Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Validierung eines Magnetsensors bei der Aufzeichnung des arteriellen Flusses im Vergleich zur Referenzmethode an verschiedenen peripheren Arterienstellen (COMADO)

9. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Validierungsstudie eines Magnetsensors zur Aufzeichnung des arteriellen Flusses im Vergleich zur Referenzmethode (Echodoppler) an verschiedenen peripheren Arterienstellen

Die Messung von Magnetfeldern, die durch die Herzaktivität entstehen, wurde bereits in der Magnetokardiographie untersucht. Bisher wurde diese Technologie jedoch noch nie im peripheren Kreislauf evaluiert.

Die magnetische Suszeptibilität von Eisen im zirkulierenden Blut und die Ionenströme im Blutstrom erzeugen einen sehr schwachen induzierten Magnetstrom, der vom Mikrosensor des Prototyps, den die Forscher untersuchen möchten, erfasst werden kann.

Der Nachweis der Gültigkeit dieses Prototyps würde ihn zu einem neuen diagnostischen und sogar prognostischen Instrument machen, das nicht-invasiv, weniger kostspielig und leichter zugänglich als der Doppler für das Screening peripherer arterieller Erkrankungen ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gudrun BOGE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aus irgendeinem Grund in der Herz-Lungen-Abteilung des Universitätsklinikums Montpellier stationär behandelt werden
  • Patient mit Arterienerkrankung der unteren Extremität (LEAD) (Stadium 1 bis 4 nach Leriche und Fontaine) oder nicht (keine LEAD)
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einem Metallimplantat in der Nähe des Einsatzbereichs des Geräts
  • Der Patient benötigt zusätzliche Hygienemaßnahmen
  • Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder nicht von einem solchen System profitiert.
  • Schwangere oder stillende Frauen, einwilligungsunfähige Patientin, geschützte Erwachsene, schutzbedürftige Personen
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Patient verweigert seine Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magnetsensor
Das CapMagic-Gerät ist ein kleiner Magnetsensor, dessen Technologie aus der Magnetokardiographie abgeleitet ist und über ein sehr schwaches Feld verfügt, das mit dem eines Kühlschrankmagneten identisch ist. Er wird am Fuß oder an der Zehe angebracht und zeichnet Kurven auf, die den Zustand des Arteriennetzwerks widerspiegeln. Es ist kein direkter Hautkontakt erforderlich.
Auswertung durch Magnetsensor an Arm und Bein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der beiden Kurvenamplituden (y) über der Zeit (x) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps an der Arteria radialis und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung an der Arteria radialis
Zeitfenster: Am 1. Tag

Korrelation der beiden Kurvenamplituden (y) über der Zeit (x) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps an der Arteria radialis und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung an der Arteria radialis bei erwachsenen Patienten mit oder ohne AOMI im Krankenhaus.

Das Ergebnis wird durch einen Spearman-Korrelationskoeffizienten im Bereich von -1 bis 1 ausgedrückt, wobei 0 keiner Korrelation und 1 einer perfekten positiven Korrelation entspricht

Am 1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen der beiden Kurvenamplituden (y) über der Zeit (x) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung, gemessen an der Plantararterie auf der einen Seite und an der Pulpaarterie auf der anderen Seite
Zeitfenster: Am 1. Tag

Korrelationen der beiden Kurvenamplituden (y) gegenüber der Zeit (x) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung, gemessen an der Plantararterie auf der einen Seite und an der Pulpaarterie auf der anderen Seite, bei Erwachsenen Patienten mit oder ohne LEAD im Krankenhaus.

Das Ergebnis wird durch einen Spearman-Korrelationskoeffizienten im Bereich von -1 bis 1 ausgedrückt, wobei 0 keiner Korrelation und 1 einer perfekten positiven Korrelation entspricht

Am 1. Tag
Korrelation des Pulsatilitätsindex (oder Gosling-Pulsatilitätsindex) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung
Zeitfenster: Am 1. Tag
IP=P/M, wobei P=maximale Amplitude der Kurve (vom höchsten positiven Wert, d. h. systolischer Spitzenwert, bis zum niedrigsten Wert) und M=durchschnittliche Kreislaufgeschwindigkeit, gemittelt über den gesamten Herzzyklus. Berechnet aus den Doppler- oder CapMagic-Kurven.
Am 1. Tag
Korrelation der systolischen Anstiegszeit (SRT) zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung
Zeitfenster: Am 1. Tag
Systolische Anstiegszeit (SRT), (ms): die Zeit zwischen dem Fuß und dem Höhepunkt der Pulswelle. Berechnet aus den Doppler- oder CapMagic-Kurven.
Am 1. Tag
Korrelation des systolischen Peaks zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung
Zeitfenster: Am 1. Tag
Systolischer Peak, gemessen in cm/s oder mV: Peakhöhe in der Systole. Berechnet aus den Doppler- oder CapMagic-Kurven.
Am 1. Tag
Korrelation der Strömungsart nach Saint-Bonnet-Klassifikation zwischen der Signalaufzeichnung des CapMagic-Prototyps und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung
Zeitfenster: Am 1. Tag
Die Saint-Bonnet-Klassifikation klassifiziert die fortschreitende Verschlechterung der Strömungen. Es wird wie in Mahé G, Boulon C, Desormais I, Lacroix P, Bressollette L, Guilmot JL, Le Hello C, Sevestre MA, Pernod G, Constans J, Boissier C, Bura-Rivière A. Statement for Doppler Waveforms Analysis beschrieben verwendet . Vasa. 2017 Aug;46(5):337-345. doi: 10.1024/0301-1526/a000638. Epub 2017, 19. Mai. PMID: 28521662.
Am 1. Tag
Korrelation des Vorliegens einer kritischen Ischämie, gemessen mit dem CapMagic-Prototyp und der gepulsten Echo-Doppler-Aufzeichnung
Zeitfenster: Am 1. Tag
Eine kritische Ischämie wird durch einen systolischen Druck am Zeh < 30 mmHg oder Knöchel < 50 mmHg definiert oder die Diagnose einer kritischen Ischämie wird vom Team beibehalten, da es nicht möglich ist, Druckmessungen zu erhalten
Am 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL22_0391
  • 2023-A01784-41 (Registrierungskennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren