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Bewertung häufig verwendeter Blutzuckermessgeräte in Vietnam

18. Januar 2024 aktualisiert von: Huan Nguyen Pham, Hung Vuong Hospital

Bewertung häufig verwendeter Blutzuckermessgeräte in Vietnam und Einfluss des Hämatokrits auf die Genauigkeit des Geräts

Begründung: Die meisten BGM-Geräte (Blutzuckerüberwachung) in Vietnam werden nur für den Heimgebrauch hergestellt. Sie werden jedoch häufig in Gesundheitseinrichtungen eingesetzt, vor allem am Point-of-Care. Wir möchten die Gültigkeit dieser Geräte bewerten, indem wir CLSI (Clinical and Laboratory Standards Institute) POCT12-A3 zur Beurteilung der Genauigkeit verwenden.

Ziel: Validierung der Genauigkeit und Wirkung des Hämatokrits auf diesen Geräten sowie des Präzisionsprofils mit CLSI EP15A3

Studiendesign: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie.

Studienpopulation: Weil wir einen breiten Blutzuckerspiegel benötigen. Wir haben schwangere Frauen ausgewählt, die sich einem 75-g-Glukosetoleranztest unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die meisten auf dem Markt erhältlichen Blutzuckermessgeräte werden nach der Norm ISO 15197:2013 hergestellt, die für die Selbstmessung gedacht ist. Medizinische Organisationen müssen Blutzuckermessgeräte verifizieren, wenn sie für den verschreibungspflichtigen Point-of-Care-Einsatz konzipiert sind, oder Blutzuckermessgeräte validieren, wenn sie für den rezeptfreien Gebrauch konzipiert sind.

Schwangere Frauen werden nach Einwilligung ausgewählt, ihr Blut wird dann von einem Phlebotomiker in ein Blutröhrchen mit EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) und NaF (Natriumfluorid) entnommen. Zur Messung des Hämatokrits werden die Proben auf dem von Abbott hergestellten Hämatologieanalysator alinity h analysiert. Die Analysegeräte werden durch Laborverfahren verifiziert, die von der CLSI-Methode (Clinical and Laboratory Standards Institute) empfohlen werden, und die Qualitätskontrolle wird zuvor gemäß dem Laborverfahren überprüft. Anschließend wird das Blutröhrchen vor dem Pipettieren gründlich gemischt. Jedes BGM-Gerät misst den Blutzuckerspiegel des pipettierten Vollbluts. Abschließend werden die Proben auf einem cobas c 502-Analysegerät analysiert, um den Plasmaglukosespiegel zu messen. Dabei handelt es sich um eine Referenzmethode zur Bestimmung der Genauigkeit der BGM-Geräte.

Statistische Analyse: Die Leistung des Messgeräts ist für den Einsatz in Krankenhäusern akzeptabel, wenn 95 % der Einzelergebnisse des POC-Glukosemessgerätsystems bei Glukosekonzentrationen unter 5,55 mmol/L innerhalb von 0,67 mmol/L (12 mg/dL) mit den Werten des Laboranalysators übereinstimmen ( 100 mg/dL) und innerhalb von 12,5 % der Laboranalysatorwerte bei Glukosekonzentrationen von oder über 5,55 mmol/L (100 mg/dL). Darüber hinaus wird die Summe der Anzahl der Einzelergebnisse mit 1) Fehlern, die 0,83 mmol/L (15 mg/dL) bei Glukosekonzentrationen unter 4,2 mmol/L (75 mg/dL) überschreiten, und 2) Fehlern, die 20 % überschreiten, berechnet Glukosekonzentrationen von 4,2 mmol/L (75 mg/dl) oder mehr sollten 2 % aller Ergebnisse nicht überschreiten. Eine gewöhnliche lineare Regression wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut der Glukosespiegel von BGM-Geräten mit der Referenzmethode korreliert. Bland-Altman-Differenzdiagramme werden verwendet, um die Differenz zusammen mit dem Hämatokrit jeder Probe zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh, Vietnam, 700000
        • Hung Vuong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen in Geburtskliniken des Hung Vuong Krankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen unterziehen sich einem 75-g-Glukosetoleranztest

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatokrit
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Hämatokrit in Prozent, gemessen auf dem Hämatologieanalysator, Alinität h
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Referenzglukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem Referenzglukoseanalysator cobas c 502
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
ACCU-CHEK Inform II Glukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem bewerteten Blutzuckermessgerät ACCU-CHEK Inform II, Seriennummer UU14463019
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
ACCU-CHEK führt eine Glukosekonzentration durch
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem geprüften Blutzuckermessgerät ACCU-CHEK performa, Seriennummer 68827245972
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
ONETOUCH VerioVue Glukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem bewerteten Blutzuckermessgerät ONETOUCH VerioVue, Seriennummer YEPMT06H
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Contour Plus Glukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem geprüften Blutzuckermessgerät Contour Plus, Seriennummer 6128289
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
EasyGlucose Glukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem bewerteten Blutzuckermessgerät EasyGlucose, Seriennummer G16D21I0700816
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
VivaChek Ino Glukosekonzentration
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen
Glukosekonzentration, gemessen mit dem bewerteten Blutzuckermessgerät VivaChek Ino, Seriennummer 311Z0021DFA
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach der Aderlassuntersuchung entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huan N Pham, M.D., Hung Vuong Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf begründete Anfrage weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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