- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06266468
Nutricity: Eine mHealth-Ernährungsintervention zur Verbesserung der Ernährungsqualität bei Latino-Kindern
Das übergeordnete Ziel dieser Anwendung besteht darin, eine mHealth-Ernährungsintervention in Kinderkliniken, die Latino-Familien betreuen, als Pilottest zu testen und ihr Umsetzungspotenzial zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention die Ernährungsqualität von Kindern verbessern wird und für den Einsatz im klinischen Umfeld geeignet sein wird. Um diese Hypothese zu testen, verfolgen die Forscher drei spezifische Ziele und ein exploratives Ziel:
- Ziel 1: Nutricity-Pilot mit 40 Latino-Familien (Englisch oder Spanisch sprechend) im Vergleich zu 40 Wartelisten-Kontrollen in Kliniken für Grundversorgung und Schätzung der Unterschiede in der Ernährungsqualität von Kindern 3 Monate nach der Nutricity-Exposition. Vorläufige Daten werden als Grundlage für Leistungsberechnungen für einen künftigen größeren Eingriff von Nutricity dienen.
- Ziel 2: Bewerten Sie andere Faktoren auf individueller (Dyaden-)Ebene, einschließlich Reichweite, Engagement und Veränderungen in sekundären Effektivitätsergebnissen (z. B. Ernährungskompetenz, BMI, Hautcarotinoid, psychosoziale Konstrukte) 3 Monate nach der Exposition.
- Ziel 3: Bewerten Sie Faktoren auf Organisationsebene (Einführung, Implementierung und Aufrechterhaltung auf Organisationsebene) in lateinamerikanischen Kinderkliniken, die die zukünftige Einführung von Nutricity unterstützen oder hemmen können. Die Forscher werden versuchen, den Kontext von Interventionen und die Skalierbarkeit auf andere Kliniken zu verstehen, indem sie gemischte Methoden anwenden.
- Sondierungsziel 1: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Ernährungskompetenz, psychosozialen Konstrukten und Ergebnissen der Ernährungsqualität; und erkunden Sie, wie Engagement und Zufriedenheit die Ergebnisse beeinflussen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt drei Phasen der Teilnahme an dieser Studie:
Phase 1 (Basislinie): Teilnehmende Eltern-Kind-Dyaden werden gebeten, einmal in die Klinik oder das Forschungslabor zu kommen, um Verfahren und Beurteilungen durchzuführen, die dem Prüfer helfen, Ernährungswissen und Eignung einzuschätzen. Die zu diesem Zeitpunkt erhobenen Beurteilungen umfassen: 1) Größe/Gewicht: Größe und Gewicht von Eltern und Kind werden gemessen; 2) Demografische Daten: Umfrage mit Fragen zu Angaben wie Name, Geburtsdatum und Rasse; 3) Zwei Ernährungsfragebögen: Instrument zur Bewertung der Ernährungskompetenz (NLit, misst das Ernährungswissen über Ernährung und Gesundheit, Energiequellen in Lebensmitteln, Messung von Haushaltslebensmitteln, Lebensmitteletiketten/-nummern, Lebensmittelgruppen und Verbraucherkompetenzen) und eine Umfrage zum Screening der Lebensmittelaufnahme; 4) 24-Stunden-Rückruf: Den Eltern werden Fragen zur aktuellen Ernährung ihres Kindes in den letzten 24 Stunden gestellt. Bei Kindern, die in der Schule oder in der Kindertagesstätte essen, können Forscher die Eltern bitten, dem Lehrer oder der Kindertagesstätte Formulare zur Verfügung zu stellen, damit diese die Mahlzeiten, die sie dort zu sich nehmen, aufzeichnen können. Die Eltern werden außerdem gebeten, während der Studie zwei zusätzliche Rückrufe durchzuführen, die mit den Forschern telefonisch durchgeführt werden; 5)Resonanz-Raman-Spektroskopie (Veggie-Messgerät): Bei dieser Untersuchung übt das Veggie-Messgerät leichten Druck auf die Fingerkuppe des Kindes aus, um sie in engen Kontakt mit Licht zu bringen und Carotinoid im Blut zu erkennen und zu messen. Es werden drei 10–45 Sekunden dauernde Messungen durchgeführt und der Mittelwert für die aufgezeichnete Punktzahl gebildet. Phase 2 (Nutricity): In dieser Phase greifen die Teilnehmer über ihr Smartphone oder Tablet auf die Nutricity-Website zu, um möglicherweise ihre Ernährungskompetenz zu verbessern und Ernährungsziele per SMS festzulegen. Für den Zugriff auf die Website erhalten die Teilnehmer einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort. Diese Phase wird etwa 3 Monate dauern. Phase 3 (Ende der Studie): Teilnehmerdyaden werden gebeten, einmal ins Forschungslabor zu kommen, um die gleichen Verfahren und Bewertungen durchzuführen, die beim Basisbesuch durchgeführt wurden, sowie eine Exit-Umfrage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (der Eltern) > 18 Jahre;
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes im Alter zwischen 1 und 5 Jahren;
- Hispanisch/Latino;
- Englisch oder Spanisch sprechend;
- Hauptentscheidungsträger für Lebensmittel zu Hause;
- Internetverbindung zu Hause (Smartphone reicht aus);
- Besitzt ein Gerät für den Internetzugang zu Hause.
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche kognitive oder psychiatrische Erkrankung;
- Sehbehinderungen, die das Betrachten von Lehrmaterialien und die Verwendung eines Tablets/Geräts ausschließen;
- Kinderkrankheiten, die eine stark restriktive Ernährung erfordern, wie Typ-1-Diabetes, Nierenerkrankungen, Zöliakie usw.;
- BMI des Kindes ≥95 % (übergewichtige Kinder werden für eine intensivere Therapie überwiesen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
12 Wochen mobile Intervention (Website und Textnachrichten)
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Nutricity ist eine zweisprachige (Englisch/Spanisch) mobile Website, ergänzt durch ein automatisiertes Textnachrichtensystem.
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Placebo-Komparator: Warteliste
Keine Intervention für 12 Wochen oder bis zum Abschluss des 2. Studienbesuchs
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Nutricity ist eine zweisprachige (Englisch/Spanisch) mobile Website, ergänzt durch ein automatisiertes Textnachrichtensystem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Ernährungsqualität (Index für gesunde Ernährung) (Kind)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Der Healthy Eating Index (HEI) wird aus Nährwertdaten berechnet, die aus 2 24-Stunden-Rückrufen stammen.
Die Werte des Healthy Eating Index (HEI) liegen zwischen 0 und 100.
Ein Wert von 100 bedeutet ein besseres Ergebnis und spiegelt wider, dass die Lebensmittel den wichtigsten Ernährungsempfehlungen und Ernährungsgewohnheiten entsprechen, die in den Ernährungsrichtlinien veröffentlicht sind.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungskompetenz (Eltern)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Gemessen mit dem Nutrition Literacy Assessment Instrument (Wertungsbereich 0 bis 42).
Die Werte werden wie folgt interpretiert: >39 gut, 29-38: mäßig, ≤ 28: schlecht.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Body-Mass-Index (Kind)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Berechnet aus gemessener Größe und Gewicht.
Der Body-Mass-Index kann zwischen ≤18,5 und ≥30 liegen.
Ein Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9 liegt im Bereich eines gesunden Gewichts.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Hautcarotinoid
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Beurteilt den Carotinoidstatus, einen Biomarker für die Aufnahme von Obst und Gemüse.
Die Skala reicht von 0 bis 800.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Ernährungsverhalten von Eltern und Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS): Ein 35-Punkte-Elternbericht über die Essenszeit und das Fütterungsverhalten von Kindern. Diese Skala untersucht die Häufigkeit des Verhaltens von Kind und Eltern auf einer Likert-Skala (1 = nie und 5 = immer) und ob dies jeweils der Fall ist oder nicht Artikel ist ein Problem mit „Ja“ oder „Nein“.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Vermittlung kindlicher Mediennutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Ein 16-Punkte-Elternbericht zur Häufigkeit der Vermittlung der Mediennutzung von Kindern auf einer Likert-Skala (1 = nie und 5 = immer).
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Verwendet eine gültige 9-Punkte-Umfrage, bei der Eltern in 3 Kategorien eingeteilt werden (0–<1,5 überhaupt nicht/leicht zuversichtlich; 1,5–<2,5 sehr zuversichtlich; 2,5–3 äußerst zuversichtlich).
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Ernährungseinstellungen der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Einstellungen der Eltern zu gesunder Ernährung.
Gemessen anhand einer 8-Punkte-Maßnahme, bewertet in einem Bereich von -2 bis +2, wobei positive Bewertungen positiven Einstellungen entsprechen.
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Ausgangswert und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Gibbs, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00149178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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