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Eine erste Phase-Ia/Ib-Studie (FIH) zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und klinischen Aktivitätsbewertung von ADEL-Y01

27. April 2026 aktualisiert von: Alzheimer's Disease Expert Lab (ADEL), Inc.

Erste am Menschen durchgeführte Phase-Ia/Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Aktivitätsbewertung von ADEL-Y01 bei gesunden Teilnehmern und bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine zweiteilige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, erste Studie der Phase Ia/Ib am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von ADEL-Y01 bei gesunden Teilnehmern in Teil 1 und Teilnehmer mit MCI aufgrund von AD und leichter AD in Teil 2. Die Studie umfasst zwei Teile: Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis [SAD]) und Teil 2 (mehrfach aufsteigende Dosis [MAD]).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Behandlungsstandard (SoC) für die Alzheimer-Krankheit (AD) zielt ausschließlich auf die Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit ab. Es besteht ein ungedeckter medizinischer Bedarf an einer wirksamen klinischen Behandlung der Neurodegeneration bei AD und der damit verbundenen Demenz. Adel, Inc. und Oscotec Inc. entwickeln gemeinsam einen neuartigen krankheitsmodifizierenden Immuntherapeutika-Wirkstoff (ADEL-Y01), der auf die Ansammlung von Tubulin-assoziierten Einheitsproteinen (Tau) im Gehirn abzielt. ADEL-Y01 ist ein rekombinanter monoklonaler humanisierter Antikörper vom IgG1-Klassentyp, der an Lysin-280 (K280) acetyliertes Tau-Protein erkennt und daran bindet, wodurch die Aggregation und Vermehrung von Tau-Samen gehemmt und die mikrogliale Tau-Clearance verbessert wird. Die Verabreichung von ADEL-Y01 hat in präklinischen Modellen zu einer Verbesserung von Gedächtnisstörungen, Verhaltensdefiziten und Pathologien geführt. Diese erste Studie am Menschen (FIH) wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ADEL-Y01 bei Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern und Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD bewerten und leichte AD.

Teil 1 (SAD): In Teil 1 werden bis zu 40 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren rekrutiert. Bis zu 5 Kohorten mit je 8 Teilnehmern (6 aktive und 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte) werden eingeschrieben, wobei jeder Teilnehmer ADEL-Y01 oder Placebo erhält. Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen nach der Dosisverabreichung untersucht. Die Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden nach Vorlage der Einverständniserklärung (ICF) in die Studie aufgenommen. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden am ersten Tag randomisiert und erhalten am ersten Tag entweder eine Einzeldosis ADEL-Y01 oder ein Placebo. Die Teilnehmer werden am ersten Tag aufgenommen und bleiben danach mindestens vier Tage (Tag 4) in der klinischen Forschungseinheit Abschluss aller Zeitplanverfahren. Die Teilnehmer kehren über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen sieben Mal zur klinischen Forschungseinheit zurück, um zusätzliche Sicherheits- und PK-Bewertungen durchzuführen. Zu jeder Dosisstufe (wie in Tabelle 3 erwähnt) gehören 2 Sentinel-Teilnehmer (1 Wirkstoff und 1 Placebo), denen zuerst die Dosis verabreicht wird und die vom Prüfer mindestens 24 Stunden lang überwacht werden, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu überprüfen. Sobald die Sicherheit der Studienintervention gewährleistet ist, erhalten die verbleibenden Teilnehmer eine Dosis (5 Wirkstoffe und 1 Placebo). Die Anfangsdosis für Teil 1 (SAD) beträgt 2,5 mg/kg. Nachfolgende Dosierungen werden vorläufig auf 7,5, 20, 50 und 100 mg/kg festgelegt. Die Dosissteigerung auf die nächste(n) Dosisstufe(n) erfolgt erst dann, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit der ADEL-Y01-Ergebnisse über einen mindestens 14-tägigen Bewertungszeitraum vom Safety Review Committee (SRC) bewertet wurden. Für jede Kohorte wird separat eine Randomisierungsliste erstellt. Keinem Teilnehmer wird mehr als einmal verabreicht.

