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Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln im Serum und postzosterischer Neuralgie.

22. Januar 2024 aktualisiert von: Feng Gao

Zusammenhang zwischen Serum-Vitamin D und postherpetischer Neuralgie, eine prospektive Beobachtungsstudie.

  1. Es wurden die Korrelationen des Serum-Vitamin-D-Spiegels, des Serum-Kalziumspiegels und des Osteoporosegrades mit der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung, der Inzidenz von Post-Herpes Zoster (PHN) und der Krankheitsprognose bei Herpes Zoster (HZ)-Patienten untersucht.
  2. Es sollte die Rolle entzündungsbedingter Faktoren und immunbezogener Faktoren beim Auftreten und der Entwicklung von HZ untersucht werden, die durch einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Herpes Zoster ist eine neuropathische Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Varizellen-Herpes-Virus hervorgerufen wird Postherpetische Neuralgie (PHN) ist die häufigste Komplikation. Derzeit ist der Mechanismus von Herpes Zoster noch unklar, obwohl es viele Studien darüber gibt. Vitamin D ist ein essentielles Vitamin für den menschlichen Körper, das die Funktion hat, die Kalzium- und Phosphorhomöostase sowie die Immunregulierung aufrechtzuerhalten. Vitamin D ist eine natürliche antivirale Substanz, und ein Vitamin-D-Mangel kann die antivirale Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen und dadurch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) fördern und die Entwicklung von PHN durch kontinuierliche Neuroinflammation fördern. Daher kann der Vitamin-D-Spiegel mit dem Auftreten und Fortschreiten von HZ zusammenhängen. In dieser Studie soll ein beobachtendes Kohortenstudiendesign verwendet werden, um die Korrelation des Serum-Vitamin-D-Spiegels und des Osteoporosegrades mit der Schwere der Herpes-Zoster-Krankheit zu untersuchen. Wir planen jedoch, die Rolle des Entzündungszustands in diesem Prozess weiter zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ausgewählt wurden Patienten mit Herpes Zoster, die von Oktober 2023 bis Oktober 2025 in der Abteilung für Schmerzmedizin des Tongji-Krankenhauses des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology stationär behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Bei dem Patienten wurde eine Herpesneuralgie diagnostiziert und der Krankheitsverlauf betrug ≤3 Monate.
  • Kann bei der Vervollständigung der Anfrage und der Skalenbewertung mitwirken.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Wirbelsäulenerkrankung (Fraktur, bösartige Erkrankung, akute oder chronische Infektion), bestätigt durch frühere Wirbelsäulenoperationen oder Bildgebung.
  • Vorgeschichte eines Kopftraumas.
  • Sie haben Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Leukothrombozytopenie).
  • Leiden an psychischen Störungen, geistiger Behinderung, Epilepsie und anderen Krankheiten.
  • Eine Vorgeschichte von Substanzmissbrauch, Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Und kürzliche Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Herpes-Zoster-Patienten
Bei dem Patienten wurde eine Herpesneuralgie diagnostiziert und der Krankheitsverlauf betrug ≤3 Monate;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Herpesneuralgie <3 Monate
Vitamin-D-Mangel: < 20 nmol/L. Vitamin-D-Mangel: 20–30 nmol/L. Normaler Vitamin D-Gehalt: > 30 nmol/L.
Herpesneuralgie <3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Eine Striktur im Serum im Frühstadium der Infektion. Wenn CRP > 20 mg/l liegt, gilt dies als abnormal.
Tag 2 im Krankenhaus
Lymphozyten
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Lymphozyten gelten als Ausreißer einer Virusinfektion.
Tag 2 im Krankenhaus
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, RDM(fl)
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Es spiegelt die Inhomogenität der Größe der roten Blutkörperchen wider.
Tag 2 im Krankenhaus
Anzahl der roten Blutkörperchen, RBC
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Eine der wichtigsten Aufzeichnungen zur Diagnose einer Anämie. normal mal (4-5,5)×10-12/L. nominal weiblich (3,5-5,0)×10-12/L.
Tag 2 im Krankenhaus
Mittleres Erythrozytenvolumen, MVC
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Es handelt sich um eine Markierung der normalen Größe roter Blutkörperchen reichen von 80 bis 100fl.
Tag 2 im Krankenhaus
Kreatinin
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Es ist ein Metabolit der Muskulatur und es gibt viele Gründe, die einen Kreatinin-Anstieg auslösen, wie z. B. chronische oder akute Nierenschäden, Nebenwirkungen von Medikamenten. normal Bereich: 53-106 umol/l.
Tag 2 im Krankenhaus
Albumin
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Es ist ein Protein, das in vielen tierischen Geweben und Serum vorkommt. Der normale Bereich liegt bei 35–50 g/l.
