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Suizidalität: Bewertung der CHW-Unterstützung (PALOMA)

9. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung und Pilotierung einer Strategie auf Systemebene in der pädiatrischen Grundversorgung, um die Erkennung und Bewältigung von Selbstmordgedanken und -verhalten bei lateinamerikanischen Jugendlichen zu verbessern, insbesondere bei solchen aus Einwandererfamilien mit Eltern, die nur über begrenzte Englischkenntnisse (LEP) verfügen. Die Ermittler werden sich auf den Einsatz geschulter kommunaler Gesundheitshelfer (Community Health Workers, CHWs) konzentrieren, um die Kapazität der Klinik und die Qualität des Suizidrisiko-Screenings und der Frühintervention zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheitsplanung, Elternpsychoedukation und Pflegekoordination liegt.

Spezifische Ziele sind 1: Entwicklung standortspezifischer Implementierungsprotokolle für die Integration von CHWs in SIB-Screening und Sicherheitsplanung für Latinx-Jugendliche und deren Familien; 2: Pilotierung der Umsetzung des Programms in einem sechsmonatigen offenen Versuch in vier pädiatrischen Hausarztpraxen, die eine Reihe üblicher Praxisumgebungen repräsentieren; und 3: Einbindung eines Stakeholder-Netzwerks zur Erkundung von Hindernissen und Erleichterungen, einschließlich Kosten- und Abrechnungsstrategien, bei der Umsetzung dieses Ansatzes in einem breiten Spektrum pädiatrischer Grundversorgungseinrichtungen.

Eltern/Erziehungsberechtigte von Jugendlichen, die vom primären Betreuer des Kindes an die Intervention verwiesen wurden und sich bereit erklären, an der Intervention teilzunehmen, nehmen an einem zweimonatigen Programm teil, das aus 6–8 Telefongesprächen mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter besteht, der sich auf Sicherheitsplanung, Information/Betreuung konzentriert. Bildung, Programmlösung und Selbstfürsorge. Forschungsteilnehmer werden gebeten, zu Beginn des Programms eine telefonische Umfrage auszufüllen und am Ende des Programms eine weitere. Die Teilnehmer können auch gebeten werden, an einem zusätzlichen Interview über die Studie teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • BMS at Yard 56

