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Mechanomyographie neu geladen? Eine randomisierte prospektive Vereinbarungsstudie (MEMORY)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Manfred Blobner, University Hospital Ulm

Eine randomisierte, prospektive Vereinbarungsstudie mit einem Zentrum zur Bestimmung der klinischen Leistung und Sicherheit eines Best-Practice-Medizinprodukts mit einem neuartigen Sensor

Die neuromuskuläre Überwachung wird verwendet, um die neuromuskuläre Funktion intraoperativ zu bewerten und eine vollständige neuromuskuläre Erholung am Ende der Anästhesie sicherzustellen. Daher ist der Mangel an zuverlässigen neuromuskulären Überwachungsgeräten, die nicht umständlich zu bedienen sind, ein großes Manko für die Anästhesie. Ein kürzlich entwickeltes Mechanomyographiegerät (MMG) könnte diesen teilweise ungedeckten Bedarf decken, da es die Kontraktionskraft des Patienten anstelle seiner Surrogate (d. h. Beschleunigung, Geschwindigkeit) misst, einschließlich der Reaktion auf physiologisch relevante tetanische Stimulation. Es ist jedoch unklar, ob die Zuverlässigkeit des neu entwickelten MMG-Geräts dem derzeit verfügbaren Goldstandard der neuromuskulären Überwachung auf Basis der Elektromyographie (EMG) ähnlich oder besser ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei der MEMORY-Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Vereinbarungsstudie, in die prospektiv 30 ASA 1- oder 2-Patienten ≥ 18 Jahre aufgenommen werden, bei denen eine nicht kardiale Operation geplant ist, die eine Vollnarkose und eine neuromuskuläre Blockade zur Optimierung der chirurgischen Bedingungen erfordert. Die neuromuskuläre Funktion des Patienten wird einerseits mit MMG und andererseits mit EMG randomisiert gemessen. Zusätzlich wird die Randomisierung nach der Dominanz einer Hand geschichtet.

In der MEMORY-Studie werden wir die Hypothese testen, dass ein neu entwickelter MMG-Sensor bei erwachsenen Patienten nicht weniger zuverlässige Messungen der neuromuskulären Funktion liefert als EMG. Zur Zuverlässigkeit gehören Übereinstimmung, Präzision und das Fehlen von Treppenphänomenen und idiosynkratischen Reaktionen auf die Train-of-Four-Stimulation (TOF). Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob die Messung des tetanischen Fadings genauere Informationen über die vollständige neuromuskuläre Erholung liefert als der aktuelle Standard eines TOF-Verhältnisses > 0,9.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei der MEMORY-Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Vereinbarungsstudie, in die prospektiv erwachsene ASA 1- oder 2-Patienten aufgenommen werden, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen müssen, die eine Vollnarkose und eine neuromuskuläre Blockade zur Optimierung der chirurgischen Bedingungen erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ASA < 3
  • geplant für nichtkardiale Operationen, die eine Vollnarkose und eine neuromuskuläre Blockade zur Optimierung der chirurgischen Bedingungen erfordern
  • Positionierung während der Operation mit intraoperativem Zugang zu beiden Armen

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Muskelrelaxantien und Umkehrmittel
  • neuromuskuläre Erkrankung
  • Der Eingriff findet außerhalb des Operationssaals statt
  • Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation vor der Operation
  • Notwendigkeit einer schnellen Sequenzinduktion
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder 30 Tage nach der Geburt
  • chirurgischer Eingriff oder Untersuchungsbefunde, die eine Kontraindikation für eine supraglottische Atemwegshilfe darstellen
  • Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, der direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist
  • Familienmitglied des Ermittlers
  • Unterbringung in Gewahrsam
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten mit vorangegangenen Verletzungen, die die Muskel- oder Nervenfunktion des Arms beeinträchtigen
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder fehlende Vereinbarung, nicht gleichzeitig an einer anderen Studie teilzunehmen, oder innerhalb eines Zeitraums von einem Monat nach der MEMORY-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MMG am dominanten Arm
Das Mechanomyographiegerät wird am dominanten Arm untersucht.
MMG am nicht dominanten Arm
Das Mechanomyographiegerät wird am nicht dominanten Arm untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präzision der Mechanomyographie
Zeitfenster: intraoperativ
Gemessen am Wiederholbarkeitskoeffizienten zu Studienbeginn und bei vollständiger neuromuskulärer Erholung
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung des TOF-Verhältnisses zwischen Elektromyographie und Mechanomyographie
Zeitfenster: intraoperativ
Übereinstimmung des TOF-Verhältnisses bei 7 vordefinierten TOF-Verhältnissen: 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,7, 0,8 und 0,9
intraoperativ
Bestätigung der Handhabung und Präzision des Mechanomyographie-Sensors
Zeitfenster: intraoperativ
Untersuchung der Basislinienstabilität (d. h. kein Treppenphänomen der ersten Zuckungsreaktion und des TOF-Verhältnisses), Auftreten und Ausmaß eines idiosynkratischen TOF-Verhältnisses > 1,0 während der Basislinienmessung, Wiederholbarkeit des TOF-Verhältnisses während der Erholung von einer Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade und Empfindlichkeit des TOF-Verhältnisses auf die Änderung der Handposition während der Basislinienmessungen.
intraoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tetanisches Abklingen
Zeitfenster: intraoperativ
Messung des tetanischen Abklingens zu Studienbeginn, bei einem TOF-Verhältnis von 0,9, gemessen mit EMG, bei einem TOF-Verhältnis von 0,95, gemessen mit EMG, und 5 Minuten nach einem Bolus von 2 mg/kg Sugammadex
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Blobner, MD PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Technical University of Munich, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEMORY

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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