physischer und emotionaler Skalen
Postoperativ 6 Monate
Lebensqualität schlucken
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
MD Anderson Dysphagie-Inventar (MDADI)
Postoperativer Tag 1
Lebensqualität schlucken
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
MD Anderson Dysphagie-Inventar (MDADI)
Postoperativ 2 Wochen
Lebensqualität schlucken
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
MD Anderson Dysphagie-Inventar (MDADI)
Postoperativ 6 Monate
Komplikationsrate und -typen
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Taubheitsgefühl der Unterlippe, Blutergüsse oder Verletzungen der Haut, Wundinfektion, Stimmbandlähmung, vorübergehender Hypoparathyreoidismus
Postoperativ 2 Wochen
Komplikationsrate und -typen
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
Taubheitsgefühl der Unterlippe, Stimmbandlähmung, permanenter Hypoparathyreoidismus
Postoperativ 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stationärer Aufenthalt
Zeitfenster: Durchschnittlich 0-2 Tage nach der Operation
Anzahl der Tage des stationären Aufenthalts
Durchschnittlich 0-2 Tage nach der Operation
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Protokoll
Intraoperativ
Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
Volumen
Intraoperativ
Konversionsrate zur offenen Chirurgie
Zeitfenster: Intraoperativ
Prozentsatz der Konvertierung
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jason YK Chan, Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, The Chinese University of Hong Kong
  • Hauptermittler: Zenon Yeung, Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, The Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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