Tag 2 im Krankenhaus
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Alkalische Phosphatase (ALP oder AKP) ist ein Enzym, das in menschlicher Leber, Knochen, Darm, Niere, Plazenta und anderen Geweben weit verbreitet ist und von der Leber in die Galle ausgeschieden wird.normal männlich: 45~125U/L; normale Frau: 20~49岁35~100U/L
Tag 2 im Krankenhaus
Harnsäure
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels. Es ist ein Trioxapurin und seine Alkoholform ist schwach sauer.normal männlich: 150–416 μmol/l, normale Frau: 89–357 μmol/l
Tag 2 im Krankenhaus
Blutzucker
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Die Produktion und Verwendung von Blutzucker befindet sich bei normalen Menschen in einem dynamischen Gleichgewicht und hält ein relativ stabiles Niveau aufrecht, da die Quelle und der Weg des Blutzuckers in etwa das gleiche Ergebnis haben. Nüchternblutzucker (FBG): 4,4~ 6,1 mmol/L.
Tag 2 im Krankenhaus
Diastolischer Blutdruck,
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Ein Indikator bei der Blutdruckmessung, der den Druck des arteriellen Blutes des Herzens gegen die Gefäßwände während der Diastole anzeigt. Sie wird üblicherweise in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.
Tag 2 im Krankenhaus
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Eine Blutdruckart, die sich auf den Druck des Blutes gegen die Arterienwände bezieht, wenn sich das Herz zusammenzieht. Es wird häufig als Maß für die Herz-Kreislauf-Gesundheit (mmHg) verwendet.
Tag 2 im Krankenhaus
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Die Summe des gesamten Cholesterins im Blut, einschließlich LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin. Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.normal Bereich: <5,18 mmol/L (<200 mg/dl)
Tag 2 im Krankenhaus
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Triglycerid (TG) ist ein Bestandteil von Lipiden, der aus Glycerin und drei Fettsäuren besteht. Normalbereich <1,70 mmol/L.
Tag 2 im Krankenhaus
Serum-Ca2+-Spiegel
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Unter ionischem Kalzium versteht man die Konzentration von Kalziumionen im Blut, auch Serumkalzium genannt. Normale ionische Kalziumspiegel halten einen stabilen Bereich im Blut aufrecht, im Allgemeinen 2,1–2,6 mmol/L (oder 8,5–10,5 mg/dl).
Tag 2 im Krankenhaus
Zelluläre Immunindizes C3
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Komplement C3 kann die Bewegung phagozytischer Zellen fördern, um die Phagozytose zu fördern, die Proliferation von B-Zellen zu fördern und einen Solubilisierungseffekt auf den löslichen Immunkomplex auszuüben.
Tag 2 im Krankenhaus
Zelluläre Immunindizes C4
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Komplement C4 ist ein wichtiger Bestandteil des klassischen Aktivierungswegs des Komplements, der in C4a und C4b unterteilt ist. Die Freisetzung von C4a kann Mastzellen dazu veranlassen, Histamin freizusetzen, die Durchlässigkeit von Blutgefäßen zu erhöhen und lokale exsudative Entzündungen zu verursachen. C4b spielt hauptsächlich eine Rolle bei der Vermittlung der Komplementkaskade, der Förderung der Phagozytose, der Verhinderung der Ablagerung von Immunkomplexen und der Neutralisierung von Viren.
Tag 2 im Krankenhaus
Interleukin(IL)-10
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Interleukin-10 ist ein mehrzelliges, multifunktionales Zytokin, das das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung reguliert, an Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt ist und ein anerkannter Entzündungs- und Immunsuppressivfaktor ist.
Tag 2 im Krankenhaus
InterleukinIL-6
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Die Zielzellen der IL-6-Wirkung sind vielfältig, darunter Makrophagen, Hepatozyten, ruhende T-Zellen, aktivierte B-Zellen und Plasmazellen.
Tag 2 im Krankenhaus
InterleukinIL-8
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Interleukin-8, kurz IL-8, ist ein Zytokin aus der Familie der Chemokine. Seine Rolle bei der Beteiligung und Regulierung der physiologischen und pathologischen Prozesse der menschlichen Fortpflanzung wurde bestätigt, und einer seiner Mechanismen besteht in der Bindung an seine spezifischen Rezeptoren.
Tag 2 im Krankenhaus
Tumornekrosefaktor (TNF)-a
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
TNF-α, auch bekannt als Cachexin und TNFSF1A, ist ein Adipokin, das an systemischen Entzündungen beteiligt ist und eines der Zytokine ist, die die Akute-Phase-Reaktion stimulieren. TNF-α überträgt Informationen über spezifische Rezeptoren auf der Zellmembran an den Zellkern und erzeugt so komplexe biologische Aktivitäten wie die Förderung der Zellproliferation und -differenzierung, Immunregulation, Entzündungsvermittlung und Antitumorwirkung.