Teil 2 (MAD): In Teil 2 werden mehrere intravenöse Dosen von ADEL-Y01 bewertet, die 12 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD oder leichter AD verabreicht werden. Dreiunddreißig Teilnehmer im Alter von 50 bis 80 Jahren werden in drei Kohorten mit jeweils 11 Teilnehmern pro Kohorte (8 aktive, 3 Placebo) aufgenommen, wobei jeder Teilnehmer 6 Dosen ADEL-Y01 oder Placebo erhält. Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen nach der Dosisverabreichung untersucht. Die Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden nach Vorlage des ICF in die Studie aufgenommen. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden am ersten Tag randomisiert und erhalten am ersten Tag entweder eine Einzeldosis ADEL-Y01 oder ein Placebo. Die Teilnehmer werden am ersten Tag aufgenommen und bleiben mindestens 24 Stunden nach der Infusion (Tag 2) in der klinischen Forschungseinheit ) nach Abschluss aller Zeitplanverfahren. Die Teilnehmer kehren zur klinischen Forschungseinheit zurück, um ADEL-Y01/Placebo zu verabreichen und/oder zusätzliche Sicherheits- und Pharmakokinetik-Bewertungen durchzuführen, und zwar 12 Mal über einen Zeitraum von insgesamt bis zu 22 Wochen (d. h. 12 Wochen im Vergleich zur Verabreichung der letzten Studiendosis). Intervention am Tag 71 geplant). Die in Teil 2 (MAD) geplanten vorläufigen Dosen betragen 7,5, 20 und 50 mg/kg, verabreicht alle 2 Wochen. Die Anfangsdosis für den MAD-Teil basiert sowohl auf den Sicherheits- als auch auf den PK-Ergebnissen aus Teil 1 (SAD). Die Anfangsdosis wird so ausgewählt, dass die erwartete Exposition gegenüber ADEL-Y01 bei wiederholter Gabe (Cmax und AUC) die Exposition bei der höchsten Dosis, die im SAD als sicher und gut verträglich eingestuft wurde, nicht überschreitet. Abhängig von der gewählten Q2W ADEL-Y01-Dosis kann Teil 2 (MAD) vor Abschluss des SAD-Studienteils beginnen. Eine Dosiserhöhung auf die nächste(n) Dosisstufe(n) erfolgt erst dann, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 über einen mindestens sechswöchigen Bewertungszeitraum (3 Dosen) vom SRC bewertet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • CenExel ACT
    • Florida
      • Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
        • K2 Medical Research - The Villages
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • K2 Medical Research - Orlando
      • Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
        • Innovation Medical Research
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Accel Research - Neurostudies
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Teil 1: Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche und/oder weibliche (nicht gebärfähige) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  3. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive.
  4. Frauen müssen beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in das Studienzentrum einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, was beim Screening-Besuch durch die Erfüllung eines der folgenden Kriterien bestätigt wurde:

    • Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen und mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons im labordefinierten postmenopausalen Bereich.
    • Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, jedoch nicht durch Tubenligatur.
  5. Männliche Teilnehmer sollten bereit sein, ab dem Tag der Dosierung bis mindestens 3 Monate nach der Dosierung des Prüfpräparats eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden, d. h. Kondome und Spermizide.
  6. Männliche Teilnehmer dürfen ab dem Tag der Dosierung bis mindestens 3 Monate nach der Dosierung des Prüfpräparats kein Sperma spenden.
  7. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichte, Elektrokardiogramme [EKGs] und körperliche Untersuchung), wie vom Hauptprüfer beurteilt.
  8. Muss zustimmen, 48 Stunden vor Durchführung der Studienintervention und während des Nachuntersuchungsbesuchs auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
  9. Kann das Protokoll einhalten und an allen geplanten Besuchen teilnehmen.

Teil 2: Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen

  1. Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
  2. Teilnehmer mit MCI aufgrund von AD:

    ich. Lernen Sie den Kern des National Institute on Aging – Alzheimer's Association (NIA-AA)6 für MCI aufgrund mittlerer AD-Wahrscheinlichkeit kennen.

    ii. Sie haben beim Screening und bei Studienbeginn einen CDR-Wert (Global Clinical Dementia Rating) von 0,5 und einen CDR-Memory-Box-Wert von 0,5 oder höher.

    iii. Berichten Sie über eine Vorgeschichte von subjektivem Gedächtnisverlust mit allmählichem Beginn und langsamer Progression im letzten Jahr vor dem Screening; muss von einem Informanten bestätigt werden.

    Teilnehmer mit leichter AD-Demenz:

    iv. Lernen Sie den NIA-AA6-Kern für wahrscheinliche AD-Demenz kennen. v. einen globalen CDR-Score von 0,5 bis 1,0 und einen CDR-Memory-Box-Score von 0,5 oder höher bei Screening und Baseline haben.

  3. Körpergewicht von ≥50 Kilogramm und BMI zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich.
  4. Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) von größer oder gleich 21 und kleiner oder gleich 27 beim Screening.
  5. Muss eine positive Amyloid-Positronenemissionstomographie (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) oder ein Liquor-Abeta-Verhältnis (42/40) aufweisen, das mit der AD-Pathologie vereinbar ist.
  6. Stabile Dosis der AD-Behandlung (Cholinesterasehemmer [Donepezil, Rivastigmin, Galantamin] und N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist [Memantin]) 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder ohne Behandlung.
  7. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss vom Teilnehmer oder seinem Stellvertreter (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) eingeholt werden.
  8. Ausreichende visuelle und auditive Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
  9. Muss ambulant sein.
  10. Verfügbarkeit eines Partners/Betreuers, der mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer verbringt und bereit ist, als Studienpartner zu fungieren und der Studie zuzustimmen.
  11. Teilnehmer, der mindestens 30 Tage vor Besuch 1 stabile Dosen aller Medikamente gegen Begleiterkrankungen entsprechend der Krankengeschichte einnimmt, wenn dies vom Prüfer als relevant erachtet wird.
  12. Sexuell aktive Männer und Frauen müssen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden oder chirurgisch steril sein.

Ausschlusskriterien

Teil 1: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft

  1. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung (schwerwiegende medizinische Erkrankungen wie Krebs innerhalb von 5 Jahren, instabile Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt und Nierenversagen), die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer entweder aufgrund der Teilnahme gefährden könnte Studie beeinflussen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  2. Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  3. Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder jede aktuelle Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienintervention) aktiver Infektionen (einschließlich schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 [SARS-CoV-2], Husten oder Fieber oder eine Vorgeschichte von wiederkehrende oder chronische Infektionen).
  4. Jede klinisch wichtige Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder des geplanten chirurgischen Eingriffs während des Studienzeitraums.
  5. Jedes positive Ergebnis beim Screening-Besuch für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und humanes Immundefizienzvirus.
  6. Blutspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  7. Abnormale Vitalfunktionen nach 10-minütiger Rückenlage beim Screening-Besuch und am Tag -1, definiert als eines der folgenden:

    • Systolischer Blutdruck >140 mmHg.
    • Diastolischer Blutdruck >90 mmHg.
    • Herzfrequenz <40 oder >85 Schläge pro Minute.
  8. Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs sowie alle klinisch wichtigen Anomalien im 12-Kanal-EKG nach Einschätzung des Prüfarztes, die die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können.
  9. Verlängerte Fridericia-QT-Korrekturformel (QTcF) >450 ms beim Screening-Besuch und am Tag -1.
  10. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb des letzten Monats geraucht oder Nikotinprodukte konsumiert haben.
  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, definiert als: ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von >14 Getränken/Woche für Männer oder >7 Getränke/Woche für Frauen. Ein Getränk entspricht (12 g Alkohol) = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentigem destilliertem Alkohol.
  12. Positives Screening auf Alkohol, Drogen oder Cotinin (≥400 ng/ml) beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum oder positives Screening auf Alkohol bei der Aufnahme in das Studienzentrum vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  13. Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats in der Anamnese.
  14. Übermäßiger Verzehr koffeinhaltiger Getränke oder Nahrungsmittel, z. B. Kaffee, Tee, Schokolade, Red Bull oder Cola (mehr als 6 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag) innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats. Eine Koffeineinheit ist in den folgenden Artikeln enthalten: 1 (6 oz) Tasse Kaffee, 2 (12 oz) Dosen Cola, 1 (12 oz) Tasse Tee, ½ (4 oz) Tasse Energy Drink (z. B. Red Bull) oder 3 (1 oz) Schokoriegel.
  15. Behandlung mit Medikamenten (einschließlich rezeptfreier [OTC] Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate wie Johanniskraut-Extrakt) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats, mit Ausnahme einer begrenzten Menge Paracetamol (bis zu 2 g in 24 Stunden, aber <1 g in 4 Stunden), die während der gesamten Studie verwendet werden darf.
  16. Hat eine andere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, die eine medikamentöse Behandlung beinhaltete, und zwar innerhalb von mindestens 3 Monaten nach der Verabreichung des Prüfpräparats in dieser Studie. Der Ausschlusszeitraum beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis (oder mehr als das Fünffache der Halbwertszeit) oder 1 Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    Hinweis: Teilnehmer, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-1-Studie eingewilligt und einem Screening unterzogen, aber nicht behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.

  17. Verzehr von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden. vor jedem Drogenmissbrauchs-Screening (Screening-Besuch und am ersten Tag beim Check-in).
  18. Vorherige Randomisierung zur Behandlung in der vorliegenden Studie.
  19. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für den Sponsor, Vertragsforschungsorganisationen und Mitarbeiter des Studienzentrums usw.).
  20. Teilnehmer, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  21. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er aktuelle oder aktuelle (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet wird, dass er den Studienabläufen entspricht, Einschränkungen und Anforderungen.
  22. Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie die Doppelbarriere-Verhütungsmethode anzuwenden.

Teil 2: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft

  1. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung (schwerwiegende medizinische Erkrankungen wie Krebs innerhalb von 5 Jahren, instabile Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt und Nierenversagen), die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer entweder aufgrund der Teilnahme gefährden könnte Studie beeinflussen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  2. Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  3. Jedes positive Ergebnis beim Screening-Besuch für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und humanes Immundefizienzvirus.
  4. Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder jede aktuelle Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienintervention) aktiver Infektionen (einschließlich SARS-CoV-2, Husten oder Fieber oder eine Vorgeschichte wiederkehrender oder chronischer Infektionen).
  5. Schwangere Frau.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  7. Jede andere medizinische oder neurologische Erkrankung als AD, die nach Ansicht des Prüfers eine Mitursache für die Demenz des Teilnehmers sein könnte (z. B. Medikamenteneinnahme, Vitamin-B12-Mangel, abnormale Schilddrüsenfunktion, Schlaganfall oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen, diffuse Lewy-Körperchen-Krankheit, Kopf). Trauma).
  8. Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression, Schizophrenie oder bipolare affektive Störung).
  9. Diagnose einer anderen demenzbedingten Erkrankung des zentralen Nervensystems als AD (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern, Normaldruckhydrozephalus).
  10. Identifizierung anderer bekannter Demenzursachen oder anderer klinisch bedeutsamer komorbider Pathologien beim Screening mittels Magnetresonanztomographie (MRT) nach Ansicht des Prüfarztes.
  11. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Biologika-, Geräte- oder klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening und/oder Teilnahme an anderen Klinische Studie mit experimentellen Medikamenten gegen AD innerhalb von 6 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  12. Anamnese und/oder Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, sofern vom Prüfer als relevant erachtet.
  13. Kontraindikationen für eine MRT wie MRT-inkompatible Metallendoprothesen oder MRT-inkompatible Stentimplantationen.
  14. Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten kognitiven Beeinträchtigung durch Benzodiazepine, starke Schlafmittel, Antipsychotika, Narkotika und Schmerzmittel wie Hydrocodon.
  15. Teilnahme an der Behandlung mit Lecanemab oder einem anderen krankheitsmodifizierenden Anti-Amyloid-Medikament.
  16. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, definiert als: ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von >14 Getränken/Woche für Männer oder >7 Getränke/Woche für Frauen. Ein Getränk entspricht (12 g Alkohol) = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentigem destilliertem Alkohol.
  17. Positives Screening auf Alkohol, Drogen oder Cotinin (≥400 ng/ml) beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum oder positives Screening auf Alkohol bei der Aufnahme in das Studienzentrum vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats. Ein positives Ergebnis für Drogenmissbrauch ist akzeptabel, sofern es mit einer vom Arzt genehmigten Therapie in Verbindung gebracht werden kann.
  18. Vorgeschichte schwerer Allergien/Überempfindlichkeiten oder anhaltender klinisch bedeutsamer Allergien/Überempfindlichkeiten gegen Arzneimittel, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich für diese Patientengruppe verwendet werden, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeiten gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats.
  19. Einnahme von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden vor jedem Drogentest (Screening-Besuch und am ersten Tag beim Check-in).
  20. Vorherige Randomisierung zur Behandlung in der vorliegenden Studie.
  21. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für den Sponsor, Vertragsforschungsorganisationen und Mitarbeiter des Studienzentrums usw.).
  22. Teilnehmer, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  23. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er aktuelle oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet wird, dass er den Studienabläufen entspricht, Einschränkungen und Anforderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SAD-Kohorte 1: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 2,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 2,5 mg/kg in der SAD-Kohorte 1 erhält.
In unserer klinischen Teil-1-Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 40 gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 zu testen. Die Studie ist in 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern unterteilt, von denen 6 eine Einzeldosis ADEL-Y01 erhalten. Das Screening erfolgt 28 Tage vorher, gefolgt von der Randomisierung und Dosierung. Die Teilnehmer werden bis zum 4. Tag ersten Beurteilungen unterzogen und über einen Zeitraum von 12 Wochen weiteren Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen. Beginnend bei 2,5 mg/kg kann die ADEL-Y01-Dosis auf Grundlage der Bewertungen des Safety Review Committee auf bis zu 100 mg/kg ansteigen, um eine detaillierte Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels zu gewährleisten.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte 1: Placebo in einer Dosis von 2,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der SAD-Kohorte 1 ein Placebo in einer Dosis von 2,5 mg/kg erhält.
In Teil 1 unserer Studie werden wir 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte in bis zu 5 Kohorten einschreiben und dabei das gleiche Protokoll durchlaufen wie diejenigen, die ADEL-Y01 erhalten, jedoch mit einem Placebo. Sie werden von Tag -1 bis Tag 4 für erste Bewertungen an der Studie teilnehmen und 12 Wochen lang für weitere Sicherheits- und PK-Bewertungen fortfahren. Diese Einbeziehung von Placebogruppen gewährleistet ein verblindetes Studiendesign für einen unvoreingenommenen Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01.
Aktiver Komparator: SAD-Kohorte 2: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 7,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 7,5 mg/kg in der SAD-Kohorte 2 erhält.
