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Hepcidin nach intravenöser Eisenbehandlung

18. Februar 2024 aktualisiert von: Pierre-Alexandre Krayenbühl

Plasma-Hepcidin-Reaktion nach intravenöser Eisentherapie

Ziel dieser Studie ist es, die Hepcidin-Hormonreaktion nach intravenöser Eisenverabreichung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Intravenöses Eisen wird häufig verabreicht, wenn perorales Eisen nicht ausreicht, um einen Eisenmangel zu beheben, oder wenn es nicht vertragen wird (1,2). Nur wenige Studien haben einen Zusammenhang zwischen den prätherapeutischen Plasma-Hepcidinspiegeln und der Reaktion auf eine intravenöse Eiseninfusion gezeigt: Je niedriger der Hepcidinspiegel vor der Infusion, desto weniger Konzentrate roter Blutkörperchen wurden zur Korrektur der Anämie verwendet (3,4). Allerdings gibt es keine Studien, die den Hepcidinspiegel nach intravenöser Eisenergänzung untersuchen. Darüber hinaus zeigten einige Studien einen Anstieg des Hepcidinspiegels 24 Stunden nach der Einnahme oraler Eisenpräparate, was die Eisenaufnahme am nächsten Tag beeinträchtigte (5,6). Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange der Anstieg von Hepcidin nach intravenöser Eisengabe anhält. Anhaltende Hepcidin-Plasmakonzentrationen nach einer Eiseninfusion würden die Eisenaufnahme im Darm verringern und eine fortgesetzte, gleichzeitige orale Eisentherapie wäre sinnlos.

Diese Studie untersucht, ob und wie sich die Plasma-Hepcidin-Konzentrationen nach einer intravenösen Eisentherapie verändern. Frauen mit Eisenmangel (Serumferritin unter 30 ng/ml) ohne Anämie (Hämoglobin >117 g/l) erhalten 500 mg Eisen (Ferinject®) intravenös. Die Hepcidin-Plasmaspiegel werden vor der Therapie (Tag 0), 2 Tage (Tag 2) und 7 Tage (Tag 7) nach der Infusion gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Eisenmangel, die nicht anämisch sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Eisenmangel (Serumferritin <30ng/ml)
  • weibliche Geschlecht
  • prämenopausal
  • Alter >18 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) im Normbereich (18-25 kg/m²)
  • Der Teilnehmer ist sprachlich und kognitiv in der Lage, den Studienablauf zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (Hämoglobin <117 g/l)
  • Allergien oder Kontraindikationen für Eiseninfusionen
  • anästhetische aktuelle Schwangerschaft
  • Stillen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Kolitis)
  • Lebererkrankung (Alanintransaminase (ALT) >35 U/l)
  • erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) (>5 mg/l)
  • Einnahme von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln (letzte 7 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Hepcidin-Veränderung
Zeitfenster: 1 Woche
Die Veränderung des Hepcidinspiegels im Serum im Laufe der Zeit (Tage 0, 2, 7) nach intravenöser Eisenverabreichung.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HepcidinIVIron

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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