Tag 2 im Krankenhaus
T-Wert der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Der T-Wert der Knochenmineraldichte stellt die Knochendichte dar, um Osteoporose vorherzusagen.
Tag 2 im Krankenhaus
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Ergebnisse der MRT-Untersuchung schließen Tumor oder Infektion aus
Tag 2 im Krankenhaus
Differenzierungscluster 4(CD4)+
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
CD4-Zellen, bezieht sich auf die Oberfläche des CD4+T-Moleküls T-Lymphozyten, sind eine wichtige Immunzelle im menschlichen Immunsystem, da das HIV-Angriffsobjekt CD4+T-Zellen sind, sodass ihre Erkennung Auswirkungen auf die AIDS-Behandlungswirkung und die Beurteilung hat der Immunfunktion des Patienten spielt eine wichtige Rolle.
Tag 2 im Krankenhaus
Differenzierungscluster 8(CD8)+
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Unter CD8+T-Zellen versteht man im Allgemeinen zytotoxische T-Lymphozyten. Zytotoxische T-Lymphozyten (CTL), eine Unterteilung der weißen Blutkörperchen, sind spezifische T-Zellen, die verschiedene Zytokine absondern, um an der Immunfunktion beteiligt zu sein.
Tag 2 im Krankenhaus
numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Der NRS-Schmerz-Score ist eine exponentielle Skala, die 0 bis 10 verwendet, um verschiedene Schmerzniveaus darzustellen, wobei 0 schmerzlos und 10 schwer ist, und den Patienten fragt, wie stark der Schmerz ist, oder eine Zahl einzukreisen, die seinen Schmerz am besten widerspiegelt.
Tag 2 im Krankenhaus
numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Nach der Therapie im Krankenhaus
Der NRS-Schmerz-Score ist eine exponentielle Skala, die 0 bis 10 verwendet, um verschiedene Schmerzniveaus darzustellen, wobei 0 schmerzlos und 10 schwer ist, und den Patienten fragt, wie stark der Schmerz ist, oder eine Zahl einzukreisen, die seinen Schmerz am besten widerspiegelt.
Nach der Therapie im Krankenhaus
numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Nach der Therapie 1 Monat
Der NRS-Schmerz-Score ist eine exponentielle Skala, die 0 bis 10 verwendet, um verschiedene Schmerzniveaus darzustellen, wobei 0 schmerzlos und 10 schwer ist, und den Patienten fragt, wie stark der Schmerz ist, oder eine Zahl einzukreisen, die seinen Schmerz am besten widerspiegelt.
Nach der Therapie 1 Monat
numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Nach der Therapie 2 Monate
Der NRS-Schmerz-Score ist eine exponentielle Skala, die 0 bis 10 verwendet, um verschiedene Schmerzniveaus darzustellen, wobei 0 schmerzlos und 10 schwer ist, und den Patienten fragt, wie stark der Schmerz ist, oder eine Zahl einzukreisen, die seinen Schmerz am besten widerspiegelt.
Nach der Therapie 2 Monate
numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Nach der Therapie 3 Monate
Der NRS-Schmerz-Score ist eine exponentielle Skala, die 0 bis 10 verwendet, um verschiedene Schmerzniveaus darzustellen, wobei 0 schmerzlos und 10 schwer ist, und den Patienten fragt, wie stark der Schmerz ist, oder eine Zahl einzukreisen, die seinen Schmerz am besten widerspiegelt.
Nach der Therapie 3 Monate
DN4
Zeitfenster: Tag 2 im Krankenhaus
Eine Tabelle zur Schmerzbeurteilung, die sich hauptsächlich mit neuropathischen Schmerzen befasst.
Tag 2 im Krankenhaus
DN4
Zeitfenster: Nach Therapie im Krankenhaus
Eine Tabelle zur Schmerzbeurteilung, die sich hauptsächlich mit neuropathischen Schmerzen befasst.
Nach Therapie im Krankenhaus
DN4
Zeitfenster: Nach der Therapie 1 Monat
Eine Tabelle zur Schmerzbeurteilung, die sich hauptsächlich mit neuropathischen Schmerzen befasst.
Nach der Therapie 1 Monat
DN4
Zeitfenster: Nach der Therapie 2 Monate
Eine Tabelle zur Schmerzbeurteilung, die sich hauptsächlich mit neuropathischen Schmerzen befasst.
Nach der Therapie 2 Monate
DN4
Zeitfenster: Nach der Therapie 3 Monate
Eine Tabelle zur Schmerzbeurteilung, die sich hauptsächlich mit neuropathischen Schmerzen befasst.
Nach der Therapie 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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