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Höhere Diagnoseraten bei gleichzeitiger Verkürzung der Untersuchungszeit: Kann MR-Fingerprinting halten, was es verspricht?

1. Februar 2024 aktualisiert von: Mauro Costagli, IRCCS Fondazione Stella Maris

Erweitern Sie das Diagnosepotenzial um die Dauer von Dell’Esame: MR Fingerprinting Soddisfa le Aspettative?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine hervorragende Methode zur Diagnose und Einstufung von Hirnerkrankungen. Allerdings schränken lange Scanzeiten und die Empfindlichkeit gegenüber Patientenbewegungen die Wirksamkeit ein. Um dieses Problem anzugehen, wurde kürzlich eine neuartige Methode namens MR Fingerprinting (MRF) demonstriert. Die verbesserte Implementierung der MRF durch die Forscher mit vollständig quantitativen Daten und einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Patientenbewegungen kann dazu genutzt werden, eine anatomische Untersuchung in weniger als fünf Minuten bei einer Standardauflösung durchzuführen. Das Potenzial für eine breite Anwendbarkeit dieser Technik, verbunden mit einer damit verbundenen Reduzierung der Komplexität und Kosten von MRT-Untersuchungen, hat großes Interesse geweckt. Allerdings beschränkten sich die veröffentlichten Studien auf Demonstrationen an gesunden Freiwilligen, und die Wirksamkeit von MRF in der klinischen Praxis konnte noch nicht nachgewiesen werden. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von MRF bei der Durchführung diagnostischer Untersuchungen zur Vermeidung von Sedierung bei Kindern und zur Erhöhung der Diagnoseraten bei anspruchsvollen erwachsenen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund ihrer unübertroffenen diagnostischen und prognostischen Möglichkeiten sowie der Abwesenheit schädlicher Auswirkungen ionisierender Strahlung ist die MRT bei Kindern häufig die radiologische Methode der Wahl. Insbesondere bei Kleinkindern und insbesondere bei Patienten mit neurologischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen sind radiologische Einrichtungen jedoch nicht in der Lage, bewegungsfreie Bilder zu erstellen. Diese Kinder sind oft nicht in der Lage, verbalen Anweisungen vollständig zu folgen und können während einer vollständigen Untersuchung nicht still im Scanner bleiben. Um unkontrollierte Bewegungen und die Angst vor langen Untersuchungen zu vermeiden, werden die meisten kleinen Kinder sediert. Allerdings stellt die Sedierung einen zusätzlichen Eingriff dar, der seine eigenen möglichen Nebenwirkungen, Verfahrenskomplikationen und zusätzliche Kosten mit sich bringt. Die Erstellung diagnostischer, artefaktfreier Bilder in kurzer Zeit bei Kindern ohne Sedierung ist daher ein ungedeckter Bedarf. Die erste Hypothese der Forscher ist, dass MR-Fingerabdruck in einer Reihe von Fällen verwendet werden kann, um eine schnelle und diagnostische Untersuchung bei Kindern ohne Sedierung durchzuführen.

Die Vorteile eines schnellen, bewegungsresistenten quantitativen Scans beschränken sich nicht nur auf die Pädiatrie, sondern könnten breite Anwendung finden.

Bewegungsstörungen wie die tremordominante Parkinson-Krankheit und schwere kognitive Beeinträchtigungen wie die Alzheimer-Krankheit stellen bei der Einweisung in die MRT eine große Herausforderung dar. Obwohl die MRT bei der Diagnose solcher Krankheiten keine wichtige Rolle spielt, benötigen diese Patienten häufig eine Untersuchung, um andere Pathologien mit ähnlichen klinischen Manifestationen auszuschließen und andere Begleiterkrankungen zu diagnostizieren oder zu verfolgen. Patienten mit ausgedehnten intrakraniellen Läsionen oder Patienten, die eine häufige Nachsorge erfordern, wie etwa Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems, müssen sich langwierigen und anspruchsvollen Eingriffen unterziehen und können schließlich in erhebliche Not geraten. Die Bildqualität der Standard-MRT ist bei diesen anspruchsvollen Patientengruppen oft schlecht, da sie nicht still liegen oder Anweisungen nicht befolgen können. Die zweite Hypothese der Forscher ist, dass MRF verwendet werden kann, um die Diagnoseraten von Untersuchungen in schwierigen erwachsenen Bevölkerungsgruppen zu erhöhen, wodurch die im Scanner verbrachte Zeit verkürzt und somit verschwendete Verfahren und Kosten reduziert und der Patientenkomfort erhöht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

610

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
      • Pisa, Italien, 56128
        • IRCCS Stella Maris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten überwiesen sich für ein Standard-MRT-Verfahren an das teilnehmende Bildgebungszentrum.

Erwachsene Patienten wurden mit neurologischen Anzeichen und Symptomen für ein Standard-MRT-Verfahren an das teilnehmende Bildgebungszentrum überwiesen.

Erwachsene gesunde Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Italienisch zu verstehen und zu sprechen;
  • Patienten wurden für ein Standard-MRT-Verfahren an die teilnehmenden Bildgebungszentren überwiesen;
  • erwachsene gesunde Kontrollpersonen.

Für erwachsene Patienten: Einschlusskriterien umfassen Bewegungsstörungen, schwere kognitive Beeinträchtigungen, ausgedehnte intrakranielle Läsionen und entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Patienten
Pädiatrische Patienten überwiesen sich für ein Standard-MRT-Verfahren an das teilnehmende Bildgebungszentrum.
Erfassung von MRT-Daten mit der Technik „Magnetic Resonance Fingerprinting“
Erwachsene Patienten
Erwachsene Patienten wurden mit neurologischen Anzeichen und Symptomen für ein Standard-MRT-Verfahren an das teilnehmende Bildgebungszentrum überwiesen.
Erfassung von MRT-Daten mit der Technik „Magnetic Resonance Fingerprinting“
Gesunde Kontrollen
Erwachsene gesunde Kontrollpersonen
Erfassung von MRT-Daten mit der Technik „Magnetic Resonance Fingerprinting“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRF-Diagnoseleistung
Zeitfenster: „Tag 1“ – Einmaliger Zeitpunkt (MRT-Untersuchung)
Bewertung der Diagnoseraten mit MRF bei pädiatrischen Patienten und anspruchsvollen erwachsenen Bevölkerungsgruppen
„Tag 1“ – Einmaliger Zeitpunkt (MRT-Untersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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