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Wirksamkeit der Akupunktur bei Patienten mit akuter intrakranieller Blutung

3. Juni 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Die Forscher schlagen ein Forschungsdesignprotokoll vor, um die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Verbesserung der Funktionswiederherstellung nach einer akuten intrakraniellen Blutung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und Soziales in Taiwan war Schlaganfall für 6,8 % aller Todesfälle verantwortlich und war im Jahr 2020 die vierthäufigste Todesursache in Taiwan. Schlaganfälle können in akute, subakute und chronische Stadien unterteilt werden, und die anfängliche Schwere des Schlaganfalls beeinflusst die Genesung von Folgeschäden. Daher ist es eine wichtige Frage, wie die Folgen effektiv gelindert und die Genesung der Patienten durch frühzeitige Interventionen beschleunigt werden können. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer frühen Akupunkturbehandlung im akuten Stadium eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu untersuchen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe wird mit traditioneller Akupunktur behandelt, während die Kontrollgruppe mit Pseudoakupunktur (oberflächliche Akupunktur) behandelt wird. Die Behandlungshäufigkeit betrug 3-mal pro Woche für mindestens eine Woche. Bewusstsein, neurologischer Status und Behinderungsstatus wurden vor der Behandlung, am Ende der ersten Woche, der zweiten Woche und der dritten Woche beurteilt und Biomarker wurden vor und nach der Behandlung untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Keelung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang-Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Yan Ru Ko

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls durch einen Spezialisten
  • Alter über 20 Jahre und unter 85 Jahre
  • GCS zwischen 5 und 13

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Blutungen resultierten aus Gefäßanomalien
  • Schwangere Patienten
  • Intrakranielle tumorbedingte Blutung
  • Andere Krankheiten, die neurologische Ausfälle verursachen können, wie z. B. alte zerebrovaskuläre Erkrankungen, Poliomyelitis, Zerebralparese, Rückenmarksverletzungen
  • Organschäden oder unheilbare Erkrankungen (Herz- oder Nierenversagen oder bösartige Erkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Akupunkturgruppe)
Nach einer blinden Zufallszuteilung wendeten die Forscher Akupunktur bei Patienten mit akuter intrakranieller Blutung an.
Angewandte Akupunktur an bestimmten Akupunkturpunkten bei Patienten mit akuter intrakranieller Blutung.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Scheinakupunkturgruppe (oberflächliche Akupunktur))
Nach einer blinden Zufallszuteilung wendeten die Forscher bei Patienten mit akuter intrakranieller Blutung oberflächliche Akupunktur an.
Angewandte oberflächliche Akupunktur an bestimmten Akupunkturpunkten bei Patienten mit akuter intrakranieller Blutung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Der Barthel-Index ist eine Skala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (vollständige Abhängigkeit) und 100 (vollständige Unabhängigkeit) liegen und stellt ein quantitatives Maß für die funktionale Unabhängigkeit einer Person dar.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Die Muskelkraft wird häufig anhand eines Notensystems bewertet. Am gebräuchlichsten ist die Skala des Medical Research Council (MRC), die die Muskelkraft auf einer Skala von 0 bis 5 einstuft, wobei niedrigere Werte das schlechtere Ergebnis bedeuten.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Die modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Der Modified Rankin Score (mRS) ist eine Skala mit Werten zwischen 0 und 6. Je höher der Wert, desto schlechter das Ergebnis.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Schlaganfallskala des National Institute of Health
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Der NIHSS-Gesamtwert kann zwischen 0 und 42 liegen, wobei ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schlaganfallsymptome vorliegen und ein höherer Wert auf einen schwereren Schlaganfall hinweist.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Glasgow-Koma-Skala (GCS)
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Die Glasgow Coma Scale (GCS) ist eine klinische Skala zur zuverlässigen Messung des Bewusstseinszustands einer Person. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 3 und 15 liegen, wobei die niedrigeren Punktzahlen das schlechtere Ergebnis bedeuten.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Die Karnofsky Performance Score (KPS)-Rangliste reicht von 100 bis 0, wobei 100 „perfekte“ Gesundheit und 0 Tod bedeutet.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsanalysesystem (PPAS-96) (Sphygmographie)
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Das Pulsanalysesystem (PPAS-96) kann die Digitalisierung von Pulswellengrafiken realisieren und eine Pulswellendatenbank erstellen (Skaleneinheit: Hertz, Hz).
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Vollständiges Blutbild (CBC)
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung der Mengen an roten Blutkörperchen (RBC, Millionen/μL), weißen Blutkörperchen (WBC, 1000/μL), Blutplättchen (Plt, 1000/μL) sowie Hämoglobin (Hb, g/dl) und Hämatokrit (Hct). , %) Werte über automatisiertes Hämatologie-Analysegerät.
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Berechnung des Prozentsatzes jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC): Segment (%), Bande (%), Lymphozyten (%), Monozyten (%), Eosinophile (%), Basophile (%)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blut. (CRP, mg/L)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Albumin
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Albuminspiegels im Blut. (Alb, g/dL)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Harnstoffstickstoffspiegels im Blut. (BUN, mg/dL)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Kreatinin
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Kreatininspiegels im Blut. (Crea, mg/dL)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Natrium
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Natriumspiegels im Blut. (Na, Milliäquivalent (mEq)/L)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Kalium
Zeitfenster: 3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr
Messung des Kaliumspiegels im Blut. (K, Milliäquivalent (mEq)/L)
3 Wochen und Nachbeobachtung für ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yan Ru Ko, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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