- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246708
Kulturelle Adaption einer Selbsthilfe-App für trauernde syrische Flüchtlinge in der Schweiz.
Kulturelle Adaption einer Selbsthilfe-App für trauernde syrische Flüchtlinge in der Schweiz. Ein Machbarkeits- und Akzeptanz-Pilot-RCT
Ziel dieses Pilot-RCT ist es, die Akzeptanz und Machbarkeit einer ungeführten, kulturell angepassten Selbsthilfe-App für trauernde syrische Flüchtlinge in der Schweiz zu untersuchen. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, ob die Nutzung der App einen Einfluss auf sekundäre Endpunkte (z. B. Trauersymptome) hat. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Selbsthilfe-App in dieser Zielgruppe kulturell akzeptabel und umsetzbar und was müssen wir anpassen?
- Reduziert die Nutzung der Selbsthilfe-App Trauersymptome? (neben anderen sekundären Ergebnissen)
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Führen Sie eine Basisbewertung durch
- Anschließend 5 Wochen lang die Selbsthilfe-App nutzen
- Führen Sie eine zweite Beurteilung durch und nehmen Sie an einem kurzen, halbstrukturierten Interview zur Akzeptanz und Machbarkeit teil.
Forscher vergleichen eine Interventionsgruppe mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe, um zu sehen, ob die Verwendung der Selbsthilfe-App einen Einfluss auf sekundäre Ergebnisse hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Akzeptanz und Machbarkeit einer App zur Selbsthilfeinformation für trauernde syrische Flüchtlinge in der Schweiz. Die App bietet ausschließlich Informationen und Tipps zur Selbsthilfe für trauernde Menschen. Ihr Ziel ist keine psychologische Behandlung und ersetzt nicht die psychologische Betreuung durch einen Fachmann.
Die App wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), potenziellen Nutzern und Experten entwickelt, um sie auf die Bedürfnisse trauernder syrischer Flüchtlinge zuzuschneiden. Die App soll nach Abschluss dieser Studie als Ergänzungsmodul zur Sui-App des SRC dienen.
Die in arabischer Sprache entwickelte App besteht aus fünf Kapiteln mit jeweils mehreren Unterkapiteln. Diese Kapitel umfassen verschiedene Informationen zu Trauer und Trauerreaktionen, Tipps, Audioübungen, Fallvignetten, Erklärvideos, Video-Testimonials sowie schriftliche Informationen zu verschiedenen Themen wie Ressourcen, Bedeutung sozialer Beziehungen und Tagesstruktur.
Für die Nutzung der App sind außer der Fähigkeit, Arabisch zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, dem Umgang mit einem Smartphone und dem Zugang zum Internet keine besonderen Fähigkeiten oder Voraussetzungen erforderlich.
Das Selbsthilfeprogramm ist als App auf gängigen iOS- und Android-Geräten verfügbar. Die App enthält keine invasiven Komponenten oder Medikamente. Es werden lediglich Informationen und allgemeine Empfehlungen für trauernde Personen bereitgestellt. Benutzer können Daten in die App eingeben, die App speichert diese Informationen jedoch lediglich. Die App manipuliert mit den eingegebenen Informationen keine Daten (z. B. liefert sie keine personalisierten Empfehlungen oder Feedback basierend auf Benutzereingaben).
