- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06231147
Auswirkungen des Reitsimulators mit oder ohne visuellem Feedback auf Gleichgewicht und Haltungskontrolle
28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen des Reitsimulators mit oder ohne visuellem Feedback auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Spastische Zerebralparese ist eine neurologische Erkrankung, die zu Muskelspastik und motorischen Beeinträchtigungen führt und die Fähigkeit eines Kindes, das Gleichgewicht zu halten und seine Körperhaltung zu kontrollieren, stark beeinträchtigt.
Der von der Nilpferdtherapie inspirierte Reitsimulator (HRS) hat sich als potenzielle therapeutische Intervention zur Verbesserung der motorischen Funktion bei Personen mit Zerebralparese herausgestellt.
Diese Studie untersuchte die zusätzlichen Effekte des visuellen Spiegel-Feedbacks bei Verwendung in Verbindung mit dem HRS.
Strategisch platzierte Spiegel ermöglichen es den Teilnehmern, ihre eigenen Körperbewegungen und -positionen in Echtzeit zu beobachten.
Die rhythmischen, mehrdimensionalen Bewegungen des Simulators liefern sensorische Eingaben und fordern das motorische System heraus, wodurch Haltungsanpassungen und ein verbessertes Gleichgewicht gefördert werden.
Darüber hinaus scheint die Integration von spiegelbildlichem Feedback den therapeutischen Nutzen zu steigern.
Visuelle Informationen in Echtzeit ermöglichen es Kindern, ihre Körperhaltung aktiv zu beobachten und zu korrigieren, was zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und effizienteren motorischen Reaktionen führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP), eine der häufigsten körperlichen Behinderungen im Kindesalter, ist eine Bewegungs- und Haltungsstörung, die durch nicht fortschreitende Läsionen im sich entwickelnden Gehirn verursacht wird.
Kinder mit CP leiden in unterschiedlichem Ausmaß an Muskelschwäche, Tonusstörungen und Beeinträchtigungen der motorischen Kontrolle, was zu einer abnormalen Körperhaltung und einer schlechten Gleichgewichtskontrolle führt. In Ländern mit hohem Einkommen ist die aktuelle Geburtenprävalenz von Zerebralparese auf 1,6 pro 1000 Lebendgeburten gesunken .
In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die Geburtenprävalenz jedoch deutlich höher.
Kinder, bei denen CP diagnostiziert wurde, weisen eine Reihe von Muskelschwächen, Tonusstörungen und eingeschränkter motorischer Kontrolle auf.
Diese Faktoren tragen zu einer abnormalen Körperhaltung und einer beeinträchtigten Kontrolle über das Gleichgewicht bei
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 03224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Riphah International University
-
Kontakt:
- Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
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Kontakt:
- Muhammad Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- Shehar Bano, MS*
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische Zerebralparese der Stufen I und II gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
- Alter zwischen 8 und 12 Jahren
- Fähigkeit, selbstständig zu sitzen und zu stehen
- Es sind beide Geschlechter vertreten (weiblich und männlich)
Ausschlusskriterien:
- Nachdem ich innerhalb von 3 Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion erhalten habe
- Nach einer orthopädischen Operation oder einer selektiven dorsalen Rhizotomie im letzten Jahr
- Innerhalb von 6 Monaten eine HRS-Schulung absolviert haben;
- Starke Schmerzen, Gelenkluxation, Kontraktur oder Wirbelsäulendeformität
- Ich habe einen unkontrollierten epileptischen Anfall erlebt
- Schlechte Seh- oder Hörfähigkeit haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Reitsimulatorsitzungen mit spiegelvisuellem Feedback
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Reitsimulatorsitzung mit spiegelvisuellem Feedback.
Die Teilnehmer werden in die Durchführung von Übungen mit dem Reitsimulatorsystem (HRS) vor dem Spiegel eingewiesen
|
Sonstiges: Gruppe B
Reitsimulatorsitzungen ohne visuelles Spiegelfeedback
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Reitsimulatorsitzung ohne visuelles Feedback.
Die Teilnehmer werden in die Durchführung von Übungen mit dem Reitsimulatorsystem (HRS) eingewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Waage für Kinder
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Pediatric Balance Scale ist ein Beurteilungsinstrument, das speziell zur Bewertung des Gleichgewichts bei Kindern entwickelt wurde.
Es wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig zur Beurteilung von Gleichgewichtsstörungen und zur Überwachung des Fortschritts im Laufe der Zeit eingesetzt.
|
8 Wochen
|
Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala ist ein Bewertungsinstrument, mit dem Haltung und Haltungsfähigkeit unabhängig voneinander beurteilt werden können
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shehar Bano, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich