- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242392
Die Korrelation zwischen HRD-Erkennung und der Wirksamkeit von PARP-Inhibitoren bei Eierstockkrebs
29. Januar 2024 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Die Korrelation zwischen der Erkennung homologer Rekombinationsdefizite und der Wirksamkeit von PARP-Inhibitoren bei Eierstockkrebs
Klinisch-pathologische Daten wurden von Patientinnen mit Eierstockkrebs gesammelt, die mit PARP-Inhibitoren behandelt wurden, wobei vor und nach der Behandlung bildgebende Nachuntersuchungen durchgeführt wurden.
Die Wirksamkeit wurde nach RECIST-Kriterien bewertet, wobei die Korrelation zwischen verschiedenen HRD-Status und der Wirksamkeit von PARP-Inhibitoren bei Eierstockkrebs verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jian FC Chen
- Telefonnummer: +8615806030009
- E-Mail: marsz3@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Sun
- Telefonnummer: 15959028989
- E-Mail: doctorsunyang@sina.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Eierstockkrebs, die von Juni 2020 bis Dezember 2026 behandelt wurden und die oben genannten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Eierstockkrebs (jeglicher histologischer Typ) diagnostiziert wurde und die über vollständig pathologische, mit Hämatoxylin und Eosin (HE) gefärbte Objektträger und in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke verfügen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten sollten nicht gleichzeitig mehrere primäre Krebserkrankungen haben.
- Vor Beginn der Behandlung muss sich der Patient einer MRT- oder CT-Untersuchung unterziehen.
- Gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) müssen Patienten mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
- Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung abgeben, freiwillig bei der klinischen Nachsorge mitarbeiten und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht über zugängliches Tumorgewebe verfügen, das für den Homologen-Rekombinationsdefizienz-Test (HRD) erforderlich ist.
- Patienten, deren klinische Unterlagen unvollständig sind, sodass ein wirksamer Vergleich der Behandlungswirksamkeit nicht möglich ist.
- Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können und deren spätere Behandlungsergebnisse nicht nachverfolgt werden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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effektive Gruppe
Die Tumorgröße jedes Tumordurchmessers vor und nach der Behandlung wurde mittels Magnetresonanztomographie oder CT gemessen.
Gemäß den Recist 1.1-Kriterien wurden Patienten, die als vollständige Remission, teilweise Remission und stabile Erkrankung bewertet wurden, in die wirksame Gruppe aufgenommen.
Patienten, bei denen eine fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde, wurden in die Gruppe der behandlungsrefraktären Patienten aufgenommen.
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Homologer Rekombinationsmangel (HRD) bezieht sich auf eine Störung oder einen Mangel im homologen Rekombinationsreparaturweg (HRR), einem entscheidenden Mechanismus in Zellen zur Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen (DSBs).
Dieser Weg ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der genomischen Stabilität.
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ineffektive Gruppe
Die Tumorgröße jedes Tumordurchmessers vor und nach der Behandlung wurde mittels Magnetresonanztomographie oder CT gemessen.
Gemäß Recist 1.1-Kriterien.
Patienten, bei denen eine fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde, wurden in die ineffektive Gruppe aufgenommen.
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Homologer Rekombinationsmangel (HRD) bezieht sich auf eine Störung oder einen Mangel im homologen Rekombinationsreparaturweg (HRR), einem entscheidenden Mechanismus in Zellen zur Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen (DSBs).
Dieser Weg ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der genomischen Stabilität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von PARP-Inhibitoren bei der Behandlung von Eierstockkrebs
Zeitfenster: 2026-5-1
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird verwendet, um die Wirksamkeit der PARP-Inhibitor-Behandlung bei Eierstockkrebs mit unterschiedlichem HRD-Status (Homologe Rekombinationsdefizienz) zu bewerten.
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2026-5-1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kostenwirksamkeitsanalyse des Einsatzes von PARP-Inhibitoren zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 2026-5-1
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Das wichtigste wirtschaftliche Ergebnis ist der ICER. Gesundheitsvorteile wurden als gewonnene Lebensjahre (LYs) und qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) ausgedrückt.
Der ICER wurde berechnet, indem der inkrementelle Kostenunterschied zwischen den beiden Strategien durch den inkrementellen Unterschied in den Gesundheitsergebnissen (LYs und QALYs) dividiert wurde.
Eine probabilistische Sensitivitätsanalyse (PSA) wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Unsicherheit rund um die Schlüsselparameter des Modells auf die ICER zu bewerten.
Eine Monte-Carlo-Simulation zweiter Ordnung mit 1000 Iterationen wurde verwendet, um replizierte Ergebnisse auszuführen.
Die verwendeten Normalverteilungen für Kosten, Nutzen und Erstattungsquote wurden auf die spezifischen Grenzen übertragen.
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2026-5-1
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PARP-Inhibitoren bei der Behandlung von Eierstockkrebs
Zeitfenster: 2026-5-1
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde verwendet, um die Wirksamkeit der PARP-Inhibitor-Behandlung bei Eierstockkrebs mit unterschiedlichem HRD-Status (Homologe Rekombinationsdefizienz) zu bewerten.
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2026-5-1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ray-Coquard I, Pautier P, Pignata S, Perol D, Gonzalez-Martin A, Berger R, Fujiwara K, Vergote I, Colombo N, Maenpaa J, Selle F, Sehouli J, Lorusso D, Guerra Alia EM, Reinthaller A, Nagao S, Lefeuvre-Plesse C, Canzler U, Scambia G, Lortholary A, Marme F, Combe P, de Gregorio N, Rodrigues M, Buderath P, Dubot C, Burges A, You B, Pujade-Lauraine E, Harter P; PAOLA-1 Investigators. Olaparib plus Bevacizumab as First-Line Maintenance in Ovarian Cancer. N Engl J Med. 2019 Dec 19;381(25):2416-2428. doi: 10.1056/NEJMoa1911361.
- Miller RE, Leary A, Scott CL, Serra V, Lord CJ, Bowtell D, Chang DK, Garsed DW, Jonkers J, Ledermann JA, Nik-Zainal S, Ray-Coquard I, Shah SP, Matias-Guiu X, Swisher EM, Yates LR. ESMO recommendations on predictive biomarker testing for homologous recombination deficiency and PARP inhibitor benefit in ovarian cancer. Ann Oncol. 2020 Dec;31(12):1606-1622. doi: 10.1016/j.annonc.2020.08.2102. Epub 2020 Sep 28.
- Vergote I, Gonzalez-Martin A, Ray-Coquard I, Harter P, Colombo N, Pujol P, Lorusso D, Mirza MR, Brasiuniene B, Madry R, Brenton JD, Ausems MGEM, Buttner R, Lambrechts D; European experts' consensus group. European experts consensus: BRCA/homologous recombination deficiency testing in first-line ovarian cancer. Ann Oncol. 2022 Mar;33(3):276-287. doi: 10.1016/j.annonc.2021.11.013. Epub 2021 Dec 1.
- Lheureux S, Gourley C, Vergote I, Oza AM. Epithelial ovarian cancer. Lancet. 2019 Mar 23;393(10177):1240-1253. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32552-2.
- Doig KD, Fellowes AP, Fox SB. Homologous Recombination Repair Deficiency: An Overview for Pathologists. Mod Pathol. 2023 Mar;36(3):100049. doi: 10.1016/j.modpat.2022.100049. Epub 2023 Jan 10.
- Moore KN, du Bois A. Homologous recombination deficiency testing in first-line ovarian cancer. Ann Oncol. 2022 Mar;33(3):231-233. doi: 10.1016/j.annonc.2021.12.013. Epub 2022 Jan 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ChenJian2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Eierstocktumoren
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada