- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06230653
Mechanomyographie neu geladen? Eine randomisierte prospektive Vereinbarungsstudie (MEMORY)
Eine randomisierte, prospektive Vereinbarungsstudie mit einem Zentrum zur Bestimmung der klinischen Leistung und Sicherheit eines Best-Practice-Medizinprodukts mit einem neuartigen Sensor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der MEMORY-Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Vereinbarungsstudie, in die prospektiv 30 ASA 1- oder 2-Patienten ≥ 18 Jahre aufgenommen werden, bei denen eine nicht kardiale Operation geplant ist, die eine Vollnarkose und eine neuromuskuläre Blockade zur Optimierung der chirurgischen Bedingungen erfordert. Die neuromuskuläre Funktion des Patienten wird einerseits mit MMG und andererseits mit EMG randomisiert gemessen. Zusätzlich wird die Randomisierung nach der Dominanz einer Hand geschichtet.
In der MEMORY-Studie werden wir die Hypothese testen, dass ein neu entwickelter MMG-Sensor bei erwachsenen Patienten nicht weniger zuverlässige Messungen der neuromuskulären Funktion liefert als EMG. Zur Zuverlässigkeit gehören Übereinstimmung, Präzision und das Fehlen von Treppenphänomenen und idiosynkratischen Reaktionen auf die Train-of-Four-Stimulation (TOF). Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob die Messung des tetanischen Fadings genauere Informationen über die vollständige neuromuskuläre Erholung liefert als der aktuelle Standard eines TOF-Verhältnisses > 0,9.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Scholze
- Telefonnummer: 00498941408974
- E-Mail: anna.scholze@tum.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ASA < 3
- geplant für nichtkardiale Operationen, die eine Vollnarkose und eine neuromuskuläre Blockade zur Optimierung der chirurgischen Bedingungen erfordern
- Positionierung während der Operation mit intraoperativem Zugang zu beiden Armen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Muskelrelaxantien und Umkehrmittel
- neuromuskuläre Erkrankung
- Der Eingriff findet außerhalb des Operationssaals statt
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation vor der Operation
- Notwendigkeit einer schnellen Sequenzinduktion
- Schwangerschaft, Stillzeit oder 30 Tage nach der Geburt
- chirurgischer Eingriff oder Untersuchungsbefunde, die eine Kontraindikation für eine supraglottische Atemwegshilfe darstellen
- Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, der direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist
- Familienmitglied des Ermittlers
- Unterbringung in Gewahrsam
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit vorangegangenen Verletzungen, die die Muskel- oder Nervenfunktion des Arms beeinträchtigen
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder fehlende Vereinbarung, nicht gleichzeitig an einer anderen Studie teilzunehmen, oder innerhalb eines Zeitraums von einem Monat nach der MEMORY-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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MMG am dominanten Arm
Das Mechanomyographiegerät wird am dominanten Arm untersucht.
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MMG am nicht dominanten Arm
Das Mechanomyographiegerät wird am nicht dominanten Arm untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präzision der Mechanomyographie
Zeitfenster: intraoperativ
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Gemessen am Wiederholbarkeitskoeffizienten zu Studienbeginn und bei vollständiger neuromuskulärer Erholung
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung des TOF-Verhältnisses zwischen Elektromyographie und Mechanomyographie
Zeitfenster: intraoperativ
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Übereinstimmung des TOF-Verhältnisses bei 7 vordefinierten TOF-Verhältnissen: 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,7, 0,8 und 0,9
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intraoperativ
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Bestätigung der Handhabung und Präzision des Mechanomyographie-Sensors
Zeitfenster: intraoperativ
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Untersuchung der Basislinienstabilität (d. h. kein Treppenphänomen der ersten Zuckungsreaktion und des TOF-Verhältnisses), Auftreten und Ausmaß eines idiosynkratischen TOF-Verhältnisses > 1,0 während der Basislinienmessung, Wiederholbarkeit des TOF-Verhältnisses während der Erholung von einer Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade und Empfindlichkeit des TOF-Verhältnisses auf die Änderung der Handposition während der Basislinienmessungen.
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intraoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tetanisches Abklingen
Zeitfenster: intraoperativ
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Messung des tetanischen Abklingens zu Studienbeginn, bei einem TOF-Verhältnis von 0,9, gemessen mit EMG, bei einem TOF-Verhältnis von 0,95, gemessen mit EMG, und 5 Minuten nach einem Bolus von 2 mg/kg Sugammadex
|
intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Blobner, MD PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Technical University of Munich, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MEMORY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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