In dieser Studie wollen wir die Machbarkeit und Akzeptanz dieser App für trauernde syrische Flüchtlinge ermitteln. Darüber hinaus wollen wir beurteilen, ob nach der Nutzung der App weniger Trauersymptome auftreten. Die Ergebnisse der App werden uns dabei helfen, sie noch weiter an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Um dies zu untersuchen, rekrutieren wir 30 Studienteilnehmer, die zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden. Eine Gruppe nutzt die App 5 Wochen lang, während die andere Gruppe 5 Wochen wartet, bevor sie Zugriff auf die App erhält. Beide Gruppen werden an zwei Messpunkten Fragebögen ausfüllen, wobei die erste Gruppe außerdem gebeten wird, in einem kurzen Interview Feedback zur App zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8050
- University of Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Schweiz lebende syrische Flüchtlinge
- Mindest. 18 Jahre alt
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben, die durch eine Unterschrift dokumentiert wird
- Kann Arabisch lesen und verstehen sowie schreiben
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Internetzugang
- Den Verlust eines geliebten Menschen durch den Tod vor mindestens 3 Monaten erlebt haben
- Schweregradbewertung von mindestens 3 in mindestens einem Punkt des IPGDS
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidalität, gemessen anhand der Selbsteinschätzung
- Mangelnde Kenntnisse der arabischen Sprache in Wort und/oder Schrift
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn 5 Wochen lang eine Intervention
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Diese Studie untersucht eine Selbsthilfe-App für trauernde syrische Flüchtlinge in der Schweiz und enthält fünf Kapitel zu Trauer, Ressourcen, Raum, negativen Gedanken und zukünftiger Selbsthilfe.
Die arabische App umfasst psychoedukative Inhalte, Audioübungen und Videos.
Benutzer können es personalisieren, Favoriten speichern und Erinnerungen festlegen.
Es ist auf arabischsprachige Flüchtlinge zugeschnitten und ohne aufdringliche Komponenten auf iOS und Android zugänglich.
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von fünf Wochen ein wöchentliches Kapitel.
Die eingegebenen Daten werden ohne Manipulation gespeichert.
Zu den zugänglichen Daten gehören abgeschlossene Kapitel, Unterkapitel und Feedback.
Die App fördert die Selbsthilfe und respektiert kulturelle Nuancen für die Benutzereinbindung.
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Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die Intervention nach 5 Wochen
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Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten nach einer Wartezeit von 5 Wochen Zugang zu derselben oben beschriebenen Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Prozesses
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn
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Es wurde ein kurzes halbstrukturiertes Interview entwickelt, um die Gesamterfahrung der Teilnehmer, den Inhalt der Intervention, die Einhaltung der Intervention und die Belastung durch die Bewertungen zu beurteilen.
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5 Wochen nach Studienbeginn
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Adhärenz
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Module, die eine Person abgeschlossen hat
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5 Wochen nach Studienbeginn
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Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit für Internetinterventionen (CSQ-I).
Die Punkte werden mit einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1 = Nein, definitiv nicht, 2 = Nein, ich glaube nicht, 3 = Ja, ich denke schon, 4 = Ja, definitiv), wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten.
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5 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Trauer
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Internationale ICD-11-Skala für verlängerte Trauerstörungen (IPGDS).
Verwendet eine 5-Punkte-Skala: 1 = fast nie (weniger als einmal im Monat), 2 = selten (monatlich), 3 = manchmal (wöchentlich), 4 = oft (täglich) und 5 = immer (mehrmals am Tag) , höhere Werte bedeuten eine höhere Schwere der Trauer.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Depression
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Patientengesundheitsfragebogen Nr. 9 (PHQ-9).
Verwendet eine Skala von 0 = nie bis 4 = praktisch jeden Tag.
Ein höherer Wert im PHQ9 (Bereich = 1 – 27) bedeutet eine größere Schwere der depressiven Symptome.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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PTBS-Symptome
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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PTBS-Checkliste 5 8-Punkte-Version (PCL-5).
Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine ausgeprägtere Symptomschwere hinweisen.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Angst
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Screener auf generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Verwendet eine Skala von 0 = nie bis 4 = praktisch jeden Tag.
Ein höherer Wert im GAD-7 (Bereich = 0 – 21) bedeutet eine größere Schwere der Angstsymptome.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Gesundheits- und Behinderungsgrade
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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WHO-Behinderungsbewertungsskala 2.0 (WHODAS 2.0).
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = „keine“ bis 4 = „extrem oder geht nicht“ beantwortet.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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WHO-5-Wohlbefindensindex (WHO-5).
Artikel (z.B.
