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Sicherheitsstudie zum Regenn®-Therapiesystem

8. September 2025 aktualisiert von: Progenerative Medical, Inc

Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit des Regenn®-Unterdrucktherapiesystems bei der orthopädisch-chirurgischen Wundbehandlung

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit des Prüfgeräts Regenn® Negative Pressure Therapy System (Regenn® Therapy), einer Form der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), bei postoperativen chirurgischen Wunden von Patienten, die sich einer Lendenwirbelsäule unterziehen Wirbelsäulenversteifungsoperationen. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Die gerätebezogene Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
  • Postoperative Schmerzen des Patienten, bewertet mit einem validierten Schmerzmess-Bewertungssystem.
  • Die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse.
  • Die Rate der verzögerten Serombildung.

Die Teilnehmer werden

  • Lassen Sie sich anhand von Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte und Ihren aktuellen Medikamenten auf ihre Eignung für die Teilnahme an der Untersuchungsstudie prüfen.
  • Unterziehen Sie sich einer körperlichen Untersuchung, einer Beurteilung der Vitalfunktionen des Patienten und routinemäßigen Blutanalysen.
  • Füllen Sie ein Einverständniserklärung aus, wenn Sie zur Teilnahme an der Untersuchungsstudie ausgewählt werden.
  • Werden nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Studienarmen zugeordnet.
  • Sie dürfen den Betrieb ihres jeweiligen Geräts nicht verändern oder Komponenten ihres Geräts stören.
  • Benachrichtigen Sie Ihren Chirurgen oder den zuständigen Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen haben oder Probleme mit Ihrem Gerät haben.
  • Nehmen Sie an zwei postoperativen Besuchen nach etwa einem Monat und drei Monaten teil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (müssen ALLE erfüllen):

  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom Institutional Review Board für den klinischen Standort überprüften und genehmigten Formular abgegeben.
  • Das Thema ist 18 - 80 Jahre alt.
  • Der Proband hat eine Spondylolisthesis vom Meyerding-Grad II oder weniger oder eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD), begleitet von Rückenschmerzen mit oder ohne Beinschmerzen auf einem Niveau zwischen L1 und S1, bestätigt durch Anamnese und radiologische Beurteilung. DDD gilt als vorhanden, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte festgestellt werden:

    • Instabilität (definiert als Angulation ≥ 5 Grad und/oder Translation ≥ 3 mm auf Flexions-/Extensions-Röntgenaufnahmen;
    • Osteophytenbildung an Facettengelenken oder Wirbelendplatten;
    • Verringerte Bandscheibenhöhe, im Durchschnitt um >2 mm, jedoch abhängig von der Höhe der Wirbelsäule;
    • Narbenbildung/Verdickung des Ligamentum flavum, des Anulus fibrosis oder der Facettengelenkkapsel;
    • Hernierter Nucleus Pulposus;
    • Degeneration/Veränderungen der Facettengelenke; und/oder
    • Vakuumphänomen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Studie zustimmen. Weibliche Probanden, die chirurgisch unfruchtbar sind oder postmenopausal sind, sind von einem Schwangerschaftstest und einer Empfängnisverhütung befreit.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die im Protokoll vorgeschriebenen Nachuntersuchungen und Testpläne einzuhalten.

Ausschlusskriterien (Kandidaten, die zum Zeitpunkt des Studienverfahrens EINE der folgenden Voraussetzungen erfüllen, sind NICHT teilnahmeberechtigt):

  • Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder ist nicht in der Lage, die Nachuntersuchungsverfahren und Besuche des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Das Subjekt hat eine Kontraindikation (einschließlich allergischer Reaktion) für Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien, Nickel, Titan, Knochentransplantate oder Bluttransfusionen, die für eine Vorbehandlung mit Steroiden und/oder Antihistaminika nicht geeignet sind.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder Koagulopathie.
  • Das Subjekt leidet gleichzeitig an Leberinsuffizienz, Thrombophlebitis, Urämie, systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Der Proband erhält eine Dialyse oder eine immunsuppressive Therapie.
  • Der Proband erlitt < 6 Monate vor dem Studieneingriff einen hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Das Subjekt unterzieht sich einer Wirbelsäulenoperation wegen einer Wirbelfraktur, einem Trauma oder einer Skoliose.
  • Das Subjekt hat irgendeine Form einer aktiven Malignität.
  • Das Subjekt ist ein intravenöser Drogenkonsument und/oder Alkoholiker.
  • Bei dem Probanden wird zum Zeitpunkt des Studienverfahrens eine Septikämie diagnostiziert.
  • Das Subjekt ist Raucher.
  • Das Subjekt hat Typ-I-Diabetes.
  • Das Subjekt hat einen offensichtlichen, unkontrollierten Typ-II-Diabetes.
  • Der Patient hat eine Erkrankung, die postoperative Medikamente erfordert, von denen erwartet wird, dass sie die Fusion beeinträchtigen (z. B. Steroide), oder er hat innerhalb von 2 Wochen nach der Operation Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen.
  • Das Subjekt leidet an schwerer Fettleibigkeit, definiert als > 40 % IBW.
  • Das Subjekt weist Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten ≥ 3 auf.
  • Der Patient hatte zuvor eine vordere Wirbelsäulenversteifung, eine interkorporelle Wirbelsäulenversteifung oder eine hintere Wirbelsäulenversteifung auf der betroffenen Ebene.
  • Der Proband hat eine andere Erkrankung, die dazu führen kann, dass er das Protokoll nicht einhält, die Dateninterpretation verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren verbunden ist.
  • Das Subjekt leidet an einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes wie rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis.
  • Das Subjekt ist ein Gefangener.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer Prüfpräparat- oder anderen Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die die Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt. (Hinweis: Versuche, die eine längere Nachbeobachtung von Produkten erfordern, die sich in der Erprobungsphase befanden, inzwischen aber im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Versuchsversuche.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Diese Gruppe erhält das Studiengerät Regenn® Negative Pressure Therapy System, eine Form der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT). Die Regenn®-Therapie behandelt die Operationswunde durch die Anwendung einer Unterdrucktherapie (d. h. mildes Vakuum). Die Unterdrucktherapie wird durch eine handgroße, batteriebetriebene Pumpe gesteuert und über einen angebrachten kleinen Verband abgegeben, den der Chirurg am Ende der Operation in die Operationswunde legt. Während sich der Patient von der Operation erholt, wird eine Unterdrucktherapie angewendet.
Kontrollierte Anwendung von Unterdruck (d. h. reduzierter Atmosphärendruck oder mildes Vakuum) zur Bewältigung der Wundumgebung.
Andere Namen:
  • NPWT
  • Unterdruck-Wundtherapie
Aktiver Komparator: Steuerarm
Diese Gruppe erhält das Steuergerät, ebenfalls eine Form der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), die die Operationswunde durch Anwendung einer Unterdrucktherapie (d. h. mildes Vakuum) behandelt. Die Unterdrucktherapie wird durch eine handgroße, batteriebetriebene Pumpe gesteuert und über einen kleinen Schlauch verabreicht, der mit einem Wundverband verbunden ist, der am Ende der Operation über der geschlossenen Operationswunde angebracht wird. Während sich der Patient von der Operation erholt, wird eine Unterdrucktherapie angewendet.
Kontrollierte Anwendung von Unterdruck (d. h. reduzierter Atmosphärendruck oder mildes Vakuum) zur Bewältigung der Wundumgebung.
Andere Namen:
  • NPWT
  • Unterdruck-Wundtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebezogene Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Postoperative Nachuntersuchungen nach 2–8 Wochen und 3–6 Monaten.
Die gerätebezogene Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Prüfgeräts und des Vergleichsgeräts. Wundkomplikationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wie z. B. Wunddehiszenz, sind der Hauptindikator für die Blutversorgung an der Wundstelle, die Schädigung des umliegenden Gewebes und das Fortschreiten der Wundheilung.
Postoperative Nachuntersuchungen nach 2–8 Wochen und 3–6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Schmerzprofil
Zeitfenster: Postoperativ bis zur Nachuntersuchung nach 3–6 Monaten.
Postoperative Schmerzen werden anhand der Numerical Rating Scale (NRS) beurteilt, einem validierten Schmerzmess-Bewertungssystem mit einer Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, wobei Null „Keine Schmerzen“ und 10 „Der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
Postoperativ bis zur Nachuntersuchung nach 3–6 Monaten.
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfgerät
Zeitfenster: Postoperative Nachuntersuchungen nach etwa einem Monat und drei Monaten.
Die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Prüfgeräts. Die Beurteilung umfasst Wundkomplikationen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern, Gerätekomplikationen, medizinische Komplikationen und Infektionskomplikationen.
Postoperative Nachuntersuchungen nach etwa einem Monat und drei Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Serombildungsrate
Zeitfenster: Postoperative Nachuntersuchungen nach 2–8 Wochen (nach Ermessen des Chirurgen) und nach 3–6 Monaten (erforderlich).
Eine verzögerte Serombildung wird bei postoperativen Nachuntersuchungen durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Postoperative Nachuntersuchungen nach 2–8 Wochen (nach Ermessen des Chirurgen) und nach 3–6 Monaten (erforderlich).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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