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Analytische Validitätsstudie von Identifai Genetics – zusammengesetzte Heterozygotie und Probenentnahme

31. Januar 2024 aktualisiert von: Identifai Genetics

Analytische Validierungsstudie zur Identifai-Genetik

Der Zweck dieser Studie ist die Validierung eines nichtinvasiven pränatalen Diagnoseverfahrens für genetische Erkrankungen beim sich entwickelnden Fötus durch Analyse des im Blut der schwangeren Mutter vorhandenen fetalen genetischen Materials.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Amniozentese (Entnahme von Flüssigkeit aus dem Inneren der Gebärmutter) und Chorionzottenbiopsie (Entnahme einer sehr kleinen Menge der sich entwickelnden Plazenta) sind derzeit der „Goldstandard“ für die Diagnose genetischer Anomalien beim sich entwickelnden Fötus (ungeborenen Kind) während der Schwangerschaft. Allerdings bergen diese Verfahren ein geringes Risiko einer Fehlgeburt und werden normalerweise bei Frauen mit bekannten Risikofaktoren für eine genetische Erkrankung des Fötus angewendet. Die Suche nach einer Methode zur Erkennung genetischer Veränderungen bei einem Fötus, ohne einen Eingriff durchzuführen, der mit dem Risiko einer Fehlgeburt verbunden ist, könnte für die klinische Versorgung schwangerer Patientinnen in der Zukunft in Zusammenarbeit mit ihren Anbietern hilfreich sein.

Es wurde nachgewiesen, dass im Blutkreislauf der Mutter zellfreie fetale (cff) DNA vorhanden ist. Dies wird bereits verwendet, um häufige Erkrankungen wie das Down-Syndrom zu erkennen, eine Erkrankung, für die bei allen Schwangerschaften ein Risiko besteht. Die vorhandenen cffDNA-Tests können derzeit nicht erkennen, ob ein Fötus Träger ist oder von den Erkrankungen betroffen ist, auf die Eltern üblicherweise mithilfe von Träger-Screening und anderen genomischen Tests untersucht werden. Ziel der Studie ist es, den Einsatz neuer genetischer Techniken an cffDNA zu testen, um herauszufinden, ob ein Fötus von einer Erkrankung betroffen ist, für die ein oder beide Elternteile Träger sind. Ziel der Studie ist es auch zu untersuchen, ob diese neuen Tools andere spontane und vererbte genetische Veränderungen erkennen können. Dies wird die pränatale Erkennung von viel mehr genetischen Störungen ermöglichen, als dies derzeit durch die Blutabnahme der Mutter möglich ist. Die mütterlichen und väterlichen Blutproben werden auch für die Entwicklung neuer Methoden zur Erkennung genetischer Anomalien beim sich entwickelnden Fötus verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ronald J. Wapner, Professor
        • Unterermittler:
          • Jessica Giordano, MS, CGC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Alter der Eltern: ≥ 18 Jahre
  • Einlingsschwangerschaft
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Patient, der sich einem diagnostischen Verfahren (CVS, Amniozentese, Cordozentese) unterzieht oder vor Ort entbindet (Nabelschnurblut/Nabelschnursegment entnehmen)

Hauptstudie:

  • Gestationsalter: 10–23 Wochen
  • Die Eltern sind beide Träger verschiedener bekanntermaßen pathogener SNVs oder kurzer Indels (<=5bp) im selben Gen (zusammengesetzte Heterozygotie).

Teilstudie:

  • Gestationsalter ≥10 Wochen
  • Ein Elternteil oder beide tragen eine bekannte Strukturvariante und/oder andere chromosomale Anomalien UND/ODER Ultraschall, der stark auf eine zugrunde liegende genetische Aberration hindeutet (z. B. Herzausgang und 22q)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Mehrlingsschwangerschaft ist ausgeschlossen (MCDA, DCDA, Drillinge usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Identifai Genetics Analytische Validität – zusammengesetzte Heterozygotie und Probenentnahme
Mütterlicherseits – Blutentnahme, väterlicherseits – Blutentnahme/Speichelprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analytische Validität – Sensitivität
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Fähigkeit, Schwangerschaften korrekt zu erkennen, die positiv für den vermuteten genetischen Zustand sind, der sich aus einem zusammengesetzten Heterozygotie-Szenario ergibt. Er wird berechnet, indem der Anteil der wirklich positiven Ergebnisse unter allen Schwangerschaften ermittelt wird, bei denen die Erkrankung tatsächlich vorliegt. Bei dieser Berechnung wird die Anzahl der wirklich positiven Fälle durch die Gesamtzahl der Fälle dividiert, bei denen die Erkrankung tatsächlich vorliegt (Summe der wahrhaft positiven und falsch negativen Fälle), und liefert so ein Maß für die Genauigkeit des Tests bei der korrekten Identifizierung der Erkrankung, wenn sie tatsächlich vorliegt .
10 Wochen
Analytische Validität – Spezifität
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Fähigkeit, Schwangerschaften genau zu identifizieren, bei denen nicht die vermutete genetische Aberration aufgrund eines zusammengesetzten Heterozygotie-Szenarios vorliegt. Sie wird berechnet, indem der Anteil der wirklich negativen Ergebnisse an allen Fällen ermittelt wird, die tatsächlich frei von der Erkrankung sind. Dabei wird die Anzahl der wirklich negativen Fälle durch die Summe der wirklich negativen und falsch positiven Fälle dividiert. Dies liefert ein Maß für die Genauigkeit des Tests beim korrekten Ausschluss der Erkrankung bei nicht betroffenen Schwangerschaften.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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