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche und ihre Eltern, die mit dem Gemeindegesundheitspersonal zusammenarbeiten und
  • die Englisch oder Spanisch sprechen und
  • Personen, die sich als Latino/Latinx/Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner identifizieren, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PALOMA
Eltern/Erziehungsberechtigte von Jugendlichen, die vom primären Betreuer des Kindes an die Intervention verwiesen wurden und sich bereit erklären, an der Intervention teilzunehmen, nehmen an einem zweimonatigen Programm teil, das aus 5–7 Telefonsitzungen mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter besteht, der sich auf Sicherheitsplanung, Information/Betreuung konzentriert. Bildung, Programmlösung und Selbstfürsorge. Forschungsteilnehmer werden gebeten, zu Beginn des Programms eine telefonische Umfrage auszufüllen und am Ende des Programms eine weitere. Die Teilnehmer können auch gebeten werden, an einem zusätzlichen Interview über die Erfahrungen der Teilnehmer während der Studie teilzunehmen.
Zusammenarbeit mit Eltern jugendlicher Latinos zur Unterstützung der psychischen Gesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit, bewertet anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Sitzungen
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
Prozentsatz der berechtigten Patienten, die eine CHW-Sitzung erhalten
Monatlich für 9 Monate
Qualität, bewertet anhand des Prozentsatzes der CHW-Besuche
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
Prozentsatz der CHW-Besuche, die die Bereitstellung einer oder mehrerer Interventionskomponenten umfassen
Monatlich für 9 Monate
Engagement, bewertet anhand der Anzahl der Folgebesuche
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
Anzahl der Folgebesuche zur psychischen Gesundheit bei einem PCP oder einem Spezialanbieter bei Jugendlichen, bei denen Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten festgestellt wurden.
Monatlich für 9 Monate
Prozent der Teilnehmer gescreent
Zeitfenster: Monatlich für 9 Monate
Prozent der Patienten mit 10 bis 18 Jahren auf Depressionen und Selbstmordgedanken und Verhalten auf Klinikebene untersucht
Monatlich für 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienfunktionalität, bewertet anhand des SCORE-15 Index of Family Functioning and Change (SCORE-15)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
SCORE-15-Index der Familienfunktion und -veränderung: Punktebereich 5–15, ein höherer Gesamtwert bedeutet eine schlechtere Funktion.
Baseline und 3 Monate
Die Selbstwirksamkeit der Eltern wird anhand des BPSES-Fragebogens (Brief Parenting Self Efficacy Scale) bewertet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Fragebogen zur Brief Parenting Self Efficacy Scale (BPSES): Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlicher Selbstwirksamkeit hin.
Baseline und 3 Monate
Depression gemäß dem Patientengesundheitsfragebogen – Jugendliche (PHQ-A)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit – Jugendliche (PHQ-A): Jeder Punkt im PHQ-A wird wie folgt bewertet: Überhaupt nicht = 0 Mehrere Tage = 1 Mehr als die Hälfte der Tage = 2 Fast jeden Tag = 3. Ein gewichteter Wert von 5 oder mehr bedeutet ein positives Screening auf depressive Symptome. Ein gewichteter Wert von 0–4 bedeutet ein negatives Screening auf depressive Symptome.
Baseline und 3 Monate
Suizidgedanken und Suizidverhalten, bewertet mit dem Ask Suicide-Screening Questionnaire (ASQ)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Stellen Sie den Suicide-Screening Questionnaire (ASQ): 4 Ja- oder Nein-Fragen. „Ja“ auf die Fragen 1 bis 4 oder die Verweigerung der Antwort gilt als positives Screening. „Ja“ zu Frage 5 = akutes positives Screening (drohendes Risiko erkannt); „Nein“ zu Frage 5 = nicht akut positives Screening.
Baseline und 3 Monate
Selbstwirksamkeit der Eltern zur Unterstützung von Teenagern während einer Selbstmordkrisenumfrage
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
9 Artikel. Die Antwortoptionen lagen von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (völlig zuversichtlich) mit einem Anker von 5 (etwas zuversichtlich); Score Range 0-90; höhere Punktzahl höhere Vertrauen.
Grundlinie und 3 Monate
Erwartungen der Eltern an die Risikoumfrage von Jugendlichen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
3 Artikel. Die Antwortauswahl reichte von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (völlig zuversichtlich) mit einem Anker von 5 (etwas zuversichtlich). Score Range 0-30; höhere Punktzahl höhere Vertrauen.
Grundlinie und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Polk, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00378575
  • R34MH129771 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden unter Wahrung der Privatsphäre der Teilnehmer sowie vertraulicher und geschützter Daten zur Verfügung gestellt. Ermittler haben Zugang zu den Ergebnissen ohne Angabe persönlicher Kennungen und PHI. Die Ermittler füllen ein Anfrageformular aus, in dem der Zweck der Anfrage, die angeforderten Daten und die Qualifikationen des Antragstellers angegeben sind. Die endgültigen Forschungsdaten umfassen aufgezeichnetes Faktenmaterial, das zur Dokumentation und Unterstützung der Forschungsergebnisse erforderlich ist, einschließlich endgültiger Datensätze (mit geschwärzten Kennungen), Datenerfassungsprotokollen und Datenbankdokumentation. Benutzer müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen, die den Zugriff auf die öffentlich freigegebenen Daten regeln, einschließlich Einschränkungen gegen den Versuch, Studienteilnehmer zu identifizieren, Zerstörung der Daten nach Abschluss der Analysen, Meldepflichten, Einschränkungen bei der Weitergabe der Daten an Dritte und Nutzungsbeschränkungen für kommerzielle Zwecke und ordnungsgemäße Anerkennung der Datenressource.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PALOMA

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