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Untersuchung von Faktoren, die die thorakolumbale Mobilität bei Läufern beeinflussen

20. Februar 2024 aktualisiert von: Kübra Sarıoğlu, Hacettepe University

Untersuchung von Faktoren, die die thorakolumbale Mobilität bei Amateurläufern und bewegungsarmen Personen beeinflussen

Das Vorhandensein von to ist die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule (TL) ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit dem Laufen. Die meisten Faktoren können mit bestimmten kinematischen Parametern des Lumbo-Becken-Hüft-Komplexes beim Laufen zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontext: Das Vorhandensein von to ist die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule (TL) ein wichtiger Aspekt im Kontext des Laufens. Die meisten Faktoren können mit bestimmten kinematischen Parametern des Lumbo-Becken-Hüft-Komplexes beim Laufen zusammenhängen. Ziel: Vergleich der TL-Mobilität von Personen mit unterschiedlichen Laufniveaus und sitzenden Personen. Design: Querschnitt. Teilnehmer: Die erste Gruppe bestand aus 35 Läufern, die in den letzten zwei Jahren gelaufen waren (RTY), während die zweite Gruppe aus 35 Läufern bestand, die in den letzten sechs Monaten gelaufen waren (RSM). Die dritte Gruppe bestand aus 35 sesshaften Personen. Hauptzielgrößen: Es wurden sportbezogene und soziodemografische Informationen erfasst. Das Myoton-Gerät wurde über dem Latissimus Dorsi (LD)-Muskel sowohl auf der dominanten als auch auf der nichtdominanten Seite verwendet, um die Werte für Muskeltonus (Hz), Elastizität und Steifheit (N/m) zu messen. Die Rumpfflexibilität und die Flexibilität der Lendenstreckmuskulatur wurden mit einem Maßband (cm) gemessen. Der Rumpfbewegungsbereich (ROM, ˚) wurde mit einem Goniometer gemessen. Für die Flexibilität der thorakolumbalen (TLF) Faszie wurden der Längentest der thorakolumbalen Faszie und der modifizierte Schober-Test verwendet. Für die statistische Analyse wurde eine Varianzanalyse verwendet. Für alle statistischen Analysen wurde SPSS Version 17.0 verwendet. Der primäre Endpunkt war eine Straffung der Lendenstrecker. Die von den Probanden erhaltenen numerischen Daten wurden als Mittelwert, Standardabweichung (Mittelwert ± SD) und Prozentsatz (%) dargestellt. Der primäre Endpunkt war eine Straffung der Lendenstrecker. Die Stichprobengröße für jede Gruppe wurde auf 30 mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 berechnet. Unter Berücksichtigung möglicher Studienabbrecher wurden in jede Gruppe 35 Teilnehmer aufgenommen. Die Gruppen waren nicht homogen. Als nichtparametrischer Test wurde für den Dreigruppenvergleich der „Kruskal-Wallis“-Test eingesetzt. Für den Zweigruppenvergleich wurde der „Mann-Whitney U“-Test verwendet. Die statistische Signifikanz wurde auf P < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altındağ
      • Ankara, Altındağ, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer waren Freizeitläufer, die wöchentlich zwischen 20 und 50 km laufen. Die erste Gruppe bestand aus 35 Läufern, die in den letzten zwei Jahren gelaufen waren (RTY), während die zweite Gruppe aus 35 Läufern bestand, die in den letzten sechs Monaten gelaufen waren (RSM).

Die dritte Gruppe bestand aus 35 sesshaften Personen, die mithilfe des Sedentary Behavior Questionnaire identifiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer waren im Alter zwischen 30 und 45 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Die Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten oder der Lendenwirbelsäule im letzten Jahr und ein Body-Mass-Index (BMI), der den normalen Schwellenwert von 24,5 kg/m² überschreitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Es gibt 3 Gruppen. 2 Gruppen bestehen aus Läufern und 1 Gruppe besteht aus sitzenden Personen.
Die Teilnehmer waren Freizeitläufer, die wöchentlich zwischen 20 und 50 km laufen; eine Gruppe bestand aus 35 Läufern, die für RTY gelaufen waren, die zweite Gruppe bestand aus 35 Läufern, die für RSM gelaufen waren; Die dritte Gruppe bestand aus 35 sesshaften Personen, die mithilfe des Sedentary Behavior Questionnaire identifiziert wurden. Die Teilnehmer waren zwischen 30 und 45 Jahre alt. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten oder der Lendenwirbelsäule im letzten Jahr und ein Body-Mass-Index (BMI), der den normalen Schwellenwert von 24,5 kg/m² überstieg.
Das Myoton-Gerät wurde über dem Latissimus Dorsi (LD)-Muskel sowohl auf der dominanten als auch auf der nichtdominanten Seite verwendet, um die Werte für Muskeltonus (Hz), Elastizität und Steifheit (N/m) zu messen. Die Rumpfflexibilität und die Flexibilität der Lendenstreckmuskulatur wurden mit einem Maßband (cm) gemessen. Der Rumpfbewegungsbereich (ROM, ˚) wurde mit einem Goniometer gemessen. Für die Flexibilität der thorakolumbalen (TLF) Faszie wurden der Längentest der thorakolumbalen Faszie und der modifizierte Schober-Test verwendet. Die wöchentliche Trainingsdistanz (km), die Dauer (h) und der tägliche Wasserverbrauch (lt) wurden aufgezeichnet. Der Prozentsatz der Personen, die innerhalb der RSM-Gruppe Verletzungen der unteren Extremitäten und Schmerzen im unteren Rückenbereich erlitten, wurde berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myoton-Bewertung
Zeitfenster: 1 Monat
Die passiven mechanischen Eigenschaften des Muskels (Tonus, Steifheit und Elastizität) wurden mit dem medizinischen Gerät Myoton-3 Myotonometer (Myoton Ltd., Estland, EU) gemessen (ICC: 0,80–0,93). Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem dünnen zusammengerollten Handtuch unter der Stirn und den Armen in einer 180°-Flexionsposition für eine fünfzehnminütige Ruhephase gelagert. In unserer Studie wurde ein Punkt 5 cm unterhalb der unteren Spitze des Schulterblatts entlang der imaginären Linie des LD-Muskels identifiziert. Die Sonde befand sich in einem 90˚-Winkel zur Haut. Die Messungen wurden zehnmal im Abstand von einer Sekunde wiederholt und die Durchschnittswerte aufgezeichnet. Diese Werte wurden dann für die dominante und nichtdominante Seite berechnet.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hacettepe University, University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU-FTR-KS-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich studiere nicht, um zu promovieren. Ich möchte, dass die Daten privat bleiben. Aber ich werde meine Ergebnisse teilen. Ich denke, es wird ausreichen, im Diskussionsteil meine Meinung darzulegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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