- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06263699
Goniometrie und goniometrische Messung an standardisierten Bildern bei Morbus Dupuytren (Goniometry)
24. Juli 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Vergleich der Genauigkeit der klinischen Goniometrie und der goniometrischen Messung anhand standardisierter Bilder bei Morbus Dupuytren
Die Messung des Bewegungsumfangs (ROM) ist für die Erkennung muskuloskelettaler Defizite und die Überwachung der Auswirkungen der Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit von entscheidender Bedeutung.
Bei der Dupuytren-Krankheit werden die aktiven und passiven Streckdefizite (AED, PED) der Zehen 4 und 5 üblicherweise klinisch mit einem universellen Kurzarm-Goniometer gemessen, das als Standardbehandlung gilt.
Die Verwendung des Goniometers kann zeitaufwändig sein.
Die Messung des Streckungsdefizits anhand eines standardisierten Bildes könnte die Nachsorge verbessern, da es schneller und einfacher ist, ein Bild aufzunehmen und in die Patientenakte hochzuladen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Art der Messung im Vergleich zur regulären klinischen Messung mit einem Goniometer genauso genau und zuverlässig wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Messung des Bewegungsumfangs (ROM) ist für die Erkennung muskuloskelettaler Defizite und die Überwachung der Auswirkungen der Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit von entscheidender Bedeutung.
Bei der Dupuytren-Krankheit werden die aktiven und passiven Streckdefizite (AED, PED) der Zehen 4 und 5 üblicherweise klinisch mit einem universellen Kurzarm-Goniometer gemessen, das als Standardbehandlung gilt.
Die Verwendung des Goniometers zur Messung des Streckungsdefizits beider Finger sowohl für das proximale Interphalangealgelenk (PIP) als auch für das Metakarpophalangealgelenk (MCP) kann ein zeitaufwändiger Prozess sein.
Viele Ärzte haben nur eine begrenzte Zeit pro Patient, was dazu führt, dass Daten teilweise oder vollständig fehlen, weil die Messungen nicht durchgeführt werden.
Die Messung des Streckungsdefizits anhand eines standardisierten Bildes könnte die Nachsorge verbessern, da es schneller und einfacher ist, ein Bild aufzunehmen und in die Patientenakte hochzuladen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Art der Messung im Vergleich zur regulären klinischen Messung mit einem Goniometer genauso genau und zuverlässig wäre.
Die Feststellung des Unterschieds zwischen beiden Methoden ist für die Überwachung von Veränderungen unerlässlich, was einen statistischen Vergleich der Genauigkeit beider Methoden für Patienten mit Morbus Dupuytren sehr wertvoll macht.
Darüber hinaus haben viele Kliniker im Laufe der Jahre standardisierte Bilder der Hände ihrer Patienten gesammelt und gespeichert.
Daher könnte diese Studie die verfügbaren Daten durch diese Bilder festigen, die wertvolle Informationen für zukünftige Folgeuntersuchungen liefern.
Darüber hinaus könnte eine ordnungsgemäße Patientenschulung dem Kliniker standardisierte, vom Patienten selbst aufgenommene Bilder liefern, was zu einer verbesserten Nachsorge führt, wenn sich Bilder und klinische Messungen als gleichermaßen genau erweisen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostizierter Dupuytren-Krankheit
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Aktueller AED in Ziffer 4 oder 5, im MCP- oder PIP-Gelenk
Ausschlusskriterien:
- Andere Anomalien der Finger als Morbus Dupuytren, die eine Goniometrie unmöglich machen (z. B. Amputation, Arthrodese von Fingergelenken, Verformungen aufgrund rheumatoider Arthritis usw.)
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Teilnahmeeinwilligung zu erteilen.
- Jünger als 18 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit diagnostizierter Dupuytren-Krankheit
Messung des Bewegungsumfangs der MCP- und PIP-Gelenke in den Ziffern 4 und 5
|
standardisiertes Bild der Hand in maximaler aktiver Streckung, wobei der Handrücken auf der Tischoberfläche liegt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktive Erweiterungsdefizite (AED)
Zeitfenster: Grundlinie
|
AED in den MCP- und PIP-Gelenken der Ziffern 4 und 5 werden mit einem Goniometer gemessen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ilse Degreef, Prof. Dr, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S68225
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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