In unserer klinischen Teil-1-Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 40 gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 zu testen. Die Studie ist in 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern unterteilt, von denen 6 eine Einzeldosis ADEL-Y01 erhalten. Das Screening erfolgt 28 Tage vorher, gefolgt von der Randomisierung und Dosierung. Die Teilnehmer werden bis zum 4. Tag ersten Beurteilungen unterzogen und über einen Zeitraum von 12 Wochen weiteren Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen. Beginnend bei 2,5 mg/kg kann die ADEL-Y01-Dosis auf Grundlage der Bewertungen des Safety Review Committee auf bis zu 100 mg/kg ansteigen, um eine detaillierte Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels zu gewährleisten.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte 2: Placebo in einer Dosis von 7,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der SAD-Kohorte 2 ein Placebo in einer Dosis von 7,5 mg/kg erhält.
In Teil 1 unserer Studie werden wir 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte in bis zu 5 Kohorten einschreiben und dabei das gleiche Protokoll durchlaufen wie diejenigen, die ADEL-Y01 erhalten, jedoch mit einem Placebo. Sie werden von Tag -1 bis Tag 4 für erste Bewertungen an der Studie teilnehmen und 12 Wochen lang für weitere Sicherheits- und PK-Bewertungen fortfahren. Diese Einbeziehung von Placebogruppen gewährleistet ein verblindetes Studiendesign für einen unvoreingenommenen Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01.
Aktiver Komparator: SAD-Kohorte 3: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 20 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 20 mg/kg in der SAD-Kohorte 3 erhält.
In unserer klinischen Teil-1-Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 40 gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 zu testen. Die Studie ist in 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern unterteilt, von denen 6 eine Einzeldosis ADEL-Y01 erhalten. Das Screening erfolgt 28 Tage vorher, gefolgt von der Randomisierung und Dosierung. Die Teilnehmer werden bis zum 4. Tag ersten Beurteilungen unterzogen und über einen Zeitraum von 12 Wochen weiteren Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen. Beginnend bei 2,5 mg/kg kann die ADEL-Y01-Dosis auf Grundlage der Bewertungen des Safety Review Committee auf bis zu 100 mg/kg ansteigen, um eine detaillierte Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels zu gewährleisten.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte 3: Placebo in einer Dosis von 20 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der SAD-Kohorte 3 ein Placebo in einer Dosis von 20 mg/kg erhält.
In Teil 1 unserer Studie werden wir 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte in bis zu 5 Kohorten einschreiben und dabei das gleiche Protokoll durchlaufen wie diejenigen, die ADEL-Y01 erhalten, jedoch mit einem Placebo. Sie werden von Tag -1 bis Tag 4 für erste Bewertungen an der Studie teilnehmen und 12 Wochen lang für weitere Sicherheits- und PK-Bewertungen fortfahren. Diese Einbeziehung von Placebogruppen gewährleistet ein verblindetes Studiendesign für einen unvoreingenommenen Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01.
Aktiver Komparator: SAD-Kohorte 4: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 50 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 50 mg/kg in der SAD-Kohorte 4 erhält.
In unserer klinischen Teil-1-Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 40 gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 zu testen. Die Studie ist in 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern unterteilt, von denen 6 eine Einzeldosis ADEL-Y01 erhalten. Das Screening erfolgt 28 Tage vorher, gefolgt von der Randomisierung und Dosierung. Die Teilnehmer werden bis zum 4. Tag ersten Beurteilungen unterzogen und über einen Zeitraum von 12 Wochen weiteren Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen. Beginnend bei 2,5 mg/kg kann die ADEL-Y01-Dosis auf Grundlage der Bewertungen des Safety Review Committee auf bis zu 100 mg/kg ansteigen, um eine detaillierte Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels zu gewährleisten.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte 4: Placebo in einer Dosis von 50 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der SAD-Kohorte 4 ein Placebo in einer Dosis von 50 mg/kg erhält.
In Teil 1 unserer Studie werden wir 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte in bis zu 5 Kohorten einschreiben und dabei das gleiche Protokoll durchlaufen wie diejenigen, die ADEL-Y01 erhalten, jedoch mit einem Placebo. Sie werden von Tag -1 bis Tag 4 für erste Bewertungen an der Studie teilnehmen und 12 Wochen lang für weitere Sicherheits- und PK-Bewertungen fortfahren. Diese Einbeziehung von Placebogruppen gewährleistet ein verblindetes Studiendesign für einen unvoreingenommenen Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01.
Aktiver Komparator: SAD-Kohorte 5: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 100 mg/kg
Dieser Arm repräsentiert die Gruppe, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 100 mg/kg in der SAD-Kohorte 5 erhält.
In unserer klinischen Teil-1-Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 40 gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 zu testen. Die Studie ist in 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern unterteilt, von denen 6 eine Einzeldosis ADEL-Y01 erhalten. Das Screening erfolgt 28 Tage vorher, gefolgt von der Randomisierung und Dosierung. Die Teilnehmer werden bis zum 4. Tag ersten Beurteilungen unterzogen und über einen Zeitraum von 12 Wochen weiteren Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen. Beginnend bei 2,5 mg/kg kann die ADEL-Y01-Dosis auf Grundlage der Bewertungen des Safety Review Committee auf bis zu 100 mg/kg ansteigen, um eine detaillierte Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels zu gewährleisten.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte 5: Placebo in einer Dosis von 100 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der SAD-Kohorte 5 ein Placebo in einer Dosis von 100 mg/kg erhält.
In Teil 1 unserer Studie werden wir 2 Placebo-Teilnehmer pro Kohorte in bis zu 5 Kohorten einschreiben und dabei das gleiche Protokoll durchlaufen wie diejenigen, die ADEL-Y01 erhalten, jedoch mit einem Placebo. Sie werden von Tag -1 bis Tag 4 für erste Bewertungen an der Studie teilnehmen und 12 Wochen lang für weitere Sicherheits- und PK-Bewertungen fortfahren. Diese Einbeziehung von Placebogruppen gewährleistet ein verblindetes Studiendesign für einen unvoreingenommenen Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01.
Aktiver Komparator: MAD-Kohorte 1: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 7,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 7,5 mg/kg in der MAD-Kohorte 1 erhält.

