- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229223
Suizidalität: Bewertung der CHW-Unterstützung (PALOMA)
Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung und Pilotierung einer Strategie auf Systemebene in der pädiatrischen Grundversorgung, um die Erkennung und Bewältigung von Selbstmordgedanken und -verhalten bei lateinamerikanischen Jugendlichen zu verbessern, insbesondere bei solchen aus Einwandererfamilien mit Eltern, die nur über begrenzte Englischkenntnisse (LEP) verfügen. Die Ermittler werden sich auf den Einsatz geschulter kommunaler Gesundheitshelfer (Community Health Workers, CHWs) konzentrieren, um die Kapazität der Klinik und die Qualität des Suizidrisiko-Screenings und der Frühintervention zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheitsplanung, Elternpsychoedukation und Pflegekoordination liegt.
Spezifische Ziele sind 1: Entwicklung standortspezifischer Implementierungsprotokolle für die Integration von CHWs in SIB-Screening und Sicherheitsplanung für Latinx-Jugendliche und deren Familien; 2: Pilotierung der Umsetzung des Programms in einem sechsmonatigen offenen Versuch in vier pädiatrischen Hausarztpraxen, die eine Reihe üblicher Praxisumgebungen repräsentieren; und 3: Einbindung eines Stakeholder-Netzwerks zur Erkundung von Hindernissen und Erleichterungen, einschließlich Kosten- und Abrechnungsstrategien, bei der Umsetzung dieses Ansatzes in einem breiten Spektrum pädiatrischer Grundversorgungseinrichtungen.
Eltern/Erziehungsberechtigte von Jugendlichen, die vom primären Betreuer des Kindes an die Intervention verwiesen wurden und sich bereit erklären, an der Intervention teilzunehmen, nehmen an einem zweimonatigen Programm teil, das aus 6–8 Telefongesprächen mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter besteht, der sich auf Sicherheitsplanung, Information/Betreuung konzentriert. Bildung, Programmlösung und Selbstfürsorge. Forschungsteilnehmer werden gebeten, zu Beginn des Programms eine telefonische Umfrage auszufüllen und am Ende des Programms eine weitere. Die Teilnehmer können auch gebeten werden, an einem zusätzlichen Interview über die Studie teilzunehmen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- BMS at Yard 56
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und ihre Eltern, die mit dem Gemeindegesundheitspersonal zusammenarbeiten und
- die Englisch oder Spanisch sprechen und
- Personen, die sich als Latino/Latinx/Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner identifizieren, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PALOMA
Eltern/Erziehungsberechtigte von Jugendlichen, die vom primären Betreuer des Kindes an die Intervention verwiesen wurden und sich bereit erklären, an der Intervention teilzunehmen, nehmen an einem zweimonatigen Programm teil, das aus 5–7 Telefonsitzungen mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter besteht, der sich auf Sicherheitsplanung, Information/Betreuung konzentriert. Bildung, Programmlösung und Selbstfürsorge.
Forschungsteilnehmer werden gebeten, zu Beginn des Programms eine telefonische Umfrage auszufüllen und am Ende des Programms eine weitere.
Die Teilnehmer können auch gebeten werden, an einem zusätzlichen Interview über die Erfahrungen der Teilnehmer während der Studie teilzunehmen.
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Zusammenarbeit mit Eltern jugendlicher Latinos zur Unterstützung der psychischen Gesundheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit, bewertet anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Sitzungen
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
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Prozentsatz der berechtigten Patienten, die eine CHW-Sitzung erhalten
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Monatlich für 9 Monate
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Qualität, bewertet anhand des Prozentsatzes der CHW-Besuche
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
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Prozentsatz der CHW-Besuche, die die Bereitstellung einer oder mehrerer Interventionskomponenten umfassen
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Monatlich für 9 Monate
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Engagement, bewertet anhand der Anzahl der Folgebesuche
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
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Anzahl der Folgebesuche zur psychischen Gesundheit bei einem PCP oder einem Spezialanbieter bei Jugendlichen, bei denen Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten festgestellt wurden.
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Monatlich für 9 Monate
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Prozent der Teilnehmer gescreent
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
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Prozent der Patienten mit 10 bis 18 Jahren auf Depressionen und Selbstmordgedanken und Verhalten auf Klinikebene untersucht
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Monatlich für 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familienfunktionalität, bewertet anhand des SCORE-15 Index of Family Functioning and Change (SCORE-15)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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SCORE-15-Index der Familienfunktion und -veränderung: Punktebereich 5–15, ein höherer Gesamtwert bedeutet eine schlechtere Funktion.
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Baseline und 3 Monate
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Die Selbstwirksamkeit der Eltern wird anhand des BPSES-Fragebogens (Brief Parenting Self Efficacy Scale) bewertet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Fragebogen zur Brief Parenting Self Efficacy Scale (BPSES): Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlicher Selbstwirksamkeit hin.
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Baseline und 3 Monate
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Depression gemäß dem Patientengesundheitsfragebogen – Jugendliche (PHQ-A)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit – Jugendliche (PHQ-A): Jeder Punkt im PHQ-A wird wie folgt bewertet: Überhaupt nicht = 0 Mehrere Tage = 1 Mehr als die Hälfte der Tage = 2 Fast jeden Tag = 3.
Ein gewichteter Wert von 5 oder mehr bedeutet ein positives Screening auf depressive Symptome.
Ein gewichteter Wert von 0–4 bedeutet ein negatives Screening auf depressive Symptome.
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Baseline und 3 Monate
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Suizidgedanken und Suizidverhalten, bewertet mit dem Ask Suicide-Screening Questionnaire (ASQ)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Stellen Sie den Suicide-Screening Questionnaire (ASQ): 4 Ja- oder Nein-Fragen.
„Ja“ auf die Fragen 1 bis 4 oder die Verweigerung der Antwort gilt als positives Screening.
„Ja“ zu Frage 5 = akutes positives Screening (drohendes Risiko erkannt); „Nein“ zu Frage 5 = nicht akut positives Screening.
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Baseline und 3 Monate
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Selbstwirksamkeit der Eltern zur Unterstützung von Teenagern während einer Selbstmordkrisenumfrage
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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9 Artikel.
Die Antwortoptionen lagen von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (völlig zuversichtlich) mit einem Anker von 5 (etwas zuversichtlich); Score Range 0-90; höhere Punktzahl höhere Vertrauen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Erwartungen der Eltern an die Risikoumfrage von Jugendlichen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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3 Artikel.
Die Antwortauswahl reichte von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (völlig zuversichtlich) mit einem Anker von 5 (etwas zuversichtlich).
Score Range 0-30; höhere Punktzahl höhere Vertrauen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Polk, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00378575
- R34MH129771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PALOMA
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