- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246994
Risikofaktoren für die Mortalität bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie auf der Intensivstation
Risikofaktoren für die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie auf der Intensivstation der Atemwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lungenentzündung ist die am häufigsten auf Intensivstationen behandelte Infektion und birgt ein erhebliches Sterblichkeitsrisiko. Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine spezielle Form der nosokomialen Pneumonie, die bei Patienten mehr als 48 Stunden nach der Intubation und dem Beginn der mechanischen Beatmung auftritt.
VAP gilt als eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Infektionen auf der Intensivstation. Trotz verschiedener vorbeugender Maßnahmen ist die Inzidenz von VAP weiterhin hoch.
In Studien liegt die VAP-bedingte Mortalität bei 14–70 %. Es wird davon ausgegangen, dass es unabhängige Risikofaktoren gibt, die die VAP-bedingte Mortalität erhöhen.
Die Frage, welche Faktoren mit einer frühen oder späten Mortalität bei Patienten mit VAP-Diagnose verbunden sind, bleibt jedoch unbeantwortet. Die frühzeitige Erkennung und das Verständnis der Ätiologie von VAP auf der Intensivstation sind von entscheidender Bedeutung, um Mortalität und Morbidität zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Kilany, Assisst- lecture
- Telefonnummer: 01064123545
- E-Mail: docmero1693@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Saher Mahmoud, lecture
- Telefonnummer: 01002866364
- E-Mail: farida62014@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: An dieser Studie werden teilnehmen:
- erwachsene Teilnehmer über 18 Jahre, die länger als 48 Stunden maschinell beatmet wurden.
- Es wird nur die erste VAP-Episode für jeden Patienten berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind.
- Lungenentzündung vor mechanischer Beatmung diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate nach 28 Tagen.
Zeitfenster: 28 Tage
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Auswertung der Anzahl toter Patienten durch Vap innerhalb von 28 Tagen nach der Infektion und
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28 Tage
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Prozentsatz der Risikofaktoren der VAP-Mortalität.
Zeitfenster: 28 Tage
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Suche nach Risikofaktoren für die Sterblichkeit von Vap innerhalb von 28 Tagen nach der Infektion.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Doaa Magdy, assisst -professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vincent JL, Sakr Y, Singer M, Martin-Loeches I, Machado FR, Marshall JC, Finfer S, Pelosi P, Brazzi L, Aditianingsih D, Timsit JF, Du B, Wittebole X, Maca J, Kannan S, Gorordo-Delsol LA, De Waele JJ, Mehta Y, Bonten MJM, Khanna AK, Kollef M, Human M, Angus DC; EPIC III Investigators. Prevalence and Outcomes of Infection Among Patients in Intensive Care Units in 2017. JAMA. 2020 Apr 21;323(15):1478-1487. doi: 10.1001/jama.2020.2717.
- Zhou XY, Ben SQ, Chen HL, Ni SS. A comparison of APACHE II and CPIS scores for the prediction of 30-day mortality in patients with ventilator-associated pneumonia. Int J Infect Dis. 2015 Jan;30:144-7. doi: 10.1016/j.ijid.2014.11.005. Epub 2014 Nov 12.
- Arayasukawat P, So-Ngern A, Reechaipichitkul W, Chumpangern W, Arunsurat I, Ratanawatkul P, Chuennok W. Microorganisms and clinical outcomes of early- and late-onset ventilator-associated pneumonia at Srinagarind Hospital, a tertiary center in Northeastern Thailand. BMC Pulm Med. 2021 Jan 30;21(1):47. doi: 10.1186/s12890-021-01415-8.
- John AO, Paul H, Vijayakumar S, Anandan S, Sudarsan T, Abraham OC, Balaji V. Mortality from acinetobacter infections as compared to other infections among critically ill patients in South India: A prospective cohort study. Indian J Med Microbiol. 2020 Jan-Mar;38(1):24-31. doi: 10.4103/ijmm.IJMM_19_492.
- Zimmerman JE, Kramer AA, McNair DS, Malila FM, Shaffer VL. Intensive care unit length of stay: Benchmarking based on Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE) IV. Crit Care Med. 2006 Oct;34(10):2517-29. doi: 10.1097/01.CCM.0000240233.01711.D9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Predictors of vap mortality
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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