In Teil 2 unserer Studie bewerten wir ADEL-Y01 bei 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren mit MCI oder leichter AD, denen wir 12 Wochen lang alle zwei Wochen mehrere intravenöse Dosen verabreichen. In jeder der 3 Kohorten erhalten 8 Teilnehmer ADEL-Y01, also insgesamt 6 Dosen. Nach dem ersten Screening und der Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert und beginnen mit der Behandlung am ersten Tag, gefolgt von einer Nachuntersuchung in der klinischen Forschungseinheit zur Sicherheitsbewertung. Zusätzliche Sicherheits- und PK-Bewertungen erfolgen alle zwei Wochen bis zur 22. Woche, basierend auf dem Beginn der letzten Dosis am Tag 71.

Die Dosen werden auf 7,5, 20 und 50 mg/kg festgelegt und auf der Grundlage der Ergebnisse von Teil 1 und SRC-Sicherheitsüberprüfungen nach mindestens 3 Dosen über 6 Wochen angepasst. Diese Phase konzentriert sich auf das Verständnis der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01 bei AD-Patienten durch eine vorsichtige Dosierungsstrategie.

Placebo-Komparator: MAD-Kohorte 1: Placebo in einer Dosis von 7,5 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der MAD-Kohorte 1 ein Placebo in einer Dosis von 7,5 mg/kg erhält.

In Teil 2 unserer klinischen Studie, die sich auf Patienten mit MCI oder leichter AD konzentriert, planen wir, neben den aktiven Behandlungsgruppen auch Placebogruppen in die drei Kohorten einzubeziehen. Von den 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren erhalten 3 in jeder Kohorte, also insgesamt 9 Teilnehmer, 12 Wochen lang alle zwei Wochen ein Placebo anstelle des Wirkstoffs ADEL-Y01. Diese Placebo-Teilnehmer durchlaufen die gleichen Screening-, Einwilligungs- und Randomisierungsverfahren wie diejenigen, die das aktive Medikament erhalten. Ihnen wird das Placebo nach dem gleichen Zeitplan wie den aktiven Gruppen verabreicht, wodurch eine kontrollierte und verblindete Studienumgebung gewährleistet wird, in der die Wirkung von ADEL-Y01 ohne Voreingenommenheit genau beurteilt werden kann.

Placebo-Teilnehmer sind von entscheidender Bedeutung für den Vergleich der Auswirkungen des Wirkstoffs auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit mit einer nicht-therapeutischen Intervention, um die Integrität der Studie zu wahren und einen Maßstab für die Bewertung der tatsächlichen pharmakologischen Wirkungen von ADEL-Y01 auf MCI oder leichte AD-Erkrankungen zu liefern.

Aktiver Komparator: MAD-Kohorte 2: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 20 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 20 mg/kg in der MAD-Kohorte 2 erhält.

In Teil 2 unserer Studie bewerten wir ADEL-Y01 bei 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren mit MCI oder leichter AD, denen wir 12 Wochen lang alle zwei Wochen mehrere intravenöse Dosen verabreichen. In jeder der 3 Kohorten erhalten 8 Teilnehmer ADEL-Y01, also insgesamt 6 Dosen. Nach dem ersten Screening und der Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert und beginnen mit der Behandlung am ersten Tag, gefolgt von einer Nachuntersuchung in der klinischen Forschungseinheit zur Sicherheitsbewertung. Zusätzliche Sicherheits- und PK-Bewertungen erfolgen alle zwei Wochen bis zur 22. Woche, basierend auf dem Beginn der letzten Dosis am Tag 71.

Die Dosen werden auf 7,5, 20 und 50 mg/kg festgelegt und auf der Grundlage der Ergebnisse von Teil 1 und SRC-Sicherheitsüberprüfungen nach mindestens 3 Dosen über 6 Wochen angepasst. Diese Phase konzentriert sich auf das Verständnis der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01 bei AD-Patienten durch eine vorsichtige Dosierungsstrategie.

Placebo-Komparator: MAD-Kohorte 2: Placebo in einer Dosis von 20 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der MAD-Kohorte 2 ein Placebo in einer Dosis von 20 mg/kg erhält.

In Teil 2 unserer klinischen Studie, die sich auf Patienten mit MCI oder leichter AD konzentriert, planen wir, neben den aktiven Behandlungsgruppen auch Placebogruppen in die drei Kohorten einzubeziehen. Von den 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren erhalten 3 in jeder Kohorte, also insgesamt 9 Teilnehmer, 12 Wochen lang alle zwei Wochen ein Placebo anstelle des Wirkstoffs ADEL-Y01. Diese Placebo-Teilnehmer durchlaufen die gleichen Screening-, Einwilligungs- und Randomisierungsverfahren wie diejenigen, die das aktive Medikament erhalten. Ihnen wird das Placebo nach dem gleichen Zeitplan wie den aktiven Gruppen verabreicht, wodurch eine kontrollierte und verblindete Studienumgebung gewährleistet wird, in der die Wirkung von ADEL-Y01 ohne Voreingenommenheit genau beurteilt werden kann.

Placebo-Teilnehmer sind von entscheidender Bedeutung für den Vergleich der Auswirkungen des Wirkstoffs auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit mit einer nicht-therapeutischen Intervention, um die Integrität der Studie zu wahren und einen Maßstab für die Bewertung der tatsächlichen pharmakologischen Wirkungen von ADEL-Y01 auf MCI oder leichte AD-Erkrankungen zu liefern.

Aktiver Komparator: MAD-Kohorte 3: ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 50 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die den ADEL Y-01-Antikörper in einer Dosis von 50 mg/kg in der MAD-Kohorte 3 erhält.

In Teil 2 unserer Studie bewerten wir ADEL-Y01 bei 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren mit MCI oder leichter AD, denen wir 12 Wochen lang alle zwei Wochen mehrere intravenöse Dosen verabreichen. In jeder der 3 Kohorten erhalten 8 Teilnehmer ADEL-Y01, also insgesamt 6 Dosen. Nach dem ersten Screening und der Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert und beginnen mit der Behandlung am ersten Tag, gefolgt von einer Nachuntersuchung in der klinischen Forschungseinheit zur Sicherheitsbewertung. Zusätzliche Sicherheits- und PK-Bewertungen erfolgen alle zwei Wochen bis zur 22. Woche, basierend auf dem Beginn der letzten Dosis am Tag 71.

