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Die Auswirkung der Pflege von Hämodialysepatienten auf das Wohlbefinden und die Beschwerden

17. Juli 2024 aktualisiert von: Reva Balci Akpinar

Die Auswirkung der Pflege nach der Komforttheorie von Kolcaba auf die Beschwerden und das Komfortniveau von Hämodialysepatienten

Die Komforttheorie von Kolcaba ist eine Theorie, die von Pflegekräften verwendet wird, um den Komfort von Patienten zu erhöhen. Es gibt nur begrenzte Studien, die belegen, dass die nach dieser Theorie bereitgestellte Pflege zur Steigerung des Patientenkomforts in verschiedenen Patientengruppen beiträgt. Diese Studie wird im Hämodialysezentrum eines öffentlichen Krankenhauses im Stadtzentrum von Bingöl durchgeführt. Patienten in der Interventionsgruppe, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, werden vom Forscher während der Sitzungen, in denen der Patient eine Hämodialysebehandlung erhält, 12 Sitzungen lang pflegerisch betreut. Zur pflegerischen Betreuung werden vorab für die Patientengruppe geeignete Pflegediagnosen ermittelt und der Patient entsprechend dieser Diagnosen betreut. Bei Bedarf ergänzt der Forscher das vorläufige Diagnoseformular um weitere Diagnosen und übernimmt die Betreuung.

In dieser Forschung wird der individuelle Pflegebedarf des forschenden Patienten ermittelt. Einzigartig in dieser Studie ist die individuelle Pflege. Von einer individuell erbrachten Pflege wird erwartet, dass sie den Komfort und die Zufriedenheit der Patienten erhöht. Erhöhter Komfort hilft dem Patienten, die Krankheit und die Symptome der Hämodialysebehandlung leichter zu bewältigen. Darüber hinaus können die Ergebnisse der individuellen Pflege den Pflegekräften Orientierung für ihr Pflegeverhalten geben. Durch die Ergänzung der Literatur um diese Forschung wird der Grundstein für Studien gelegt, die eine individuelle Betreuung der Patienten ermöglichen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Forschung als Leitfaden für die Planung der Forschung und die Bereitstellung einer individuellen Versorgung für alle Patientengruppen dienen werden, insbesondere für Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die amerikanische Pflegetheoretikerin Katharine Kolcaba entwickelte die Komforttheorie basierend auf der beobachteten oder gegebenen Pflege. Kolcaba hat in den Bereichen Operationssaal, häusliche Pflege und medizinische/chirurgische Fachgebiete gearbeitet. Kolcabas Komforttheorie; Es besteht aus Ebenen von Geräumigkeit, Komfort und Überlegenheit (Transzendenz) sowie physischen, psychospirituellen, soziokulturellen und ökologischen Dimensionen. Komfort ist ein wichtiges Ziel der Pflege, die darauf abzielt, dem Patienten und seiner Familie die höchste Lebensqualität zu bieten. Gute Pflege, familiäre Unterstützung, die Art und Weise, mit Informationen umzugehen, die Suche nach einem Sinn im Leben und die Notwendigkeit, das Leben zu kontrollieren, sind wichtige Prädiktoren für die Gewährung von Trost. Physische, soziokulturelle, psychospirituelle und umweltbedingte Probleme der Patienten wirken sich auf ihr Wohlbefinden aus. Eine der Behandlungsmethoden für Personen mit chronischem Nierenversagen ist die Hämodialyse (HD). Das Leben an einem Hämodialysegerät kann bei kranken Menschen zu physiologischen, psychologischen und sozialen Problemen führen. Die Schwierigkeiten, mit denen Patienten konfrontiert sind, bestehen darin, dass sie physiologische Probleme aufgrund einer eingeschränkten Ernährung haben, dass sie die Flüssigkeitszufuhr einschränken müssen, dass sie abhängig vom Behandlungsteam leben, dass sie psychische Probleme im Zusammenhang mit Veränderungen im Körperbild haben und dass sie soziale Probleme haben Probleme wie Zukunftsangst und Einschränkungen des Arbeitslebens sowie verminderte soziale Beziehungen. Diese Schwierigkeiten wirken sich negativ auf das tägliche Leben und das Wohlbefinden der Patienten aus. Komfort ist für Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, sehr wichtig. Pflegekräfte haben eine wichtige Verantwortung bei der Verbesserung des Komforts und der Lebensqualität von Huntington-Patienten. Es ist sehr wichtig, pflegerische Interventionen zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Nach der Komforttheorie von Kolcaba haben die Ergebnisse der Pflege krebskranker Kinder ergeben, dass es sich um einen geeigneten Ansatz handelt, der innovative Interventionen unterstützt, um krebskranken Kindern Trost zu bieten, und eine ganzheitliche Beurteilung des Patienten ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Diğerleri
      • Erzurum, Diğerleri, Truthahn, 25200
        • Atatürk University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose eines chronischen Nierenversagens. Erhalt von 3 Sitzungen einer Hämodialysebehandlung pro Woche. Über 18 Jahre alt. Muss in der Lage sein, zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

Eine psychiatrische Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Diese Gruppe erhält eine ausgewiesene pflegerische Betreuung.
Man geht davon aus, dass diese Studie, in der die individualisierte Pflege auf der Komforttheorie basiert, zu einer individualisierten Pflege bei chronischen Krankheiten führen wird.
Aktiver Komparator: KONTROLLGRUPPE
Für diese Gruppe wird eine routinemäßige Pflege angeboten.
Man geht davon aus, dass diese Studie, in der die individualisierte Pflege auf der Komforttheorie basiert, zu einer individualisierten Pflege bei chronischen Krankheiten führen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: 4 Woche
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 48 und die Höchstpunktzahl 192. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl steigt der Komfort. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet, dass der Komfort abnimmt.
4 Woche
Dialysesymptomindex
Zeitfenster: 4 Woche
Die Mindestpunktzahl für die Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 150. Wenn sich der Gesamtscore einem Wert von 150 nähert, nimmt die Wirkung des Symptoms zu, und wenn er sich einem Wert von 0 nähert, deutet dies darauf hin, dass die Wirkung des Symptoms abnimmt.
4 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TDK-2023-12649

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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