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Neuartige robotergestützte Prostatektomietechnik: Phase-II-Studie zur frühen Harnkontinenz (TRS-RALP)

15. April 2025 aktualisiert von: Victor McPherson, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der frühen Rückkehr der Harnkontinenz unter Verwendung einer neuartigen hybriden transvesikal angepassten Retzius-schonenden robotergestützten radikalen Prostatektomietechnik

Das Ziel dieser einarmigen prospektiven Studie ist die Bewertung der 3-monatigen Rückkehr der Harnkontinenzergebnisse von Patienten, die sich einer transvesikalen Retzius-schonenden radikalen Roboter-Prostatektomie (TRS-RALP) zur standardmäßigen chirurgischen Prostataentfernung zur Behandlung von Prostatakrebs unterziehen.

Die Hauptfrage besteht darin, dass Patienten auf Fragebögen antworten, um explorative Daten zur Lebensqualität des Patienten zu sammeln (QoL; EuroQol-5 Dimension 5-Level [EQ-5D-5L] und Fragebögen zu Harn-, Darm- und Sexualfunktionen im Zusammenhang mit Prostatakrebs (Expanded Prostate cancer Index Composite for Clinical Practice (EPIC-CP), bei ihren standardmäßigen perioperativen Besuchen zu Studienbeginn und 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die sich einer robotergestützten Prostatektomie unterziehen, wird die Operation mithilfe der TRS-RALP-Technik durchgeführt, einer neuartigen Kombination zweier zuvor beschriebener Techniken. Bei dieser Technik handelt es sich um eine aktuelle Änderung unserer Standardmethode zur Prostataentfernung. Sie besteht aus zwei Hälften zweier zuvor validierter Techniken, die nacheinander durchgeführt werden. Es sind keine neuen Sicherheitssignale zu erwarten und die Technik ist seit Mai 2023 im Einsatz. Der Zweck dieser Technikänderung besteht darin, die Rate der wiederkehrenden Harnkontinenz zu verbessern, was durch frühe institutionelle Erfahrungen bestätigt wird. Dieses Studienprotokoll wurde erstellt, um diese Verbesserung der Kontinenzrückkehr in einem statistischen Rahmen zur prospektiven Überprüfung in unserer gesamten Patientenkohorte offiziell zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Urologische Klinik im Krankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Standard-Roboter-Radikalprostatektomie wegen lokalisiertem Prostatakrebs unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Beckenoperation
  • Patienten mit vorheriger Beckenbestrahlung
  • Patient mit vorheriger fokaler Therapie wegen Prostatakrebs
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose < 18 Jahre alt waren
  • Rechtsunfähige Patienten
  • Patienten, die Informationen über die Studie nicht in einer Sprache erhalten können, die sie verstehen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen und keine Begleitperson haben, die ihnen beim Ausfüllen hilft
  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Krebsoperation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5D-5L #1.1
Zeitfenster: Pperioperativer Ausgangswert

Der EuroQol – 5 Dimension – 5 Level ist ein Fragebogen, der ein beschreibendes Profil für den Gesundheitszustand liefert. Der Fragebogen besteht aus 5-dimensionalen Fragen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression. Für jede Dimension wird der Patient gebeten, eine zugehörige Ebene anzukreuzen; keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme. Jedes Ergebnis ist eine einstellige Zahl, die die Ebene dieser Dimension ausdrückt. Das Endergebnis ist eine 5-stellige Zahl, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die Ziffern reichen von 1 (bester Gesundheitszustand – bestmögliches Ergebnis) bis 5 (schlechtester Gesundheitszustand – schlechtestes mögliches Ergebnis).

Die letzte Frage fordert den Patienten auf, seinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dieser reicht von 100 (beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – bestes Ergebnis) bis 0 (schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – schlechtestes Ergebnis).

Pperioperativer Ausgangswert
EQ-5D-5L #1.2
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ

Der EuroQol – 5 Dimension – 5 Level ist ein Fragebogen, der ein beschreibendes Profil für den Gesundheitszustand liefert. Der Fragebogen besteht aus 5-dimensionalen Fragen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression. Für jede Dimension wird der Patient gebeten, eine zugehörige Ebene anzukreuzen; keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme. Jedes Ergebnis ist eine einstellige Zahl, die die Ebene dieser Dimension ausdrückt. Das Endergebnis ist eine 5-stellige Zahl, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die Ziffern reichen von 1 (bester Gesundheitszustand – bestmögliches Ergebnis) bis 5 (schlechtester Gesundheitszustand – schlechtestes mögliches Ergebnis).

Die letzte Frage fordert den Patienten auf, seinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dieser reicht von 100 (beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – bestes Ergebnis) bis 0 (schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – schlechtestes Ergebnis).