Die Dosen werden auf 7,5, 20 und 50 mg/kg festgelegt und auf der Grundlage der Ergebnisse von Teil 1 und SRC-Sicherheitsüberprüfungen nach mindestens 3 Dosen über 6 Wochen angepasst. Diese Phase konzentriert sich auf das Verständnis der Sicherheit und Wirksamkeit von ADEL-Y01 bei AD-Patienten durch eine vorsichtige Dosierungsstrategie.

Placebo-Komparator: MAD-Kohorte 3: Placebo in einer Dosis von 50 mg/kg
Dieser Arm stellt die Gruppe dar, die in der MAD-Kohorte 3 ein Placebo in einer Dosis von 50 mg/kg erhält.

In Teil 2 unserer klinischen Studie, die sich auf Patienten mit MCI oder leichter AD konzentriert, planen wir, neben den aktiven Behandlungsgruppen auch Placebogruppen in die drei Kohorten einzubeziehen. Von den 33 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren erhalten 3 in jeder Kohorte, also insgesamt 9 Teilnehmer, 12 Wochen lang alle zwei Wochen ein Placebo anstelle des Wirkstoffs ADEL-Y01. Diese Placebo-Teilnehmer durchlaufen die gleichen Screening-, Einwilligungs- und Randomisierungsverfahren wie diejenigen, die das aktive Medikament erhalten. Ihnen wird das Placebo nach dem gleichen Zeitplan wie den aktiven Gruppen verabreicht, wodurch eine kontrollierte und verblindete Studienumgebung gewährleistet wird, in der die Wirkung von ADEL-Y01 ohne Voreingenommenheit genau beurteilt werden kann.

Placebo-Teilnehmer sind von entscheidender Bedeutung für den Vergleich der Auswirkungen des Wirkstoffs auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit mit einer nicht-therapeutischen Intervention, um die Integrität der Studie zu wahren und einen Maßstab für die Bewertung der tatsächlichen pharmakologischen Wirkungen von ADEL-Y01 auf MCI oder leichte AD-Erkrankungen zu liefern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADEL-Y01 durch einmalige intravenöse Injektion
Zeitfenster: D-28 ~ Woche 12

Zu den standardmäßigen Sicherheits- und Verträglichkeitsparametern, die in der Studie bewertet werden sollen, gehören unter anderem die folgenden:

Unerwünschte Ereignisse (UEs) Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Pulsoximetrie, Atemfrequenz und Körpertemperatur. Digitale 12-Kanal-EKGs. Klinische Laboruntersuchungen, einschließlich Hämatologie, Biochemie, Koagulation und Urinanalyse. Körperliche Untersuchungen, einschließlich neurologischer Untersuchungen .

D-28 ~ Woche 12
Teil 2: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei mehreren intravenösen Verabreichungen von ADEL-Y01 bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD oder leichter AD
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22

In der Studie werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter bewertet, darunter unter anderem die folgenden:

Unerwünschte Ereignisse (UEs) Vitalfunktionen wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Pulsoximetrie, Atemfrequenz und Körpertemperatur Digitale 12-Kanal-EKGs Klinische Laboruntersuchungen, einschließlich Hämatologie, Biochemie, Koagulation und Urinanalyse. Körperliche Untersuchungen, einschließlich neurologischer Untersuchungen C-SSRS-Bewertungen (Columbia-Suicide Severity Rating Scale).

T-28 ~ Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik von ADEL-Y01 nach einer einzelnen intravenösen Injektion
Zeitfenster: D-28 ~ Woche 12
Die Parameter und Bewertungen in der Studie umfassen Serum-Cmax, CEOI, tmax, AUC(0-last), AUC(0-inf), t1/2, λz, CL, Vss, Vz sowie die Inzidenz von Anti-ADEL -Y01-Antikörper im Serum, ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (Tag 2 und Tag 15) in mindestens einer Kohorte (20 mg/kg) und Verhältnisse der CSF-zu-Serum-Konzentration.
D-28 ~ Woche 12
Teil 1: Bewertung der Immunogenität von ADEL-Y01 nach einer einzelnen intravenösen Injektion
Zeitfenster: D-28 ~ Woche 12
Die Parameter und Bewertungen in der Studie umfassen Serum-Cmax, CEOI, tmax, AUC(0-last), AUC(0-inf), t1/2, λz, CL, Vss, Vz sowie die Inzidenz von Anti-ADEL -Y01-Antikörper im Serum, ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (Tag 2 und Tag 15) in mindestens einer Kohorte (20 mg/kg) und Verhältnisse der CSF-zu-Serum-Konzentration.
D-28 ~ Woche 12
Teil 1: Bewertung der Exposition gegenüber ADEL-Y01 im Liquor nach einer einzelnen intravenösen Injektion
Zeitfenster: D-28 ~ Woche 12
Die Parameter und Bewertungen in der Studie umfassen Serum-Cmax, CEOI, tmax, AUC(0-last), AUC(0-inf), t1/2, λz, CL, Vss, Vz sowie die Inzidenz von Anti-ADEL -Y01-Antikörper im Serum, ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (Tag 2 und Tag 15) in mindestens einer Kohorte (20 mg/kg) und Verhältnisse der CSF-zu-Serum-Konzentration.
D-28 ~ Woche 12
Teil 2: Charakterisierung der Pharmakokinetik von ADEL-Y01 bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD und leichter AD nach mehreren intravenösen Injektionen
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22

Beurteilung von Serum-Cmax, tmax, AUC(0-last), AUC(0-tau), t1/2, CL, Vss, Vz, Akkumulation und Serum-Talkonzentrationen.

