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SHEPHERD (Kurzwirksame Embolisationspartikel für Patienten mit HEpatozellulärem Karzinom, behandelt durch Radioembolisation) (SEGWAY)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Next Biomedical Co., Ltd.

Kurzwirksame Embolisationspartikel für Patienten mit HEpatozellulärem Karzinom, die durch RaDioembolisation behandelt werden (SHEPHERD): eine Pilotstudie

Kurzwirksame Färbung für einen normalen Leberschutz bei Leberkrebspatienten unter Radioembolisationstherapie. Eine Studie zur Wirksamkeit aller Substanzen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Leberfunktion des Patienten kann erhalten bleiben, wenn die Abgabe radioembolischer Wirkstoffe an die nicht tumoröse Leber minimiert wird. Hierbei handelt es sich um eine einarmige klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit kurzwirksamer Embolisationspartikel zur vorübergehenden Embolisierung der Leberarterien in Richtung der nicht tumorösen Leber bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die durch Radioembolisierung eines großen perfundierten Volumens behandelt wurden. Ein vorübergehender embolischer Effekt wird während des Eingriffs durch digitale Subtraktionsangiographie bewertet. Absorbierte Dosen der vorübergehend geschützten nicht tumorösen Leber und der ungeschützten nicht tumorösen Leber werden durch SPECT-CT vor der Behandlung (99mTc-Injektion ohne vorübergehende Embolisation) und PET-CT nach der Behandlung (Y90-Injektion mit vorübergehender Embolisation) verglichen. Darüber hinaus werden Lebervolumen- und Funktionsänderungen über einen Zeitraum von sechs Monaten mittels Gadoxetinsäure-verstärkter dynamischer MRT geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 03080
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Histologisch oder radiologisch (LI-RADS 4 oder 5) als hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert
  3. Patienten, für die sich die Radioembolisierung nach Konsultationen von Hepatologen, Leberchirurgen oder multidisziplinären Kliniken als optimale Behandlung herausstellte.
  4. Behandlungsnaive Patienten
  5. Child-Pugh-Klasse A
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
  7. Geplanter perfundierter Bereich mit zwei oder mehr Couinaud-Segmenten basierend auf der Angiographie
  8. Nicht-tumoröses Lebervolumen / gesamte perfundierte Fläche > 50 %

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatozelluläres Karzinom mit Gefäßinvasion in der diagnostischen Bildgebung
  2. Hepatozelluläres Karzinom mit extrahepatischer Ausbreitung in der bildgebenden Diagnostik
  3. Vorgeschichte von aktivem Krebs außer hepatozellulärem Karzinom in den letzten zwei Jahren
  4. Chirurgische Anastomose des Gallengangs und des Darms
  5. Lungen-Shunt-Fraktion ≥ 15 % im 99mTc-makroaggregierten Albumin-Lungenscan
  6. Bei Patienten ist Gelatine kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Kurzwirksame Gelatineschwammpartikel (NexGel) werden in die Leberarterien in Richtung der nicht tumorösen Leber verabreicht.
Wenn ein geplanter perfundierter Bereich zwei oder mehr Couinaud-Segmente umfasst und mehr als 50 % des Zielbereichs nicht tumoröse Leber sind, werden kurzwirksame Gelatineschwammpartikel (NexGel) in die Leberarterien in Richtung der nicht tumorösen Leber verabreicht. Die Embolisationspartikel werden durch Mischen einer Durchstechflasche der Partikel mit 5 ml jodhaltigem Kontrastmittel hergestellt und intraarteriell mit einem Mikrokatheter von 2,0 Fr oder größer verabreicht. Nach Bestätigung des Verschwindens oder einer erheblichen Verringerung der Leberparenchymfärbung des embolisierten Bereichs in der Angiographie wird eine Radioembolisierung mit Y90-Glas- oder Harzmikrosphären durchgeführt. 30 Minuten nach der vorübergehenden Embolisation wird eine digitale Subtraktionsangiographie durchgeführt, um eine Rekanalisierung der vorübergehend embolisierten Leberarterien festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Dosisabsorptionsverhältnis zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber
Zeitfenster: Tag 1, Der Tag nach der Radioembolisation
Mittleres absorbiertes Dosisverhältnis zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber
Tag 1, Der Tag nach der Radioembolisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angiografische Rekanalisation der transient embolisierten Leberarterien
Zeitfenster: Nach Y-90-Mikrosphären-Infusion, 30 Minuten nach Embolisierung
Angiografische Rekanalisierung der vorübergehend embolisierten Leberarterien (Grad 0, vollständig verschlossen; Grad 1, anterograder Fluss nur nahe der RGM-Injektionsstelle sichtbar; Grad 2, langsamer anterograder Fluss bis zur Peripherie sichtbar; und Grad 3, vollständig durchgängig)
Nach Y-90-Mikrosphären-Infusion, 30 Minuten nach Embolisierung
Veränderung des Tumor-zu-gesundes-Leber-Verhältnisses zwischen der prätherapeutischen SPECT-CT (99mTc-MAA-Injektion ohne transiente Embolisation) und der posttherapeutischen PET-CT (Y90-Injektion mit transiente Embolisation)
Zeitfenster: Tag 1, Der Tag nach der Radioembolisation
Veränderung des Tumor-zu-gesundes-Leber-Verhältnisses zwischen der prätherapeutischen SPECT-CT (99mTc-MAA-Injektion ohne transiente Embolisation) und der posttherapeutischen PET-CT (Y90-Injektion mit transiente Embolisation)
Tag 1, Der Tag nach der Radioembolisation
Verhältnis der relativen Volumenänderungen zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber
Zeitfenster: 6 Monate nach Radioembolisation
Verhältnis der relativen volumetrischen Veränderungen zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber
6 Monate nach Radioembolisation
Relatives Signalintensitätsverhältnis zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber auf einer 20-minütigen verzögerten Aufnahme der gadoxetinsäure-verstärkten MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach Radioembolisierung
Relatives Signalintensitätsverhältnis zwischen der geschützten perfundierten Leber und der ungeschützten perfundierten Leber in einer 20-minütigen verzögerten Aufnahme der Gadoxetsäure-verstärkten MRT
6 Monate nach Radioembolisierung
Ansprechen auf die Behandlung, bewertet nach mRECIST
Zeitfenster: 6 Monate nach Radioembolisation
Das objektive Tumoransprechen wird von den Untersuchern anhand der CT-/MRT-Bildanalyse bewertet
6 Monate nach Radioembolisation
Ernste unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Für 6 Monate nach der Radioembolisation
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Für 6 Monate nach der Radioembolisation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Woo Choi, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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