4 Wochen postoperativ
EQ-5D-5L #1.3
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ

Der EuroQol – 5 Dimension – 5 Level ist ein Fragebogen, der ein beschreibendes Profil für den Gesundheitszustand liefert. Der Fragebogen besteht aus 5-dimensionalen Fragen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression. Für jede Dimension wird der Patient gebeten, eine zugehörige Ebene anzukreuzen; keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme. Jedes Ergebnis ist eine einstellige Zahl, die die Ebene dieser Dimension ausdrückt. Das Endergebnis ist eine 5-stellige Zahl, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die Ziffern reichen von 1 (bester Gesundheitszustand – bestmögliches Ergebnis) bis 5 (schlechtester Gesundheitszustand – schlechtestes mögliches Ergebnis).

Die letzte Frage fordert den Patienten auf, seinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dieser reicht von 100 (beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – bestes Ergebnis) bis 0 (schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – schlechtestes Ergebnis).

3 Monate postoperativ
EQ-5D-5L #1.4
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ

Der EuroQol – 5 Dimension – 5 Level ist ein Fragebogen, der ein beschreibendes Profil für den Gesundheitszustand liefert. Der Fragebogen besteht aus 5-dimensionalen Fragen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression. Für jede Dimension wird der Patient gebeten, eine zugehörige Ebene anzukreuzen; keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme. Jedes Ergebnis ist eine einstellige Zahl, die die Ebene dieser Dimension ausdrückt. Das Endergebnis ist eine 5-stellige Zahl, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die Ziffern reichen von 1 (bester Gesundheitszustand – bestmögliches Ergebnis) bis 5 (schlechtester Gesundheitszustand – schlechtestes mögliches Ergebnis).

Die letzte Frage fordert den Patienten auf, seinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dieser reicht von 100 (beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – bestes Ergebnis) bis 0 (schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können – schlechtestes Ergebnis).

6 Monate postoperativ
EPIC-CP #2.1
Zeitfenster: perioperative Basislinie
Der Expanded Prostate cancer Index Composite for Clinical Practice ist ein Fragebogen zur Messung der Harn-, Darm-, Sexual- und Hormonfunktion der Lebensqualität des Patienten mit Prostatakrebs. Der Fragebogen wird anhand der Summe der folgenden Punkte bewertet: Bewertung der Harninkontinenzsymptome, Bewertung der Harnreizung/obstruktiven Symptome, Bewertung der Darmsymptome, Bewertung der Vitalität/Hormonsymptome und Gesamtbewertung der Lebensqualität bei Prostatakrebs. Der Bewertungsbereich variiert von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 60 (schlechtestmögliches Ergebnis).
perioperative Basislinie
Erweiterter Prostatakrebs-Index-Composite für die klinische Praxis (EPIC-CP) Nr. 2.2
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
Der Expanded Prostate cancer Index Composite for Clinical Practice ist ein Fragebogen zur Messung der Harn-, Darm-, Sexual- und Hormonfunktion der Lebensqualität des Patienten mit Prostatakrebs. Der Fragebogen wird anhand der Summe der folgenden Punkte bewertet: Bewertung der Harninkontinenzsymptome, Bewertung der Harnreizung/obstruktiven Symptome, Bewertung der Darmsymptome, Bewertung der Vitalität/Hormonsymptome und Gesamtbewertung der Lebensqualität bei Prostatakrebs. Der Bewertungsbereich variiert von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 60 (schlechtestmögliches Ergebnis).
4 Wochen postoperativ
Erweiterter Prostatakrebs-Index-Composite für die klinische Praxis (EPIC-CP) Nr. 2.3
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Der Expanded Prostate cancer Index Composite for Clinical Practice ist ein Fragebogen zur Messung der Harn-, Darm-, Sexual- und Hormonfunktion der Lebensqualität des Patienten mit Prostatakrebs. Der Fragebogen wird anhand der Summe der folgenden Punkte bewertet: Bewertung der Harninkontinenzsymptome, Bewertung der Harnreizung/obstruktiven Symptome, Bewertung der Darmsymptome, Bewertung der Vitalität/Hormonsymptome und Gesamtbewertung der Lebensqualität bei Prostatakrebs. Der Bewertungsbereich variiert von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 60 (schlechtestmögliches Ergebnis).
3 Monate postoperativ
Erweiterter Prostatakrebs-Index-Composite für die klinische Praxis (EPIC-CP) #2.4
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Der Expanded Prostate cancer Index Composite for Clinical Practice ist ein Fragebogen zur Messung der Harn-, Darm-, Sexual- und Hormonfunktion der Lebensqualität des Patienten mit Prostatakrebs. Der Fragebogen wird anhand der Summe der folgenden Punkte bewertet: Bewertung der Harninkontinenzsymptome, Bewertung der Harnreizung/obstruktiven Symptome, Bewertung der Darmsymptome, Bewertung der Vitalität/Hormonsymptome und Gesamtbewertung der Lebensqualität bei Prostatakrebs. Der Bewertungsbereich variiert von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 60 (schlechtestmögliches Ergebnis).
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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