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Goniometrie und goniometrische Messung an standardisierten Bildern bei Morbus Dupuytren (Goniometry)

24. Juli 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Vergleich der Genauigkeit der klinischen Goniometrie und der goniometrischen Messung anhand standardisierter Bilder bei Morbus Dupuytren

Die Messung des Bewegungsumfangs (ROM) ist für die Erkennung muskuloskelettaler Defizite und die Überwachung der Auswirkungen der Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Bei der Dupuytren-Krankheit werden die aktiven und passiven Streckdefizite (AED, PED) der Zehen 4 und 5 üblicherweise klinisch mit einem universellen Kurzarm-Goniometer gemessen, das als Standardbehandlung gilt. Die Verwendung des Goniometers kann zeitaufwändig sein. Die Messung des Streckungsdefizits anhand eines standardisierten Bildes könnte die Nachsorge verbessern, da es schneller und einfacher ist, ein Bild aufzunehmen und in die Patientenakte hochzuladen. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Art der Messung im Vergleich zur regulären klinischen Messung mit einem Goniometer genauso genau und zuverlässig wäre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Messung des Bewegungsumfangs (ROM) ist für die Erkennung muskuloskelettaler Defizite und die Überwachung der Auswirkungen der Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Bei der Dupuytren-Krankheit werden die aktiven und passiven Streckdefizite (AED, PED) der Zehen 4 und 5 üblicherweise klinisch mit einem universellen Kurzarm-Goniometer gemessen, das als Standardbehandlung gilt. Die Verwendung des Goniometers zur Messung des Streckungsdefizits beider Finger sowohl für das proximale Interphalangealgelenk (PIP) als auch für das Metakarpophalangealgelenk (MCP) kann ein zeitaufwändiger Prozess sein. Viele Ärzte haben nur eine begrenzte Zeit pro Patient, was dazu führt, dass Daten teilweise oder vollständig fehlen, weil die Messungen nicht durchgeführt werden. Die Messung des Streckungsdefizits anhand eines standardisierten Bildes könnte die Nachsorge verbessern, da es schneller und einfacher ist, ein Bild aufzunehmen und in die Patientenakte hochzuladen. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Art der Messung im Vergleich zur regulären klinischen Messung mit einem Goniometer genauso genau und zuverlässig wäre. Die Feststellung des Unterschieds zwischen beiden Methoden ist für die Überwachung von Veränderungen unerlässlich, was einen statistischen Vergleich der Genauigkeit beider Methoden für Patienten mit Morbus Dupuytren sehr wertvoll macht. Darüber hinaus haben viele Kliniker im Laufe der Jahre standardisierte Bilder der Hände ihrer Patienten gesammelt und gespeichert. Daher könnte diese Studie die verfügbaren Daten durch diese Bilder festigen, die wertvolle Informationen für zukünftige Folgeuntersuchungen liefern. Darüber hinaus könnte eine ordnungsgemäße Patientenschulung dem Kliniker standardisierte, vom Patienten selbst aufgenommene Bilder liefern, was zu einer verbesserten Nachsorge führt, wenn sich Bilder und klinische Messungen als gleichermaßen genau erweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Dupuytren-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Aktueller AED in Ziffer 4 oder 5, im MCP- oder PIP-Gelenk

Ausschlusskriterien:

  • Andere Anomalien der Finger als Morbus Dupuytren, die eine Goniometrie unmöglich machen (z. B. Amputation, Arthrodese von Fingergelenken, Verformungen aufgrund rheumatoider Arthritis usw.)
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Teilnahmeeinwilligung zu erteilen.
  • Jünger als 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit diagnostizierter Dupuytren-Krankheit
Messung des Bewegungsumfangs der MCP- und PIP-Gelenke in den Ziffern 4 und 5
standardisiertes Bild der Hand in maximaler aktiver Streckung, wobei der Handrücken auf der Tischoberfläche liegt
Andere Namen:
  • Standardisiertes Bild der Hand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktive Erweiterungsdefizite (AED)
Zeitfenster: Grundlinie
AED in den MCP- und PIP-Gelenken der Ziffern 4 und 5 werden mit einem Goniometer gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilse Degreef, Prof. Dr, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ROM-Messung der MCP- und PIP-Gelenke in den Ziffern 4 und 5

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