„Ich habe mich fröhlich und gut gelaunt gefühlt“) werden von 0 = „zu keiner Zeit“ bis 5 = „zu jeder Zeit“ bewertet.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiwilliges qualitatives Feedback zu einzelnen Kapiteln
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn
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Teilnehmer haben die Möglichkeit, während der App-Nutzungsphase Feedback zum Inhalt einzelner Kapitel der App einzugeben.
Dies geschieht über die App, indem nach jedem Kapitel eine offene Frage eingefügt wird („Welches Feedback möchten Sie uns zum Inhalt dieses vorherigen Kapitels geben?“).
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5 Wochen nach Studienbeginn
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Soziodemografische Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Bildungsstand, Arbeitssituation, Einwanderungsstatus und Aufenthaltsdauer in der Schweiz, verlustbezogene Merkmale wie Verlustzeitpunkt(e), Beziehung zum Verstorbenen, Alter und Geschlecht des Verstorbenen Person, Todesursache, plötzlicher oder erwarteter Trauerfall, unklarer Verlust, Angaben darüber, ob man sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befindet.
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Grundlinie
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Lebensstressoren von Flüchtlingen
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Post Migration Living Difficulties Scale (PMLD; angepasst an den Schweizer Kontext).
Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 kein Problem bis 4 sehr ernstes Problem).
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS).
Die Punkte werden auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet (1 stimme überhaupt nicht zu bis 7 stimme völlig zu), höhere Werte bedeuten eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
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Baseline und 5 Wochen nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Myriam Thoma, PD Dr., University of Zurich
- Hauptermittler: Anaïs Aeschlimann, MSc, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bech P, Olsen LR, Kjoller M, Rasmussen NK. Measuring well-being rather than the absence of distress symptoms: a comparison of the SF-36 Mental Health subscale and the WHO-Five Well-Being Scale. Int J Methods Psychiatr Res. 2003;12(2):85-91. doi: 10.1002/mpr.145.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Lowe B, Kroenke K, Herzog W, Grafe K. Measuring depression outcome with a brief self-report instrument: sensitivity to change of the Patient Health Questionnaire (PHQ-9). J Affect Disord. 2004 Jul;81(1):61-6. doi: 10.1016/S0165-0327(03)00198-8.
- Price M, Szafranski DD, van Stolk-Cooke K, Gros DF. Investigation of abbreviated 4 and 8 item versions of the PTSD Checklist 5. Psychiatry Res. 2016 May 30;239:124-30. doi: 10.1016/j.psychres.2016.03.014. Epub 2016 Mar 8.
- Boss L, Lehr D, Reis D, Vis C, Riper H, Berking M, Ebert DD. Reliability and Validity of Assessing User Satisfaction With Web-Based Health Interventions. J Med Internet Res. 2016 Aug 31;18(8):e234. doi: 10.2196/jmir.5952.
- Killikelly C, Zhou N, Merzhvynska M, Stelzer EM, Dotschung T, Rohner S, Sun LH, Maercker A. Development of the international prolonged grief disorder scale for the ICD-11: Measurement of core symptoms and culture items adapted for chinese and german-speaking samples. J Affect Disord. 2020 Dec 1;277:568-576. doi: 10.1016/j.jad.2020.08.057. Epub 2020 Aug 27.
- Schick M, Zumwald A, Knopfli B, Nickerson A, Bryant RA, Schnyder U, Muller J, Morina N. Challenging future, challenging past: the relationship of social integration and psychological impairment in traumatized refugees. Eur J Psychotraumatol. 2016 Feb 12;7:28057. doi: 10.3402/ejpt.v7.28057. eCollection 2016.
- Üstün, T., Kostanjsek, N., Chatterji, S., & Rehm, J. (Hrsg.). (2010). Measuring health and disability: Manual for WHO Disability Assessment Schedule WHODAS 2.0. World Health Organization.
- Zimet, G., Dahlem, N., Zimet, S., & Farley, G. (1988). The Multidimensional Scale of Perceived Social Support. Journal of Personality Assessment, 52(1), 30-41. https://doi.org/10.1207/s15327752jpa5201_2
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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