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Studienbereitschaft und Endpunktbewertung bei angeborener und kindlicher myotoner Dystrophie (GUP19002)

Kinder mit angeborener myotoner Dystrophie (CDM) weisen bei der Geburt Ateminsuffizienz, Talipes equinovarus, Schwierigkeiten beim Füttern und Hypotonie auf. Im ersten Lebensjahr liegt die Sterblichkeitsrate bei 30 %. Kinder mit myotoner Dystrophie, die im Kindesalter begonnen haben, zeigen später Symptome, entwickeln aber schon bald Verhaltens- und Lernschwierigkeiten und sind einem Risiko für autistische Merkmale und Magen-Darm-Symptome ausgesetzt. Die Möglichkeit, eine Therapiestudie bei Kindern mit CDM oder ChDM durchzuführen, wird direkt durch den Mangel an verfügbaren Daten zu geeigneten klinischen Endpunkten und Biomarkern eingeschränkt. Während es in Italien eine aktive Zusammenarbeit gibt, die Erwachsene mit DM1 rekrutiert, um Muskel- und Multisystemaspekte in dieser Population zu untersuchen, gibt es in Italien kein aktives Netzwerk, das sich mit der pädiatrischen Population mit DM1 befasst. Obwohl der zugrunde liegende Mechanismus bei DM1 bei Erwachsenen derselbe ist, gibt es bei CDM und ChDM besondere Herausforderungen für die pädiatrische Bevölkerung. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, den italienischen Kinderneurologen zu koordinieren, der aktiv an CDM und ChDM beteiligt ist, um gemeinsam Protokolle und Verfahren zu standardisieren, die bei der Betreuung dieser Patienten angewendet werden sollen. Spezifische Ziele bestehen darin, im Laufe der Zeit funktionale Messungen und klinische Informationen zu sammeln, um klinisch bedeutsame Endpunkte und Ergebnismessungen in Vorbereitung auf internationale therapeutische klinische Studien zu definieren. Dieses Projekt wird durch die Rekrutierung zusätzlicher Patienten aus ganz Italien einen Beitrag zur laufenden internationalen CDM-Studie leisten und die Untersuchungen im Hinblick auf mögliche Behandlungsmöglichkeiten als zusätzliche Pilotstudie auf Formen mit Beginn im Kindesalter ausweiten. Die Forscher gehen davon aus, dass das italienische Netzwerk mit der Unterstützung von Telethon das notwendige Rückgrat für die Versuchsbereitschaft in der pädiatrischen Bevölkerung sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bieten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

prospektive Beobachtungsstudie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20162
        • Fondazione Serena Onlus - Centro Clinico NeMO Milano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bitte beachten Sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien, CDM-Gruppe:

  1. Alter 0-17 Jahre, 11 Monate alt
  2. Eine CDM-Diagnose ist definiert als Kinder mit Symptomen einer myotonen Dystrophie in der Neugeborenenperiode (<30 Tage), wie Hypotonie, Nahrungsaufnahme oder Atembeschwerden, die einen Krankenhausaufenthalt auf einer Station oder auf der Neugeborenen-Intensivstation für mehr als 72 Jahre erfordern Std; und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotidwiederholung (CTG) im DMPK-Gen beim Kind oder der Mutter bestätigt. Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifizierung (E1=200-500, E2=500-1.000, E3=1.000-1.500, E4>1.500).

Einschlusskriterien, ChDM-Gruppe:

  1. Alter 0-17 Jahre, 11 Monate alt
  2. Eine Diagnose von ChDM, die definiert ist als Kinder, die nach dem 30. Tag nach der Geburt Symptome einer myotonen Dystrophie aufweisen. Dazu können Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, Verhaltensstörungen im Spektrum der autistischen Spektrumstörungen, Magen-Darm-Störungen wie anhaltende Verstopfung oder Durchfall und gastroösophagealer Reflux gehören; und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotidwiederholung (CTG) im DMPK-Gen beim Kind oder der Mutter bestätigt. Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind wird als größer als 200 Wiederholungen angesehen.

Ausschlusskriterien, CDM- und ChDM-Gruppen:

  1. Jede andere Nicht-DM1-Krankheit, die nach Ansicht des Studienleiters die Durchführung oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
  2. Erhebliches Trauma innerhalb eines Monats
  3. Internes Metall oder Geräte (Ausschluss für DEXA-Komponente)
  4. Ab einem Alter von 3 Jahren ist es nicht möglich, mehr als 50 Fuß zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Angeborene Myotone Dystrophie (CDM)

CDM-Gruppe:

  1. Alter 0-17 Jahre, 11 Monate alt
  2. Eine CDM-Diagnose ist definiert als Kinder mit Symptomen einer myotonen Dystrophie in der Neugeborenenperiode (<30 Tage), wie Hypotonie, Nahrungsaufnahme oder Atembeschwerden, die einen Krankenhausaufenthalt auf einer Station oder auf der Neugeborenen-Intensivstation für mehr als 72 Jahre erfordern Std; und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotidwiederholung (CTG) im DMPK-Gen beim Kind oder der Mutter bestätigt. Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifizierung (E1=200-500, E2=500-1.000, E3=1.000-1.500, E4>1.500).
Muskeldystrophie im Kindesalter (ChDM)

ChDM-Gruppe:

  1. Alter 0-17 Jahre, 11 Monate alt
  2. Eine Diagnose von ChDM, die definiert ist als Kinder, die nach dem 30. Tag nach der Geburt Symptome einer myotonen Dystrophie aufweisen. Dazu können Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, Verhaltensstörungen im Spektrum der autistischen Spektrumstörungen, Magen-Darm-Störungen wie anhaltende Verstopfung oder Durchfall und gastroösophagealer Reflux gehören; und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotidwiederholung (CTG) im DMPK-Gen beim Kind oder der Mutter bestätigt. Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind wird als größer als 200 Wiederholungen angesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Messung der richtigen Griffstärke mittels Handmyometrie
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Physische Funktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Orale Gesichtskraft, gemessen mit einem Lippenkraftmessgerät
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Kognitives Verhalten und Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Gesamtpunktzahl und Teilpunktzahlen aus dem CCMDHI
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Kognitives Verhalten und Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
KURZE Gesamtpunktzahl
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Biomarker
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Veränderungen beim Spleißen der Muskel-RNA
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Biomarker
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080
Dünne Muskelmasse
Vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 1080

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur CDM

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