- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269926
Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen bei Erwachsenen mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Erwachsenen mit Zerebralparese leiden unter chronischen Schmerzen. Wir haben herausgefunden, dass kommunikative Erwachsene mit Zerebralparese, die über die meisten schmerzbedingten Beeinträchtigungen berichteten, klinisch ausgeprägte katastrophale Denkmuster aufwiesen. Aus diesem Grund kann eine Behandlung, die auf schmerzbedingte, katastrophale Denkmuster abzielt, dazu beitragen, schmerzbedingte Beeinträchtigungen zu reduzieren. Eine mögliche Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP).
Um die Wirksamkeit von CBT-CP bei der Reduzierung schmerzbedingter Beeinträchtigungen und katastrophaler Denkmuster bei kommunikativen Erwachsenen mit Zerebralparese zu untersuchen, werden die Forscher Bewertungen durchführen und vergleichen, bevor und nachdem die Teilnehmer eine Kombination aus CBT-CP und Schmerzaufklärung erhalten. CBT-CP umfasst wöchentliche Gruppentherapiesitzungen über 12 Wochen. Die Schmerzaufklärung umfasst eine 12-wöchige übliche medizinische Versorgung sowie die Aushändigung einer Aufklärungsbroschüre über chronische Schmerzen.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie entweder eine Schmerzaufklärung gefolgt von CBT-CP (Gruppe 1) oder die umgekehrte Reihenfolge (CBT-CP, dann Schmerzaufklärung; Gruppe 2) erhalten. Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Beginn der Studie (zu Studienbeginn; vor der Gruppenzuteilung) und dann alle drei Monate während der 12-monatigen Studiendauer beurteilt. Nach Studienbeginn erfolgen die Bewertungen zwei und drei unmittelbar nach den 12-wöchigen Schmerzschulungs-/CBT-Interventionsperioden (3 und 6 Monate nach Studienbeginn), während es sich bei den Bewertungen vier und fünf um Folgefragebögen zur Bewertung der Auswirkungen nach der Behandlung handelt (9 und 12 Monate). ins Studium).
Diese Studie wird am Kennedy Krieger Institute in Baltimore, Maryland, USA, durchgeführt. Es werden 40 Teilnehmer rekrutiert, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Alle Teilnehmer müssen ihre Fähigkeit und Bereitschaft bestätigen, an allen Beurteilungs- und Gruppensitzungen teilzunehmen, unabhängig vom Ergebnis der Randomisierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Salib, B.S
- Telefonnummer: (443) 923-9272
- E-Mail: salib@kennedykrieger.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Chin, M.D
- Telefonnummer: 443-923-9141
- E-Mail: chinE@kennedykrieger.org
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
Kontakt:
- Paul Salib, B.S
- Telefonnummer: 443-923-9272
- E-Mail: salib@kennedykrieger.org
-
Hauptermittler:
- Eric Chin, M.D
-
Unterermittler:
- Paul Salib, B.S
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose einer Zerebralparese
- Berichtet, dass Schmerzen in den letzten 7 Tagen zumindest einen Aspekt ihres Lebens zumindest „einigermaßen“ beeinträchtigt haben
- Klinisch erhöhter PCS-Score (Pain Catastrophizing Scale).
- Bestätigt die Fähigkeit und Bereitschaft, an allen Beurteilungs- und Gruppensitzungen teilzunehmen, unabhängig vom Ergebnis der Randomisierung
- Zeigt die Entwicklungsbereitschaft, von CBT über den Behavior, Thought, Feeling Questionnaire (BTFQ) zu profitieren.
Ausschlusskriterien: (falls erfüllt, ist der Teilnehmer nicht zur Teilnahme berechtigt)
1. Hat zuvor eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gegen chronische Schmerzen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bildung-CBT
Die Education-CBT-Gruppe erhält eine Schmerzerziehung (eine Broschüre zur Schmerzerziehung zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung), gefolgt von einer kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP; die primäre Intervention – ein 12-wöchiger Gruppentherapiekurs).
|
Behandlung chronischer Schmerzen, die sich mit der Beziehung zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen befasst.
Eine Broschüre über chronische Schmerzen (in dieser Studie eine Aufklärungsbroschüre des Gesundheitsministeriums des Bundesstaates Oregon), die zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung Aufklärung über Schmerzen bietet.
Andere Namen:
|
Experimental: CBT-Ausbildung
Die CBT-Education-Gruppe erhält eine kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP; die primäre Intervention – ein 12-wöchiger Gruppentherapiekurs), gefolgt von einer Schmerzerziehung (eine Schmerzerziehungsbroschüre zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung).
|
Behandlung chronischer Schmerzen, die sich mit der Beziehung zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen befasst.
Eine Broschüre über chronische Schmerzen (in dieser Studie eine Aufklärungsbroschüre des Gesundheitsministeriums des Bundesstaates Oregon), die zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung Aufklärung über Schmerzen bietet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der katastrophale Denkmuster im Hinblick auf schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit direkt bewertet.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala erfasst, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „immer“ bedeutet; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Eindrücke des Wandels
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Einstufige 7-Punkte-Skala, die von „sehr deutlich gebessert“ bis „sehr viel schlimmer“ bei chronischen Schmerzen reicht; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
8-Punkte-PROMIS-Schmerzinterferenz-Kurzform 8a zur Angabe des Ausmaßes, in dem Schmerzen Aspekte des Lebens in den letzten 7 Tagen beeinträchtigt haben.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala erfasst, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 5 „sehr sehr“ bedeutet; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
3-Punkte-PROMIS-Schmerzintensitäts-Kurzform 3a zur Meldung des Ausmaßes, das eine Person in den letzten 7 Tagen verletzt hat.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala erfasst, wobei 1 „hatte keine Schmerzen“ und 5 „sehr starke“ bedeutet; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Angst-/Stimmungssymptome
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
4-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins von Angst- und Depressionssymptomen in den letzten 14 Tagen.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala erfasst, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „fast jeden Tag“ bedeutet; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
Wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) sowie alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums für jede Kohorte bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Chin, M.D, Kennedy Krieger Institute, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00431182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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