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Screening auf Gaucher-Krankheit und sauren Sphingomyelinase-Mangel

12. April 2024 aktualisiert von: Chung-Hsing Wang

Screening auf Gaucher-Krankheit und sauren Sphingomyelinase-Mangel bei taiwanesischen Kandidaten mit Splenomegalie und/oder Thrombozytopenie

Hochrisiko-Screening auf Gaucher-Krankheit und sauren Sphingomyelinase-Mangel bei Patienten mit Splenomegalie und/oder Thrombozytopenie in Taiwan

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die spät einsetzende Gaucher-Krankheit (GD) stellt im Vergleich zu ihren früh einsetzenden Gegenstücken eine Reihe einzigartiger Herausforderungen dar. Die Symptome treten möglicherweise erst im Erwachsenenalter auf, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führt. Diese Verzögerung kann zu irreversiblen Schäden an betroffenen Geweben und Organen wie Leber, Milz und Zentralnervensystem führen. Darüber hinaus werden viele spät auftretende GD aufgrund ihrer Seltenheit und der Variabilität der Symptome unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden Patienten mit Hepatosplenomegalie unbekannter Ätiologie zunächst mithilfe einer elektronischen Krankenaktendatenbank untersucht, und in der zweiten Phase erfolgt eine Laboranalyse von Biomarkern, einschließlich Trockenblutfleck (DBS) für GBA1-Enzymaktivität und Plasma-Lyso-GB1-Spiegel und GBA1-Gensequenzierung werden durchgeführt. Saurer Sphingomyelinase-Mangel (ASMD) ist eine weitere lysosomale Speicherstörung, die ähnliche Symptome wie GD aufweist. Im Einklang mit der oben genannten Screening-Strategie für GD-Patienten in zwei Phasen (DBS für ASM-Enzymaktivität, Plasma-Lyso-SM-Spiegel und ASM-Gensequenzierung). An dieser Studie werden 2.000 Kandidaten aus elektronischen Gesundheitsdatenbanken, 240 Patienten aus Ambulanzen und eine Kohorte von 6 GD1/GD3-Patienten als Kontrollen beteiligt sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein erstes Screening auf spät einsetzende GD und ASMD den Patienten Behandlungsmöglichkeiten bieten kann, die die Ergebnisse für diejenigen, die von diesen seltenen Krankheiten betroffen sind, verbessern können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospita
        • Kontakt:
          • Chung-Hsing Wang
          • Telefonnummer: 14641 0422032798

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Gaucher-Krankheit oder saurer Sphingomyelinase

Beschreibung

Einschlusskriterien: Splenomegalie und/oder Thrombozytopenie –

Ausschlusskriterien: 1.Patient mit Gaucher-Krankheit oder saurer Sphingomyelinase 2.Patienten mit bösartigen Tumoren, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kandidaten
In der ersten Phase werden Patienten mit Hepatosplenomegalie unbekannter Ätiologie zunächst mithilfe einer elektronischen Krankenaktendatenbank untersucht, und in der zweiten Phase erfolgt eine Laboranalyse von Biomarkern, einschließlich Trockenblutfleck (DBS) für GBA1-Enzymaktivität und Plasma-Lyso-GB1-Spiegel und GBA1-Gensequenzierung werden durchgeführt.
Kontrolle
Vergleichen Sie den Bluttest mit der Kandidatengruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigung der Krankheit
Zeitfenster: 1 Monat
DBS für GBA1-Enzymaktivität oder ASM-Enzymaktivität positiv, GBA1-Gensequenzierung oder ASM-Gensequenzierung positiv
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chung-Hsing Wang, China Medical University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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