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Längsvolumetrische Merkmale der Gehirn-MRT im Zusammenhang mit den Ergebnissen einer CASPR2-limbischen Enzephalitis (C2-MRI)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Die Anti-CASPR2-limbische Enzephalitis (CASPR2-LE) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die vor allem Männer über 50 Jahre betrifft. Es wird durch eine Autoimmunantikörperantwort im Zentralnervensystem (ZNS) gegen das zelluläre Adhäsionsmolekül Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (CASPR2) vermittelt. Dieses Protein spielt eine wichtige Rolle beim Transport von KV1-Kanälen unter der Myelinscheide in der juxtaparanodalen Region myelinisierter Axone. Es ist hauptsächlich in den Neuronen des limbischen Systems, der Basalganglien und anderen motorischen und sensorischen Bereichen vorhanden (Qin, Yang, Zhu, Wang & Shan, 2021). Diese Verteilung erklärt die vielfältigen klinischen Manifestationen der Krankheit, die vor allem durch kognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet sind. Weitere Manifestationen sind Kleinhirnataxie, hyperkinetische Bewegungsstörungen (HMDs), Krampfanfälle und neuropathische Schmerzen, die sich typischerweise alle etwa 10,4 Monate nach Beginn entwickeln. Beim letzten Besuch wurde bei 69 % der Patienten eine Gedächtnisstörung, bei 42 % der Patienten eine Kleinhirnataxie und bei 25 % der Patienten eine funktionelle Abhängigkeit festgestellt. Obwohl sich die Symptome der meisten Patienten durch immunaktive Behandlungen bessern, leiden bis zu 69 % von ihnen an Beeinträchtigungen des Langzeitgedächtnisses aufgrund von Schäden an Hippocampusstrukturen (Benoit et al., 2023). Die Forschung konzentrierte sich in erster Linie auf das Verständnis der klinischen Merkmale der Krankheit, der zugrunde liegenden Mechanismen und möglicher Behandlungsmöglichkeiten. Andererseits zeigt sich, dass MRTs, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, bei 62–71 % der Patienten Signalveränderungen im Hippocampus zeigen, und dass diese Veränderungen bei nachfolgenden Nachuntersuchungen Schwankungen unterliegen, die, wie bereits erwähnt, von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind (Bien et al., 2017). Und da die Dynamik von Hippocampus-Volumenänderungen und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung von Hippocampus-Atrophie und langfristiger kognitiver Beeinträchtigung bei CASPR2-LE noch nicht gut untersucht sind, wollen wir in erster Linie die longitudinalen Änderungen des Hippocampus-Volumens bei anti-CASPR2-limbischer Enzephalitis untersuchen (CASPR2-LE)-Patienten, um zu untersuchen, ob es bei der Nachuntersuchung mit der Entwicklung einer anterograden Amnesie und einer Hippocampusatrophie korreliert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Datenbank des französischen Referenzzentrums für paraneoplastische neurologische Syndrome und autoimmune Enzephalitis (Lyon, Frankreich) aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer eindeutigen Diagnose einer CASPR2-Antikörper-assoziierten Enzephalitis
  • verfügbare MRT-Aufzeichnungen
  • Positivität für CASPR2-Antikörper im Liquor festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Positivität für einen anderen Antikörper gegen neurale oder gliale Antigene
  • MRT-Bilder nicht verfügbar
  • Nicht genügend klinische Daten zur Feststellung des Ergebnisses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CASPR2-Patienten
  • Hirn-MRT-Veränderungen im akuten Stadium, d. h. < 3 Monate nach Beginn der Symptome, einschließlich abnormaler Signalintensität, veränderter Diffusion und/oder Kontrastverstärkung im Hippocampus (einseitig/bilateral), abnormaler Signalintensität in Basalganglien, Insula und/oder Perisylvia Kortex, Vorliegen einer globalen Hirnatrophie, Vorliegen einer Hippocampus-Atrophie und/oder MTS, Hippocampus-Volumetrie
  • Veränderungen im MRT des Gehirns nach Abklingen der akuten Phase (> 6 Monate nach Einsetzen der Symptome), einschließlich abnormaler Signalintensität im Hippocampus (unilateral/bilateral), Vorliegen einer globalen Hirnatrophie, Vorliegen einer Hippocampus-Atrophie und/oder MTS, Hippocampus-Volumetrie
Patienten mit Autoimmunenzephalitis mit Antikörpern gegen CASPR2
  • Hirn-MRT-Veränderungen im akuten Stadium, d. h. < 3 Monate nach Beginn der Symptome, einschließlich abnormaler Signalintensität, veränderter Diffusion und/oder Kontrastverstärkung im Hippocampus (einseitig/bilateral), abnormaler Signalintensität in Basalganglien, Insula und/oder Perisylvia Kortex, Vorliegen einer globalen Hirnatrophie, Vorliegen einer Hippocampus-Atrophie und/oder MTS, Hippocampus-Volumetrie
  • Veränderungen im MRT des Gehirns nach Abklingen der akuten Phase (> 6 Monate nach Einsetzen der Symptome), einschließlich abnormaler Signalintensität im Hippocampus (unilateral/bilateral), Vorliegen einer globalen Hirnatrophie, Vorliegen einer Hippocampus-Atrophie und/oder MTS, Hippocampus-Volumetrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Behandlung
Definiert durch einen modifizierten Rankin Scale (mRS)-Score ≤2
12 Monate nach der ersten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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