Überwachung des Vorkommens von Anti-ADEL-Y01-Antikörpern im Serum.

Messung der CSF-ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (1 Tag und 14 Tage nach der letzten Dosis) aus allen Kohorten, einschließlich des Verhältnisses der CSF-zu-Serum-Konzentration.

Bewertung von Veränderungen der globalen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des CDR-SB (Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

Beurteilung von Veränderungen der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der MMSE (Mini-Mental State Examination) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

T-28 ~ Woche 22
Teil 2: Bewertung der Immunogenität von ADEL-Y01 bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD und leichter AD nach mehreren intravenösen Injektionen
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22

Beurteilung von Serum-Cmax, tmax, AUC(0-last), AUC(0-tau), t1/2, CL, Vss, Vz, Akkumulation und Serum-Talkonzentrationen.

Überwachung des Vorkommens von Anti-ADEL-Y01-Antikörpern im Serum.

Messung der CSF-ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (1 Tag und 14 Tage nach der letzten Dosis) aus allen Kohorten, einschließlich des Verhältnisses der CSF-zu-Serum-Konzentration.

Bewertung von Veränderungen der globalen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des CDR-SB (Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

Beurteilung von Veränderungen der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der MMSE (Mini-Mental State Examination) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

T-28 ~ Woche 22
Teil 2: Bewertung der Exposition gegenüber ADEL-Y01 im Liquor bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD und leichter AD nach mehreren intravenösen Injektionen.
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22

Beurteilung von Serum-Cmax, tmax, AUC(0-last), AUC(0-tau), t1/2, CL, Vss, Vz, Akkumulation und Serum-Talkonzentrationen.

Überwachung des Vorkommens von Anti-ADEL-Y01-Antikörpern im Serum.

Messung der CSF-ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (1 Tag und 14 Tage nach der letzten Dosis) aus allen Kohorten, einschließlich des Verhältnisses der CSF-zu-Serum-Konzentration.

Bewertung von Veränderungen der globalen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des CDR-SB (Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

Beurteilung von Veränderungen der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der MMSE (Mini-Mental State Examination) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

T-28 ~ Woche 22
Teil 2: Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität von ADEL-Y01 bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD und leichter AD nach mehreren intravenösen Injektionen.
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22

Beurteilung von Serum-Cmax, tmax, AUC(0-last), AUC(0-tau), t1/2, CL, Vss, Vz, Akkumulation und Serum-Talkonzentrationen.

Überwachung des Vorkommens von Anti-ADEL-Y01-Antikörpern im Serum.

Messung der CSF-ADEL-Y01-Konzentration zu zwei festgelegten Zeitpunkten (1 Tag und 14 Tage nach der letzten Dosis) aus allen Kohorten, einschließlich des Verhältnisses der CSF-zu-Serum-Konzentration.

Bewertung von Veränderungen der globalen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des CDR-SB (Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

Beurteilung von Veränderungen der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der MMSE (Mini-Mental State Examination) bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.

T-28 ~ Woche 22

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von ADEL-Y01 auf Biomarker in Liquor und Plasma bei Teilnehmern mit MCI aufgrund von AD und leichter AD für exploratives Ziel
Zeitfenster: T-28 ~ Woche 22
Die Entnahme von Blut- und Liquorproben für die Biomarkerforschung wird in Teil 2 der Studie durchgeführt. Die Proben werden auf potenzielle Biomarker im Liquor, Plasma und/oder Serum getestet, um PD-Veränderungen bei Exposition gegenüber ADEL-Y01 und deren Zusammenhang mit den beobachteten klinischen Reaktionen auf ADEL-Y01 zu bewerten. Die folgenden Proben (Liquor und/oder Blut) für die Biomarkerforschung werden von allen Teilnehmern dieser Studie entnommen. Es kann eine Analyse von Biomarkervarianten durchgeführt werden, von denen angenommen wird, dass sie bei der Tauopathie bei AD eine Rolle spielen, um ihren Zusammenhang mit beobachteten klinischen Reaktionen auf die Verabreichung von ADEL-Y01 zu bewerten. Zu den zu testenden Biomarkern gehören unter anderem die folgenden: Aβ1-40, Aβ1-42, p-Tau217, t-Tau, acK280Tau, MTBR243 und andere (z. B. Neurodegenerations-/Entzündungs-Multiplex-Assay einschließlich NfL, GFAP). , YKL-40 und Biomarker, die durch Proteomanalyse wie OLINK Proteomic Microassay bestimmt wurden.
T-28 ~ Woche 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Seung-Yong Yoon, Alzheimer's Disease Expert Lab (ADEL), Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen, zukünftige Aktualisierungen bereitzustellen, die der Transparenz bei der Weitergabe von Ergebnissen Priorität einräumen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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