- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247943
Lungenprotektive Beatmungsstrategien
Lungenprotektive Beatmungsstrategien zur Verbesserung der Sauerstoffversorgungsfunktion und der Atemmechanik bei Patienten, die sich einer robotergestützten bariatrischen Chirurgie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Übergewichtige Patienten mit ASA-Grad Ⅰ ~ Ⅲ Keine offensichtliche Anomalie der präoperativen Lungenfunktion und der Ergebnisse der Blutgasanalyse, die sich einer robotergestützten bariatrischen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
War 2 Wochen vor der Operation mechanisch beatmet worden. Brustdeformität. Neuromuskuläre Erkrankung. Erhebliche Anomalien in der Funktion lebenswichtiger Organe. Kombinierter Pneumothorax oder Lungenherniation. Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien oder Ablehnung einer Vollnarkose mit trachealer Intubation. Notfalloperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strategiegruppe für Lungenschutzbeatmung
Einsatz lungenprotektiver Beatmungsstrategien
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Nach 10 Minuten Pneumoperitoneum wurde VT 7 ml/kg, PEEP 6 cmH2O, FiO2 40 % und Plateaudruck verwendet
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Einsatz allgemeiner Beatmungsstrategien
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VT 9 ml/kg ohne PEEP, FiO2 von 60 %
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxygenierung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Oxygenierungsindex
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Atemmechanik
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Plateau-Atemwegsdruck
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Oxygenierung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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arterieller Sauerstoffpartialdruck
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Atemmechanik
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Spitzendruck in den Atemwegen
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Atemmechanik
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Kohlendioxidpartialdruck am Ende der Gezeiten
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamik
Zeitfenster: 5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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mittlerer arterieller Druck
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5 Minuten nach der trachealen Intubation (T0), 10 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneums (T1), 60 Minuten (T2), 120 Minuten (T3) und 10 Minuten nach dem Verschluss des Pneumoperitoneums (T4).
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Komplikationen
Zeitfenster: postoperative Tage 1, 3 und 5
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postoperative pulmonale Komplikationen
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postoperative Tage 1, 3 und 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GWang026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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